Zanderrute und Aktion...ja was denn nun?

  • Moin,


    ein Kollege möchte sich eine brauchbare Zanderrute zulegen - Angelt noch nicht so lange und hat auch nicht Unmengen an Kohle die er rausschiessen kann. Ich habe ihn gesagt ich kümmere mich drum und gucke mal in meinen bekannten Shops. Wie erwähnt...der Preis sollte überschaubar bleiben aber es sollte auch kein Schrott sein.


    Jetzt drehe ich gerade ein wenig am Rad da ich teilweise Informationen zur Rutenaktion in den Shops nicht finde.


    Was er m.E. braucht für das Angeln in der Elbe (leichte bis starke Strömung):
    Rute etwa 2,7m bis max. 3,0m (nicht kürzer als 2,7m, viele Steinpackungen).
    WG bis max. 80g
    Härtegrad M bis H
    Preis max. bis € 100,-- (...besser etwas drunter).


    Ich habe da so meine Favoriten rausgesucht aber es scheitert bei vielen Anbietern meistens an den Hinweisen der Spitzenaktion, ich selbst tendiere mehr zur Spitzen- oder Semiparabolik und das möchte ich auch so weiter geben.

    SAVAGE GEAR MPP2 Spin...keine Angaben gefunden
    Daiwa Ninja X Spin...nichts
    Shimano beastmaster ax spin...auch nichts
    Jenzi Tycoon...


    Ja was denn nun? Bei anderen Ruten habe ich teilweise was gefunden von wegen M oder H, scheitert aber an der richtigen Länge oder dem gewünschten WG.


    Tips oder Erfahrungen von euch, kennt oder hat jemand eine von den Ruten? Wie sind die Rutenaktionen?


    Danke im voraus! :)

  • Da ich gerade selber auf der Suche nach einer Zanderrute bin hab ich mich in das Thema etwas eingelesen und mit anderen Anglern darüber ausgetauscht.
    Also 80g Wurfgewicht kommt mir etwas viel vor zum Zanderangeln. In der Regel benutzen die meisten ein Wurfgewicht von ca 40 g - max 60 g, je nach Gewässer.
    Die Rute solle straff sein und es ist Wurst ob sie eine Spitzenaktion oder Semiparabolisch ist. Das ist Geschmackssache.
    Das Wichtigste ist das die Aktion sehr schnell ist, also "fast" oder "extra fast"
    Wie wäre es mit einer Sportex Black-Pearl GT3
    Länge: 270cm
    Teile: 2
    Transportlänge: 143cm
    Wurfgewicht: 40g
    Toleranz: 23-52g
    Rutengewicht: 181g
    Ringe: 9
    Die bekommt man für etwa 120 € und 10 Jahre Garantie auf den Blank. Und das Sportex sehr gute Ruten baut, darüber muss man nicht diskutieren.


    Oder die Sportex Godspeed, die bekommt man schon unter 100€.
    Die GODSPEED SPIN ist eine Rutenserie für die moderne Raubfischangelei mit Kunstködern wie Blinker, Wobbler oder Gummifisch auf Barsch, Zander und Hecht.Der 100%-High-Modulus-Kohlefaserblank verfügt über eine semi-parabolische Aktion mit einer schnellen und sensiblen Spitze für eine perfekte Köderführung und einen verzögerungsfreien Anhieb. Die Ruten liegen angenehm in der Hand und erlauben ermüdungsfreies Fischen über viele Stunden.
    Länge: 2,70 cm
    Gewicht: 203 g
    Aktion: Fast Action
    Transportlänge: 139 cm
    Rutenteile: 2
    Rutenringe: 9
    Wurfgewicht: 60 g ( 29 - 72 g)
    40 g ( 17 - 51 g )

  • Hi Olaf,


    immer wieder das gleiche Problem, wenn der erste Kauf sitzen muß geht eigentlich nichts über "angrabbeln"........so bin ich z.B. damals auf die Sportex BlackPearl gekommen und hätte die nie nach den Beschreibungen in div. Shops gekauft ;)


    Die Botschafterin ist beim "Zandern" immer die Spitze, sie signalisiert den Biss(Tock) und gleichzeitig muß die Rute den Anhieb möglichst "Verzögerungsfrei" setzen(hartes Zandermaul) aber ein wenig nachgeben beim Drill, vor allem in der kräftigen Strömung der Elbe........ ;)


    Ja die BlackPearl erfüllt diese Wünsche und ich schätze mal, das auch jetzt die 2. Generation dem nicht nachsteht.......


    gruß degl

  • Hi,
    das ist immer die beste Option.

    Zitat von degl

    ... immer wieder das gleiche Problem, wenn der erste Kauf sitzen muß geht eigentlich nichts über "angrabbeln"...


    Wobei z. B. die Daiwa Ninja sicherlich auch einen guten Job macht.

  • Moin,


    erst einmal Danke für eure Tips und Einschätzungen!


    Das mit dem "Anfassen" ist klar, ich selbst habe auch meistens im Fachgeschäft für mich interessante Ruten oder auch Rollen vor Ort betrachtet oder konnte sogar Probewürfe machen - und habe dann endschieden ob ich direkt mitnehme oder bei zu hohen Preisdifferenzen dann eben doch Online bestellen werde. Ich weiß ja das der Fachhändler auch leben möchte, aber meine Shimano Predator z.B. habe ich Online 60,-- Taler günstiger bekommen und das sehe ich dann auch nicht ein. Dafür kaufe ich im Angelgeschäft halt meinen ganzen Klöderkram - daran verdient er pro Jahr mehr als an so einer Rute. ;)


    Bei der Angabe bis max. 80g WG meinte ich ja auch dass es keinesfalls mehr sein sollte, besser etwas darunter. Ich möchte nur nicht dass er da so eine "Eierrute" bekommt die viel zu weich ist. Eine parabolische Aktion ist viel zu weich und m.E. auf Dauer zu anstregend, außerdem fehlt der saubere Kontakt zum GuFi. Wenn ich aber genau diese Information bei bestimmten Ruten nicht finde dann sind die vorab auch raus aus dem Pool...oder ich frage halt mal nach, es wird hier schon Erfahrungen geben! :D


    Die Sportex Black-Pearl GT3 würde rausfallen, liegt ihm preislich wohl zu hoch.
    Die Savage Gear gehörte auch zu meinen Favoriten, zumal für ihn bezahlbar!


    Aber am Ende muss ihm die Rute ja gefallen und wir werden in dieser Woche einmal losfahren und diverse Modelle in seiner gewünschten Preisklasse einmal vor Ort anschauen. Wir werden den Blick einmal speziell auf Daiwa, Savage Gear und Sportex richten.


    Die Black-Pearl GT3 würde mich auch selbst einmal interessieren, Danke für den Tip!


    Btw: Mein Highligt war letzte Woche als ich mit dem Zander-Spezi zwei Stunden los war, der Angelt nur mit dem feinsten Sachen, als Rute Bullseye Jig Whip und die Daiwa Luvias. Die Combo ist ja echt ein absolutes Träumchen. Habe ihn dann gefragt was er bezahlt hat...das Leben ist eben doch kein Ponyhof! :lol:

  • Moin,


    mein Kollege hat sich jetzt die Sportex Godspeed gekauft (2,7m, WG 17-51g), Kurs im Laden 99,-- Taler. Ich selbst war von der Rute auch ziemlich angetan und sagte zum Verkäufer "die möchte ich auch!"


    Leider hatte er nur noch eine im Laden und meine wird die Tage (bis Freitag) per DHL geliefert. Nebenbei habe ich mir noch eine Daiwa Ninja LT3000C dazu bestellt (war auch nicht da), 0,13er Spiderwire habe ich eh noch rumliegen.


    Samstag also ab ans Gewässer zum testen, bin gespannt ob die Rute am Wasser das bringt was sie im "Trockentest" versprochen hat. :dance:


    Danke noch einmal für den Sportex-Tip! :)

  • Servus,


    Die gleiche Sportex Godspeed habe ich meiner Frau im Januar geschenkt, ist eine tolle Rute für den Preis, sie ist sehr zufrieden damit.


    Viel Spass am WE am Wasser und Petri Heil.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    Paketdienst war pünktlich. Die Rute macht wirklich einen sehr guten Eindruck, auch optisch sehr ansprechend.
    Neue Daiwa-Ninja und 0,14er ist drauf. Die Rute ist mit der 3000er leicht kopflastig - was mir wiederum gefällt da man die Rute eh wenigstens auf 9. Uhr hält.


    Ready to fishing! :D

  • Da bin ich ja mal gespannt was du zu dieser Rute sagst. Ich hab die Godspeed meinen Schwiegervater letztes Jahr geschenkt, aber die 29-72g Version.
    Dem letzt hab ich mal ein paar Würfe gemacht und war schon beeindruckt, was so eine "günstige" Rute von Sportex kann. Leider konnte ich sie im Drill nicht testen :-(

  • Moin,


    ich habe die Combie immer noch nicht so richtig am Wasser getestet, die Tiede passte nicht mit der Tageszeit - es war viel zu warm die Tage oder es war Auflaufend oder Hochwasser - oder ich hatte keine Zeit. :?


    Kommende Woche klappt es aber bestimmt - es sei denn wir haben sieben Tage in Folge Gewitter, ich will ja keinen Blitzableiter testen. :lol:

  • Moin,


    so, die Sportex habe ich jetzt einmal zwei Stunden am Wasser ausgiebig testen können - nur leider ohne Fangerfolg.


    Ich hatte einen heftigen Anfasser auf DropShot/GuFi - den habe ich aber verpennt da in diesen Moment beim leichten zappeln lassen der Rutenspitze gefühlte fünfzig Gänse über meinen Kopf rauschten. :roll:


    30 Minuten später hatte ich dann einen Hänger und Abreisser in den Steinpackungen - zuviel Risiko.


    Jedenfalls bin ich von der Sportex im Einsatz im allgemeinen beeindruckt, vor allem die Kombi mit der 3000er Ninja inklu. 0,14 Spiderwire lässt das Herz schon höher schlagen. Handling, Wurfweite (DropShot mit 20g), Zielgenauigkeit war so wie ich es mir vorgestellt hatte. Selbst ein 5g-Wobbler flog gefühlt einige Meter weiter. Auch die Rutenspitze hat die richtige Härte beim "zuppeln" - die Rutenaktion konnte ich beim Hänger schon einmal gut antesten. :lol:


    Die Sportex ist jedenfalls erst einmal meine Zanderrute Nr.1 weil sie gefällt!


    Natürlich warte ich auf den ersten, gelandeten Stachelritter...nächste Woche mal gucken. ;)

  • Hab ich doch gesagt, dass die Sportex Godspeed was taucht ;-)
    Ich bin froh, dass du mit der zufrieden bist und ich hoffe dein Kollege auch.
    Ich hab ja meine neue Zanderrute nach ein paar Würfen mit einem Hecht eingeweiht ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!