Frage zu Winklepicker / Ledger Ruten

  • Hallo in die Runde,


    jetzt habe ich mal wieder die Muße mich mit dem Nachlass meines Vaters zu beschäftigen.


    Folgende Ruten bereiten mir jetzt noch Kopfzerbrechen.


    Da gibt es zweimal eine sogenannte Ledger Rute ...



    ... und einmal eine Winklepicker Rute.



    Dazu gibt es noch original verpackte "Swing-Tips" mit unterschiedlichen englischen Gewichtsangaben.


    Mich beschäftigen nun folgende Fragen.


    1. Warum sind o.g Ruten nicht mit einem Wurfgewicht angegeben?


    2. Würde eine 3000er Rolle zu den Ruten passen?


    3. Sollte eine Monofile oder Geflochtene Schnur Verwendung finden und in welcher Stärke.


    4. Habt Ihr eine interessante HP im Netz die mir das Fischen mit solchen Ruten etwas näher bringen?


    Sorry nochmals für die nervige Fragerei.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,
    das sind leichte Grundruten.
    Ledgerrute zum "normalen" Grundfischen mit Bomb o. Ä.. Aber wahrscheinlich auch nur bis ca. 20 Gramm.
    Winklepicker zum ganz leichten Grundangeln im Nahbereich, bis max. 10 Gramm, wahrscheinlich sogar weniger.
    Die "Gewichtsangaben" der Wechselspitzen sind Angaben zur Biegekure der Spitzen.
    zu1.)
    Leichte Grundruten im "englischen Stil" werden normal nicht mit Wurfgewicht sondern mit Schnurtragkraft (Linerate) angegeben.
    Findest du so eine Angabe auf der Rute?
    zu2.) Wahrscheinlich ja, aber eine Nummer kleiner könnte auch sein.
    zu3.) Eine gute Mono ist ausreichend, Stärke siehe Punk 1..
    zu 4.) Schau vielleicht mal bei Dr. Catch.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Die einzigen Informationen zu den Ruten ist lediglich der Zahlencode vor der Längenangabe (siehe Fotos).


    Auch auf den beiliegenden Wechselspitzen ist keine Info. Einzig der Farbcode scheint die Empfindlichkeit der Spitzen wiederzugeben.


    In der gefühlten Stärke absteigend,
    orange - grün - weiß.


    Die Seite zu Dr.Catch werde ich mir mal genauer ansehen. Scheint recht informativ zu sein.


    Grüße Matthias

  • Hallo,


    wieder eine Premiere und was neues ausprobiert.


    Ich bin diesmal mit Winklepicker und Ledger Rute an einem unserer Vereinsgewässer gewesen. Mit der Swing Tip wollte ich einige Köderfische verhaften.


    Dazu habe ich mir erstmals ein wenig Leckerlie angemischt um meinem Erfolg auf die Sprünge zu helfen.


    Das ganze noch schön sieben.




    Das so gemischte passte nun farblich zum Gewässergrund und wurde durch die Zugabe von Mais u. Maden nochmals aufgepeppt.




    Meine Futterstelle hatte ich zuvor mit dem Grundblei abgeklopft. Mit einer aussortierten Hechtrute habe ich eine Markerpose nebst Grundblei ausgeworfen. Die Rute wurde komplett mit der Spitze in's Wasser gelegt so das die Schnu der Markerpose schön am Grund verlief. Ein 60gr Blei sicherte das Ganze.


    Bei diesen Temperaturen musste mein Lager weitsichtig geplant werden. Dem Verlauf der Sonne entsprechend hatte ich ein schönes, von Bäumen umsäumtes Plätzchen gefunden. Die noch verbleibende Lücke schloss mein Schirm.




    Der Tisch war gedeckt, ein leichter Wind kräuselte das Wasser und die ersten Schweißperlen rollten meinem Nacken herunter.




    20gr am Ledger Boom kurzes Vorfach mit 12er Haken und vier Maden bestückt. Ich hatte mich für die Spitze mit Kontergewicht entschieden. Konnte ich doch so die störenden Winde ausschalten.


    Ein wunderschöner Tag am Wasser konnte so in das Fangbuch eingetragen werden.




    Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!