Universelle Aal Rute - Spro Aal Power 285

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und habe meinen Schein auch erst seit rund 4 Wochen. Ich hab schon versucht mich etwas im Tackle-Dschungel zu orientieren, aber irgendwie mag mir das nicht so recht gelingen.


    Folgendes vorab. Ich habe 2 Spinruten mit dene ich sehr zufrieden bin. Die habe ich günstig bekommen und das passt. Zudem habe ich eine gebrauchte Sänger Pro-T Allround bekommen. Is eher so meine "Schlampe" wie es aussieht. Die is relativ hart und naja...is halt n stock.


    Nun möchte ich aber auch mal nen Ansitz machen, speziell auf Aal am See und am Fluss mit wenig Strömung, aber auch mal auf Zander oder Hecht. Sprich, auf Grund und auch mal mit pose. Für die Pose könnte ich die oben genannte Sänger nehmen. Aber auf Grund möchte ich etwas sensibles mit Rückgrat.


    Auf der Suche bin ich auf die Spro Aal Power picker gestoßen. Die hat 3 wechselspitzen und scheinst mächtig Rückgrat. Hat damit schon wer Erfahrung? Was sagt ihr dazu? Mich stören diese Knicklichtaufnahmen etwas. Der preis is gerade noch ok für meinen Geldbeutel.


    Oder könnt ihr evtl sogar anders empfehlen?
    Rute sollte folgendes können/haben.
    - See und Fluss mit leichter bis mäßiger Strömung.
    - Grundfischen und auch mal mit Pose und Köfi
    - nicht länger als 3m
    - nur 2 teilige. 3 mag ich erstmal nicht.
    - Wurfgewicht... Naja, gute frage :)
    - Zielfisch: Aal, Zander, Hecht (hauptsächlich Aal)


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und hoffentlich paar Antworten.

  • Servus,


    Ich werfe mal die https://www.angel-discount24.d…3-Gorilla-Aal-315m-30-75g in den Raum.


    Kannst auch zum Zander/ Hecht Angeln auf Grund nehmen, das Wurfgewicht dürfte ausreichen für See und Fluss mit mäßiger Strömung, im Uferbereich.


    Vorausgesetzt du willst keine Köderfische ab 15cm Werfen und ein 50gr Blei.


    Ein Bekannter hat diese Rute und ist sehr zufrieden damit, Angelt Aal und Zander auf Grund damit, inkl. Hecht als Beifang,


    Der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    vorab - warum eine Rute mit mächtig Rückrad für Aal? Da braucht man kaum einen Anschlag - entweder er sitzt oder sitzt nicht. ;)


    Für eine Spinnrute auf Hecht oder Zander benutze ich z.T. völlig andere Ruten, für Grund- oder Posenangeln auf Aal braucht man m.M.n. nichts besonderes, selbst eine gute Telerute reicht dafür aus.


    Die "Eierlegendewollmilchsau" wird man bei Rute und Rolle nicht finden aber eine "Kompromisscombo" gibt es sicherlich allemal. Ich habe mit meiner Shimano-Tele Vengeance (3,3m, WG 40-80g) Aal auf Grund oder auch Zander mit GuFi und Hecht mit Blinker gefangen. Primär ist die Rute mit einer 3000/4000er Rolle (für Aal benutze ich eine Daiwa mit höherer Übersetzung wg. Steinpackungen) aber schon sehr gut für den Ansitz auf Aal, zum spinnen ist sie nur bedingt zu gebrauchen da zu unsensibel. Bei KöFi auf Zander sehe ich das wieder anders, da wäre die Combo brauchbar wenn auch nicht perfekt.


    Bei leichter bis mäßiger Strömung muss man für Aal schon ein wenig Gewicht feuern, ich denke ein WG bis etwa 60g oder sogar 80g wäre gut. Zum Aal-Angeln empfinde ich zu kurze Ruten auch als schlecht, 3,3m z.B. ist schon in Ordnung. Eine sauber austarierte oder leichte Rute braucht man für den Aal auch nicht, rausfeuern und liegen lassen. Ein Kollege benutzt für Raubale auch schon einmal richtig fette Brandungsruten - Gefahr vom Beifang Wels - aber das ist ein anderes Thema.


    Empfehlen möchte ich Dir da nichts direktes, wahrscheinlich bekommst Du hier noch genauere Tips.

  • Servus,


    war ja mal nur ein Vorschlag. hat ja geschrieben für welche Gewässer und wofür er die Rute Braucht, zum Aal Angeln sowie Zander....


    Rückrad sollte eine Aal Rute schon haben... man sollte dem Aal schon etwas bieten wenn er sich festsetzen will....


    Ich Fische eine 3.5 lbs Rute mit 3,60m, 200gr WG in einer kleinen Talsperre.


    Mein Zielfisch ist Zander und als Beifang der Hecht/Wels....


    Ich muss weit Werfen und Angle mit Köderfischen von 15-25cm und Grundblei bis 90gr.


    Fische eine 8000er Shimano....


    Gruß Stefan

  • Wie hoch ist eigentlich ein Budget? Brauchst du auch die passenden Rollen dazu?
    Du suchst eine Eierlegendewollmilchsau. Die gibt es nicht.
    Wenn du eine Rute für all deine genannten Zielfische suchst wird der Spaß definitiv auf der Strecke bleiben und mehr Frust als Lust produzieren.
    Ich bin kein Aalangler, daher kenne ich die Anforderung einer guten Aalrute nicht.
    Aber ich beschreibe dir mal was für die anderen Zielfische und Angelarten die perfekte Rute ausmacht. Dann kannst du dir überlegen, ob es nicht Sinn macht mehrere Rute anzuschaffen.
    Für das Raubfischangeln mit Pose nimmt man idealerweise eine spezielle Dead-Bait-Rute. Sie ist Idealerweise semi-parabolisch mit "weicher" Spitze und harten Rückgrat. Das Wurfgewicht liegt irgendwo bei 2,5lb - 2,75lb. Im Prinzip ist das eine stärkere Matchrute.


    Für das Grundangeln auf Hecht und Zander kann man ruhig die etwas steifere Karpfenrute nehmen. Die braucht keine sensible Spitze, da man eh mit offenem Rollenbügel oder mit einer Freilaufrolle angelt, je nach Strömung.


    Kauf dir lieber einmal was vernünftiges, dann hast du mehr davon. Ich gehe in der Hinsicht keine großen Kompromisse ein. Meine Angelzeit ist mir zu kostbar um mich mit untauglichen Material zu ärgern. Lieber warte ich etwas und besorg mir dann was mit dem ich nachher auch was anfangen kann und Spaß habe, als mich hinterher zu ärgern.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich suche tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau :D . Dass es die nucbt geben wird, dachte ich mir schon.


    Also ich würde gerne eine Aalrute haben, mit der man auch einen schönen "beifang" - sprich Zander, Hecht oder nen Waller - bändigen kann. Hier kann tatsächlich alles drauf gehen. Beim Posenangeln hab ich meine steife Rute mit offenem Bügel. Das reicht mir erstmal.


    Budget wäre so 100 bis 150 für rute und Rolle. Evtl sogar bissl mehr, wenn ne Freilaufrolle Sinn macht für die Posenangel. Bei der Aalrute auf Grund brauche ich normal keinen Freilauf, oder?


    Die Balzer ist echt extrem interessant bei dem Preis. Ne tele wäre schon auch interessant wegem dem Packmaß, aber ich hab platz im auto :)


  • Kauf dir ne gute Hechtrute...........mit der kannst du auch die Zander zum Landgang überreden........und nem 2m Waller ist das Allroundtackle schnurz..........das nimmt der nicht für Voll ;)


    Und die Kleineren sind mit ner guten Hechtrute aber zu bändigen................


    Ich fisch hier im Nordostseekanal 3.30m WFT BigRiver -150gr. WG und dreiteilig..........auch im Kielerraum ziehe ich Dorsch und Plattfisch und sonst Aal und Zander damit raus.............fast schon ne" Eierlegendewollmilchsau"..........


    gruß degl

  • Also ich kann mich den Empfehlungen bzw. Beiträgen von DISCUS (Stefan) voll und ganz anschließen!
    Die Balzer fische ich schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit ihr! An den Knicklichthalter am Spitzenring klemme ich die Aalglöckchen dran...
    Deshalb kann ich sie nur weiterempfehlen.... Von WFT gibt's ne Aalrute "Glow in the Dark", wo das Oberteil im Dunkeln phosphoresziert und somit gut sichtbar ist. Die ist recht preisgünstig, die fische ich mit viel Erfolg seit ca.2Jahren in Fluß und Kanal.


    Als Rollen empfehle ich entweder eine PENN FIERCE II in 4000er Größe (mit Freilauf) und 0,40er Mono.
    Oder von Daiwa eine 4000er oder 5000er BG (ohne Freilauf) mit 0,20er bis 0,32er geflochtener. Wenn Welse zu erwarten sind,
    bist du für die mittleren Küchenfische so gut ausgerüstet!


    Ob Freilauf oder nicht, ich klemme die Schnur eh bei geöffnetem Bügel unter ein Gummiband am Rutengriff (Schnur rechts an der Rolle vorbeiführen), dann muß der Freilauf aber ausgeschaltet sein!
    Wenns an der Rute sounded, nimmst du sie eh aus dem Halter, nimmst die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger und fühlst, wann der Fisch Schnur nimmt und die Zeit für den Anhieb gekommen ist, das geht auch ohne Freilauf...

  • Zitat von Dreamworker


    Ob Freilauf oder nicht, ich klemme die Schnur eh bei geöffnetem Bügel unter ein Gummiband am Rutengriff (Schnur rechts an der Rolle vorbeiführen), dann muß der Freilauf aber ausgeschaltet sein!
    Wenns an der Rute sounded, nimmst du sie eh aus dem Halter, nimmst die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger und fühlst, wann der Fisch Schnur nimmt und die Zeit für den Anhieb gekommen ist, das geht auch ohne Freilauf...


    Moin!


    Joh - das ist ein wirklich guter Tip. Freilauf gerade spez. bei Zander und KöFi braucht keiner.

  • Zitat von Tiedenspringer

    Moin!


    Joh - das ist ein wirklich guter Tip. Freilauf gerade spez. bei Zander und KöFi braucht keiner.


    ... es sei denn, du fischst in einem Kanal mit starken Kehrströmungen oder in einem Fluß mit so starker Strömung, das dir die Schnur dauernd (auch bei Schiffspassagen) unter dem oder den Gummiband/bändern rausgezogen wird!
    Nur dann, oder wenn ich pennen will, schalte ich den Freilauf in Kombination mit elektronischen Bißanzeigern ein... Aber Ehrlich gesagt, bis jetzt ist mir nur ein Fisch (Karpfen) in den Freilauf gegangen, und das war am Tage!
    Übrigens: Bei der Gummibandmethode sollte die Schnur auch entsprechend dick sein...


    Fazit: Wenn in stark strömenden Gewässern geangelt werden soll, besser eine Rolle mit Freilauf wählen! Denn der kann so eingestellt werden, das Strömung bei steil gestellter Angelruten keine Schnur abziehen kann, sondern nur der Fisch (Aal, Karpfen, Wels, evtl. auch große Zander).

  • Vielen Dank für die antworten und Tipps. Saugut!!


    Ich denke, dass ich einen Freilauf nicht benötigen werde. Fische hauptsächlich in seen und der Fluss hat in der Regel keine heftige Strömung, sondern läuft moderat dahin. Da werde ich aber eher selten auf Aal gehen.


    Ich habe mir die Rollen mal angesehen. Die Penn ist leider kaum noch lieferbar bzw nur die 3er Variante mit Freilauf. Die Daiwa BG sind interessant. Ich hab bei der Suche aber noch die hier gefunden. https://www.angel-discount24.d…-Spin-4000-6-1-Kugellager


    Laut test soll die auch sehr robust sein, überstzung ist auch vernünftig denk ich. Rute wird wohl die Balzer werden, wobei ich da eher auf die kleinere gehen werde. Welche Vorteile/Nachteile hat man denn abgesehen vom Packmaß und Handling auf nem Boot oder unter Bäumen bei der Rutenlänge?

  • Servus,


    Der Freilauf beim Hecht, Zander Angeln ist eher von Nachteil, es gibt keine Freilaufrolle wo es keinen Widerstand beim Schur Abzug gibt.


    Offener Bügel ist da Trumpf !!! (siehe Beitrag von Dreamworker).


    Bedenke aber du wirst auch einmal an anderen Gewässern Angeln, wo es ohne Freilauf nicht möglich ist bzw. sehr schwierig werden wird.... Wind, Strömung usw.


    Geht manchmal schneller als man Glaubt... Neue Freunde, Bekannte, Einladung zu einem anderen Gewässer, Urlaub....


    Ich würde eine Freilaufrolle kaufen z.B. Shimano US - Baitrunner 6000 D eventuell auch eine 8000er und eine 35/40er Mono.


    Als Rolle zum Ansitzen auf Grund eine langfristige Anschaffung.


    Kostet ein paar Euro mehr bist aber dafür besser aufgestellt für die Zukunft und kaufst nicht zweimal.


    Gruß Stefan

  • Das du die Rute von Balzer nimmst, war eine gute Entscheidung!


    Bei der Rolle kann ich guten Gewissens dir eine DAIWA BG 5000 oder von PENN die SPINFISHER oder die Battle II empfehlen... Zum Freilauf kann ich dir nur sagen: Lieber einen haben und nicht brauchen als keinen zu haben und bei krasseren Angelbedingungen wie Hochwasser und stärkerer Strömung herbeizusehnen!


    Letztendlich bleibt es deine Entscheidung. Trotzdem: Robuste Rute, robuste Rolle!

  • Moin,


    bei dem Freilauf gebe ich euch insofern recht das bei starker Strömung ein offener Bügel komplett sinnfrei ist. Bei starker Strömung hier in der Elbe steht aber der angebotene Köder - egal ob Grund auf Aal oder KöFi auf Zander - bei geschlossenen Bügel und ohne Freilauf unter Spannung.

    Der Zander ist sensibel gegen Widerstand, keine Frage - in der Strömungskante ist er aber ein "echter Depp" und wird einen KöFi auch sorglos mit Widerstand nehmen da er sowieso gegen die Strömung angehen muss.


    Bei leichter Strömung oder im stillen See ist es was völlig anderes, da kennt der Zander den Widerstand nicht. Freilauf bei starker Strömung muss wirklich nicht sein. Aber wie hier schon erwähnt - wer hat der hat, gibt ja noch andere Gegebenheiten. ;)

  • Guten Morgen.


    Gestern Abend war ich spontan am See und tatsächlich war der Freilauf hilfreich. Ich war am Hafen gesessen, wo der Fluss aus dem See läuft. Der strömungsdruck hat mir ständig die Schnur aus dem gummi gezogen. Also gab ich letztendlich mit offener Bremse geangelt. Hat funktioniert, aber nervig wie sau :roll:


    Da ich noch eine alte Rolle mit Freilauf dabei hatte, habe ich die an die andere rute gepackt. Der Freilauf war zwar schon echt fertig, aber der hat mir echt einiges an Arbeit erspart. Das war die Entscheidung...ich werd mir eine Freilaufrolle holen :)


    Ich hab gestern die hier gefunden. Quick drag system is auch scho mit an Bord. Was haltet ihr von der?
    https://www.angelplatz.de/spro-black-free-555-3-1bb--rp0294


    Mit der Balzer rute hab ich das Problem, dass die 285er nur bei einem Shop verfügbar ist und da auch erst in 8 Werktagen. Evtl werde ich doch auf die Spro zurück greifen. Mal sehen.

  • Mit der Rolle hab ich keine Erfahrung, welche Größe kommt für dich infrage?
    Naja, wenn dann Rute und Rolle von SPRO sind, passt das ja!
    Ich habe nur 2 Kescher und etwas Kleinkram von dieser Firma und bin bis jetzt ganz zufrieden.


    Bis jetzt habe ich bis auf 3 Ausnahmen, Ruten und Rollen vor dem Kauf beim Fachhändler getestet, vom ausschließlich im Netz bestellen rate ich ab!
    Denn sollte was einen Transportschaden oder einen Herstellungsfehler haben oder dir etwas nicht gefällt, fängt der Stress mit dem zurückgeschicke und dem investieren von noch mehr Zeit an...


    Wird zu der Rolle eine Ersatzspule mitgeliefert? Wie ist das mit der Kurbel und dem Anklappmechanismus, können dabei Teile verloren gehen? Die Fragen würde ich an deiner Stelle erstmal klären, bevor ich eine Rolle im Netz bestellen und kaufen würde....

  • Ich kann dir nur einen Rat geben. Geh in das Angelgeschäft deines Vertrauens, nimm alles in die Hand und kaufe es dort.
    Das du hier viele Ratschläge und Kaufempfehlungen bekommst ist gut, aber letztendlich musst du selber entscheiden was du kaufen möchtest.
    Ich kaufe mein Tackle fast nur beim Händler. Kleinteile wie Wirbel, Bleischrote, Posen etc kaufe ich auch ab und zu mal online.
    Du kannst eine Rolle, Rute nicht anhand von Bilden beurteilen. Der Verkäufer im Laden hat den größeren Überblick über das gesuchte und kann dir dann auch mal gute Alternativen benennen und vor allem zeigen. Wenn es passt, super! Wenn nicht, leg es zurück ins Regal.


    Ich hab mir vor kurzem eine neue Spinnrute gekauft. Im Laden. Ich hab bestimmt 5-6 Ruten in der Hand gehabt , mit allen möglichen Rollen ausprobiert und hab mich dann nach über 1 Std intensiver Beratung für eine Rute und Rolle entschieden, die ich nicht auf dem Schirm hatte!
    Vor allem habe ich nicht mehr bezahlt als online und ich hab das Theater nicht mit Rücksendung, wenn es mit nicht gefällt oder defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!