Rolle zu Heavy Feeder

  • Hallo in die Runde,


    nun geht es um die letzte Rute aus dem Nachlass meines Vaters...


    Die Rute als solche ist selbsterklärend.



    Im Forum gibt es zum Thema ja zahlreiche Tips, was Ruten und Rollen betrifft.


    Ich habe nun für mich entschieden, es soll eine Schimano Rolle sein. Angedacht habe ich dieses Modell.: Shimano Ultegra XT-B 5500.


    Was meint ihr dazu, ist das schon mit Kanonen auf Spatzen schießen oder passt das so?


    Viele Grüße Matthias

  • Ich kenne die Rolle nicht, aber von der Bezeichnung her ist das ja auch ne große Trommel. Das wird ja auch von den Feeder- Spezies immer wieder empfohlen, die Verwendung von großen Rollen. Mir persönlich erschließt sich der Zweck nicht, aber ich bin ja auch kein Feederangler. :lol:

  • Hallo Gerd,


    also ich habe mich in den vergangenen Tagen mit der Thematik "Feedern" im weitesten Sinne auseinander gesetzt.


    Nun suche ich ja eine passende Rolle zum "Heavy Feedern" (siehe o.g Rute). Dabei sprechen die Experten (also nicht ich :-) ), von der richtigen Balance Rute/Rolle ( WG ab 100g aufwärts).


    Ich bin dabei immer wieder auf folgende Aussagen zur Wurfweite gestoßen...
    3000er Rollen bis Ca. 30 Meter.
    4000-5000er bis Ca. 50-70 Meter.


    Bei über 70 Metern ist man wohl bereits bei sog. Long-Cast Rollen angekommen. Demzufolge bei den großen Karpfen Rollen mit langer Spule, großem Kern und dementsprechend stabiler Achse.


    Das haben bislang meine Recherchen ergeben, leider alles ohne praxisorientierte Erfahrungen.


    Ich denke das ich meine ersten Erfahrungen noch in dieser Saison machen werde.


    Grüße Matthias


  • Ich feedere unter anderem mit einer Daiwa Wincast Feeder in 3,30 120gr Wurfgewicht , dazu eine Shimano Aero 4000FA und dazu ein 30-40gr Futterkorb.
    Und für die 70m muss man nicht mal richtig ausholen. Solche Aussagen halte ich persönlich für Quatsch.
    Entscheidend für die Wurfweite ist die Kombination Rute/Rolle/Schnur.
    https://www.youtube.com/watch?v=D8Fh8TcDVCc
    Hier wird sehr schön verdeutlicht, wie Rute/Rolle/Schnur im Verhältnis zusammen arbeiten.
    Sind zwar keine Feederruten, aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.


    Ich könnte dir noch eine Daiwa TD Feeder 4012QD empfehlen. Tolle Rolle mit schöner feiner Bremse.

  • Hallo ToTi,


    Du hast ja Recht. Wenn man erstmal angefangen hat zu recherchieren, kommst du vom Höckschen zum Stöckchen.
    Da fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Ich möchte mir einfach eine Fehlinvestition ersparen.


    Das fängt schon bei der Schnur an. Überwiegend werde ich an unseren Vereinsteichen fischen. Diese sind teils sehr groß und tief. Aber später möchte ich als Gastangler unbedingt auch an ein Fliesgewässer. Schon aufgrund der Artenvielfalt.


    Bin ich dann mit einer Mono oder Geflochtener Schnur besser beraten? Auch in dieser Hinsicht gehen die Antworten wieder in beide Richtungen.


    Ich schaue mir Deine Vorschläge mal an.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!