Rolle für Wiedereinstieg Spinnfischen (Zander, Barsch, Hecht)

  • Guten Morgen,


    nach über 10 Jahren Pause würde ich gerne im kommenden Jahr wieder mit dem Fischen beginnen. Habe noch ein paar alte Ruten gefunden, u.a. eine DAM Revolution Spin mit 2.70m und 15-40g Wurfgewicht und eine alte Jenzi Tele mit 5-25g. Dazu würde ich nun gerne eine passende Rolle + Schnur kaufen bin aber absolut nicht auf dem neusten Stand und etwas überfordert mit der Auswahl. Gibt es vielleicht ein günstiges und empfehlenswertes Ausläufermodel, erprobten Klassiker o.ä.?


    Zielfisch: Zander & Barsch, gelegentlich auch mal Hecht
    Methode: Primär Spinnfischen, evtl auch mal mit einer Posenmontage
    Gewässer: Seen, mittelgroße bis große Flüsse (Mars, Rhein)
    Schnurfassung mind.: ??? min. 150m klingt sinnvoll
    Freilauf: meines Wissens nach nicht nötig fürs Spinnfischen?
    Front oder Heckbremse: Front
    Budget: 30-70€


    Was die Schnur angeht hatte ich nach etwas einlesen an eine geflochtene mit entsprechender Tragkraft (~12-15kg?) gedacht, habe aber keine wirkliche Vorliebe. Oder meint ihr Mono ist besser? Dann wollte ich noch Fragen ob es besondere Argumente für oder gegen Kevlar- vs. Stahlvorfächer gibt?


    Bonusfrage: Habe noch ein paar Karpfen- (2.75lb) und eine Heavy-Feeder (~120g) Rute wiedergefunden. Spricht irgendwas dagegen die zum KöFi-Fischen auf Hecht zu verwenden?


    Hoffe ihr könnt mir meinen Wiedereinstieg mit ein paar Tips erleichtern. Sorry falls es zu viele Fragen auf einmal sind - dann würde ich woanders noch einen Thread aufmachen.
    Danke fürs Lesen und schöne Feiertage:)

  • Hi!
    Als Rolle würde ich eine Shimano Sahara 4000 empfehlen - gibt nix Besseres für das Geld.
    Zum Spinnfischen sollte man unbedingt eine Geflochtene verwenden. Ich fische am liebsten die Fireline - 0,15er wäre die richtige Stärke.
    Für das Angeln auf Hecht verwende ich Stahlvorfächer.
    Karpfenruten eignen sich recht gut zum Hechtangeln - Feederruten sind fast immer zu weich um den Anschlag vernünftig durchzubringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!