[Hilfe]Ruhten zusammenstellung Barsch mit Beifang/hecht

  • Guten Tag zusammen ich heiße Jan bin 30 Jahre alt aus NRW
    Nach lager Abwesenheit (zuletzt Jugendfischereischein) bin ich wieder zurück :D :dance:
    Da die Ruhten aus der Jugendzeit nichts taugen, muss was neues angeschafft werden.



    Nun zu meinen Problem, um so mehr ich mich im Internet nach geeigneten Ruhten umschaute, desto weniger wusste ich, welche ich jetzt kaufen soll. Auch viele Foren wo ich Beiträge gelesen habe brachten mich nicht wirklich weiter.
    Einen schönen Angel laden wo ich mir das ein oder andere ansehen könnte gibt es hier auch nicht wirklich.


    Preis Rolle + Angel bis um die 140 Euro
    Anforderungen an die neue Ruhte wären Angeln mit Gummifisch 5-max 8cm.
    Rollen gerne Vorschläge zur zeit Shimano Sahara DH 2500 RD



    Liste der ruhten:



    Savage Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Spin Wurfgewicht? 12-35
    Berkley Skeletor
    Berkley Pulse XCD Spin 2,18m 15-40g
    Savage Gear XLNT3 Spinnrute Wurfgewicht? 10-40?


    Im Grunde suche ich eine leichte Ruhte mit der ich dieses Jahr mein Gewässer erkunden kann. Köder wäre Gummifisch 5- Max 8cm auf Barsch mit Beifang von hechten.


    Das Gewässer wäre die Ruhr.


    Für die Hilfe bei der Zusammenstellung der ersten ruhte wäre ich dankbar den so langsam weiß ich echt nicht was ich kaufen soll.


    Vielen dank im voraus.
    Jan

  • Grundsätzlich machst du wahrscheinlich mit keiner der Ruten was verkehrt. Ich habe noch eine Rute der Skeletor Serie, die ist ganz gut, von meiner damaligen Berkley Pulse war ich sogar regelrecht begeistert. Vom WG passen die wenn ich das richtig sehe alle. Meine Tendenz wäre aufgrund der guten Erfahrung in der Vergangenheit die Pulse.


    Überleg dir aber noch mal die Rolle! Grundsätzlich ist die Sahara denke ich keine schlechte Wahl, ich würde aber lieber ein paar Euros mehr bezahlen und die Sahara 2500 fi mit der Front Bremse nehmen, statt der Heckbremse! Gerade beim Spinnangeln ist die Frontbremse einfacher zu bedienen!

  • Nabend, die Planung ist dann soweit abgeschlossen^^


    Ruhte :
    Berkley Pulse XCD Spin 2,18m 15-40g wird es wohl werden, da mich auch besonders die Länge anspricht.
    Rolle:
    Dachte ich an die SPRO Red Arc 2000 die Sahara reihe soll Probleme mit der Schnur Verlegung haben.
    Schnur:
    Spiderwire DURA 4 (10.5Kg ) .12MM Moosgrün



    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne noch mit dann wird morgen bestellt^^
    Danke dir für die Beratung.



    Mit freundlichen Grüßen
    Jan

  • Zitat von Valestris

    Schau dir mal die Shimano Sedona an, feine Rolle, gute Verlegung und Bremse.


    Echt eine schwere Entscheidung grade, Sie spart natürlich 60g Gewicht ein, die frage ist ob es am Wasser wirklich bemerkbar ist und wie sauber sie läuft.



    mfg
    Jan

  • Nabend


    Habe mir das jetzt ein Tag überlegt und würde diese bestellen, würde die 2000 ausreichen auch von der Schnur Fassung und den Gewicht der Köder ?


    Nach Angaben von Spiderwire 0,12mm ob die Angaben stimmen ist ja immer die Frage?


    Auf die 2000 gehen 105/0,16 m/mm Schnur drauf meinst du das reicht?


    mfg
    Jan

  • Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du die geflochtene direkt auf den Spulenkern aufspulen willst. Ich würde dir empfehlen etwas mit Mono zu unterfüttern. Die ist deutlich günstiger als das Geflecht und mehr als (höchstens) 150m Geflecht brauchst du ohnehin nicht. Ich fische meine Spinnruten in der Größenordnung mit 2500er oder bei Shimano auch 3000er Rollengrößen (die Shimanos fallen ja meistens etwas "kleiner" aus), mit einer 2000er kommst du aber auch hin.

  • Zitat von Thorben

    Wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck, dass du die geflochtene direkt auf den Spulenkern aufspulen willst. Ich würde dir empfehlen etwas mit Mono zu unterfüttern. Die ist deutlich günstiger als das Geflecht und mehr als (höchstens) 150m Geflecht brauchst du ohnehin nicht. Ich fische meine Spinnruten in der Größenordnung mit 2500er oder bei Shimano auch 3000er Rollengrößen (die Shimanos fallen ja meistens etwas "kleiner" aus), mit einer 2000er kommst du aber auch hin.

    NAbend,


    Ja das ist richtig das ich mir die Unterfütterung sparen wollte, habe noch ein bisschen googel die Bestellte Schnur soll nach Test ca. 50 % dicker ausfallen als angeben. Somit würden wir ca. von 15mm ausgehen wenn 11mm angegeben wären.


    Werde euch berichten wenn sie drauf ist denke aber das da kaum Luft bleibt, wenn ich so drüber nachdenke.Habe 150m Bestellt von der PIDER WIRE STEALTH SMOOTH BRAID 8 wenn es nicht reicht spule ich eben um und unterfüttere noch.


    Mfg
    Jan

  • Moin,


    schon endschieden? Ich hätte sonst noch die 3000er Legalis LT von Daiwa mit in den Pool geworfen. Für den momentanen Preis sehr zierliche (und somit leichte) aber wertige Rolle! Sehr saubere Schnurverlegung (noch nie Ärger mit irgendwelchen Perücken gehabt) Frontbremse und 10kg Bremskraft. Ähnlich der Ninja aber m.E. noch einen Tick besser.

  • Zitat von Tiedenspringer

    Moin,


    schon endschieden? Ich hätte sonst noch die 3000er Legalis LT von Daiwa mit in den Pool geworfen. Für den momentanen Preis sehr zierliche (und somit leichte) aber wertige Rolle! Sehr saubere Schnurverlegung (noch nie Ärger mit irgendwelchen Perücken gehabt) Frontbremse und 10kg Bremskraft. Ähnlich der Ninja aber m.E. noch einen Tick besser.



    Nabend ,


    Ja die Rolle ist schon bestellt kommt morgen.
    Die ruhte ist angekommen sieht qualitativ auf den ersten blick sehr hochwertig aus.
    Die Schnur wurde auch geliefert doch mittlerweile bin ich alles andere als sicher das ich nicht unterfüttern muss. :D


    Mfg
    Jan

  • Zitat von Jan89

    Nabend ,


    Ja die Rolle ist schon bestellt kommt morgen.
    Die ruhte ist angekommen sieht qualitativ auf den ersten blick sehr hochwertig aus.
    Die Schnur wurde auch geliefert doch mittlerweile bin ich alles andere als sicher das ich nicht unterfüttern muss. :D


    Mfg
    Jan



    Moin,


    Ist schon eine sehr gute Kombination die du da gekauft hast. Es ging ja nur um eine Empfehlung für Alternativen, es gibt viele gute Ruten und Rollen.


    Viel Spaß mit deiner Kombination!

  • Nabend,


    Heute Rolle bekommen Test gemacht bekommst ca 50m Schnur auf die Rolle dann ist Sie voll.
    Entweder die Schnur ist noch viel Dicker oder die Angaben stimmen nicht auf der Rolle.
    Auf jeden Fall war es ein Reinfall.


    Mfg
    Jan

  • Also das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. 50m Schnur würde heißen, dass die Schnur statt nem Durchmesser von 0,12mm einen Durchmesser von 0,24 hätte (immer vorausgesetzt, dass die Herstellerangaben der Schnurfassung einigermaßen passen)!!! Hast du die Länge der Schnur die du drauf gespult hast nachgemessen oder ist das eine subjektive Schätzung?! Also irgendwas kann da nicht ganz passen :no:

  • Zitat von Thorben

    Also das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. 50m Schnur würde heißen, dass die Schnur statt nem Durchmesser von 0,12mm einen Durchmesser von 0,24 hätte (immer vorausgesetzt, dass die Herstellerangaben der Schnurfassung einigermaßen passen)!!! Hast du die Länge der Schnur die du drauf gespult hast nachgemessen oder ist das eine subjektive Schätzung?! Also irgendwas kann da nicht ganz passen :no:


    Moin,


    Vorbereitung :
    Ich habe die Schnur bis Max auf die Spule aufgerollt, dann die Schnur auf der Rest Spule mit mit Tesa Fixiert.


    Test Länge:
    Ich bin in den Garten hinter dem Haus gegangen habe die Schnur abgezogen und die Entfernung geschätzt.
    Nachtrag :Habe gemessen mit dem Zollstock bis wo ich gestern ca kam komme auf 45-48m
    Hat sicher schon sehr witzig ausgesehen will nicht wissen was meine Nachbarn dachten :)



    Mfg
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!