FT-2008 Die Angeltechniken am Edersee

  • Kommt vielleicht was früh, aber ich möchte mich schon mal ein wenig mit Ködern fürs FT eindecken. Will dies nicht auf den letzten Drücker tun!Denke das doch eher den berühmten Hechten, Zandern und Barschen nachgestellt wird und das der die Feedergerte im Schrank bleibt. Bin allerdings kein großer Spinnfischer und habe daher begrenzte Mengen an Ködern im Keller. Bis auf ein paar Gummis und ein paar Salmo Slider ist da nicht viel. :oops:
    Meine Frage bezieht sich auf das Spinnfischen vom Ufer oder Boot aus, welche Köder sind mir anzuraten? (Weiss ja nicht was bei den Hessen so läuft :roll: )


    Ausrüstung ist vorhanden, habe ne 2,70er und ne 2,10er Spinnrute und ne ordentliche Rolle.

  • Wenn es auf Barsch und Zander gehen soll...Dann am Bestem Mit Drop Shot...oder Suspender Wobblern....Gufi geht natürlich auch immer was....


    Was ich jetzt letztns gehört habe das die ältern mit KöFi fischen und das sehr erfolgreich auf die Dickbarsche....


    Kommt aber immer drauf an...ist einfach von Tag zu Tag verschieden...


    Grüße

  • Stürz Dich nicht zu sehr in Unkosten. Ein paar stippte oder für Dich auch gefeederte Weissfische an geschleppter Pose, einem Schleppsystem oder am Drachkovich funktionieren am Edersee bestens und erfordern keine größeren Investitionen. Gut auf Hecht und Zander.
    Barschklassiker wie kleine Köfis, Zocker, Spinner und kleine Blinker funktionieren auch nach der 10ten Gummiinnovationswelle sehr gut.
    Zum Wurfangeln sind große Blinker oder normale Shads 12-18 cm auf Hecht eine gute Sache. Wobbler, Jerks und andere Hartköder sind gut, da ist spielen allerdings die Wetterbedingungen und vor allem der Wasserstand eine wesentliche Rolle.
    Wer Schleppen will kann dies in der Jahreszeit sehr gut mit Köderfischen an der Pose machen, das kommt dann auch Friedfischermentalitäten und Katerköpfen entgegen. Wer mehr Aktion braucht kann Wobbler schleppen, zu der Jahreszeit vermutlich (!) tiefertauchende. Da das Raubfischangeön pro Nase mit zwei Ruten erlaubt ist erhöhen diese Varianten an der richtigen Stelle möglicherweise auch die Chancen.


    Neue Kunstködervarianten wie Vertikalangeln oder Dropshot sind am richtigen Platz erfolgreich, insbesondere dann wenn man ein Echolot am Start hat.


    Zu den Farben: Kann man eine Wissenschaft draus machen ... die Hauptfutterfische sind Ukelei, Rotaugen und Barsche. Hechte fressen auch Hechte. Schockfarben an manchen Tagen Pflicht (Firetiger o.ä.)


    Bei allen Kunstködervarianten sollte man nicht unterschätzen, dass der Edersee vor allem für Neulinge kapitale Hänger parat hat - gemeinerweise oft da wo es auch zum Angeln interesssant ist. Mein Tip: Lieber drei Standarts als ein fancy I***x.

  • Kauf Dir für Die Hechte einfach ein oder zwei recht tief laugende Wobbler und evtl. noch ein Set mit fix und fertigen Gummifischen von Storm, mehr braucht Du eigentlich nicht, das ist meine Meinung, aber Ihr könnt mich ja gerne verbessern.


    Wenn du auf Friedfische los willst, dann wirst Du sicherlich alles am Mann haben und wenn es auf Barsch gehen soll, würmer vor Ort kaufen und ein paar dropshot Köder, fertisch.


    Gruß... Udo

  • Drop Shot --> Viel drüber gehört und doch nicht ausprobiert genau so wie Vertikal ! Glaub ich zumindest ... vertikal fischen ist mir ganz neu! Ich werde einfach beim spinnen bleiben mit GuFis und so weiter !!


    LG

  • Mein Bootspartner somit mein Rudermeister ( Diox ) und ich fahren mit dem Boot zu guten Stellen! Auf dem Weg ggf. Schleppen mit Kunst und oder frischen Köfi´s an der Kugel ... Am Hot Spot wird dann gespinnt !!

  • Zitat von MKS

    @ Zanderschreck, Drop Shot auch auf Hecht???
    Habe den Bericht ja auch gelesen...Aber ich weiß nicht so recht...
    Hast du mit der Drop Shot Montage schon mal auf Hecht gefischt???


    Ich bin kein Hechtfischer.
    Hechte sind bei mir Zufallsfänge ;) .
    Vertikal haben wir allerdings auch schon Hechte gefangen.
    Drop Shot bin ich auch noch nicht sooo fit, habe mich damit bis jetzt kaum beschäftigt.

  • Zitat von fonG!

    Mein Bootspartner somit mein Rudermeister ( Diox ) und ich fahren mit dem Boot zu guten Stellen! Auf dem Weg ggf. Schleppen mit Kunst und oder frischen KöfiZs an der Kugel ... Am Hot Spot wird dann gespinnt !!


    Ich werde mal mein Drop Shot Zeug mitschleppen aber werd auch erstmal die Gummifische vorziehen

  • Zitat von fonG!

    Du bist dem nach im Drop Shoten kein abzuluter Neuling oder ? Kannst mir diese Art dann sicher näher bringen oder ?!


    Ich kann es gerne Versuchen, eine Haken, etwas Flourocarbon Köder und Blei kannst du gerne von mir haben, dann kannst du erstmal testen ob es dir spaß macht bevor du dir da was kaufst

  • Zitat von fonG!

    Alles klar, dan werde ich mir von dir ein Vorfach ausborgen um zu testen! Find ich klasse jumpinglemon


    Fischst du nicht mit Wobblern oder Spinnern ?!


    MfG
    Lukas


    Doch klar, werde aber auch mal meine Gummifische probieren. Aber das Drop-Shot- Zeug ist sowieso in meiner Ködertasche als auch immer mit dabei und ich werde es bestimmt am Edersee testen.

  • Zitat von Jonesy

    sandmann: Hast du nicht noch vom FT an der Lahn deine Kunstköderbox??? :oops: :badgrin: :badgrin:


    Ich meine mich zu erinnern, dass die Box ähnliche Lacher hervorbrachte wie damals die CD von Paul P.



    :lol: :lol: :lol: , da kann ich mich ebenfalls noch sehr gut dran erinnern. :lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!