• Hallo,


    Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für meine Frage.


    Ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine komplette Angelausrüstung, mehr oder weniger gut erhalten übernommen.


    Darunter befindet sich ein 2,5m Nubrolly Schirm ein Karpfenstuhl und eine Rutentasche. Leider haben diese Sachen lange Jahre unberührt in einem muffigen Keller ihr Dasein gefristet.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Muff wieder herauszuholen oder ist das eher was für die Müllkippe?


    Gruß Matthias

  • Schwierig, grad mit den Polstern vom Stuhl. In der Waschmaschine geht das teilweise raus, eventuell lässt sich die Rutentasche ja waschen? Wenn sich der Sitzbezug abnehmen lässt, auch der. Besser Vollwaschmittel, als Color.


    Sehr langes lüften macht es erträglicher, das habe ich schon mit Zelten so gemacht.


    Im Tauchsport gibt es ein Zeug namens MiraZyme, das soll gut wirken. Aber das ist für Oberflächen, aus den Polstern müsstest du das ja dann auch wieder raus kriegen.

  • Hallo Matthias,


    es gibt doch so Sprays (Textilerfrischer) die angeblich alle Gerüche an Teilen, welche man nicht in die Waschmaschine bringt, entfernen kann.
    Febreze oder so ähnlich.
    Versuch macht klug, kostet relativ wenig, also könnte man es ja riskieren.


  • Moin,


    wäre auch meine Empfehlung, das Zeug funktioniert recht gut - außer du hast Schimmel- oder Stockflecken an den Sachen, dann hilft
    vorher ein Dampfreiniger.


    Wenn du die Sachen mit einem Mix aus warmen Wasser, etwas Backpulver, ein wenig Essigreiniger (nicht zu viel, riecht sonst zu dolle), Natron und
    Badezusatz/Schampoo mehrfach und leicht feucht kräftig abwischt und dann in der Sonne trocknen lässt erzielst du den gleichen Effekt - ist aber erheblich mehr Aufwand.


    Ich würde probeweise aber auch erst einmal zum Textilspray greifen. ;)

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für Eure Tipps. Das Duftspray werde ich mal austesten. Auch ein Abwaschen mit Seifenlauge und anschließender Trocknung im Garten, werde ich durchführen.


    Wäre doch schade um das schöne Tackle. Mein Vater hatte das Zeugs die letzten Jahre nicht mehr angerührt. Vermutlich nass in den Keller gelegt, nicht belüftet usw.


    Meine Nase reagiert auf so etwas sehr empfindlich. So hoffe ich den Muff herauszubringen, ansonsten gehen die Sachen auf die Kippe.


    Grüße Matthias

  • Hallo Olaf,
    habe nun alles durchprobiert...


    Bedauerlicherweise war der Muff immer noch wahrzunehmen. Ich habe mich schweren herzens entschlossen das Tackle heute auf die Müllkippe zu fahren.


    Gottseidank waren die Ruten stets im Trockenkeller gelagert, diese haben weder Muff noch sonstiger Mängel. Allerdings wurden diese auch nie benutzt.


    Einen neuen Stuhl nebst Schirm habe ich mir bereits besorgt.


    Vielen Dank für die Lösungsansätze.


    Grüße Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!