DAM Exquisite 525 an Matchrute - Schnurfrage

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte eine relativ alte aber dennoch funktionierende DAM Exquisite 525 Rolle mit meiner Daiwa Matchrute 3.65m fischen.


    Frage.:
    Würdet Ihr eine geflochtene Schnur oder lieber doch eine Monofile bevorzugen?
    Wenn Monofil, eher sinkend und in welcher Stärke?
    Wenn geflochtene, kommt diese Rolle (Schnurverlegung) damit zurecht?


    Sorry für meine Fragerei, aber lieber einmal mehr gefragt als doppelt gekauft.


    Gruß Matze

  • Ich würde eine monofile Schnur nehmen. Mit der Matchrute angelst du wahrscheinlich eher auf kleinere Friedfische und Forellen und auch nicht auf sehr große Distanzen. Da reicht eine die Monofile absolut aus.
    Schau mal auf deine Spule, was da drauf steht, wegen dem Schnurdurchmesser und Menge.
    Tendenziell würde ich eine 0,20 - 0,25 mm Mono nehmen, aber abhängig von dem Zielfisch.

  • Du musst die Schnur nehmen die auf deiner Angel passt und für die Fische die du Angeln möchtest. Geflochtene Schnur auf einer Matchrute, ist sehr sehr selten ! Die Ringe sind so klein dass sie sehr schnell erhitzen, und die Schnur definitiv beschädigen (aus Erfahrung).


    1 : oft steht auf dem Blank welche Schnur Diameter (Mono) für diese Angel passt.
    2 : Möchtest du auf große Fische angeln, nehme das grösste maß


    Falls du mit Waggler angeln möchtest empfiehlt sich eine sinkende Schnur.


    Ich fange hauptsächlich auf Giebel/Karauschen und Karpfen (bis 10 kg) nur mit Matchruten. Die meisten meiner Spulen sind mit 18/100 und 20/200 Mono belegt. Brauche selten mehr, außer wenn Bäume ins Wasser liegen !

  • Hallo ToTi und Corazon,
    Eure Empfehlungen klingen für mich recht schlüssig.


    Da zu der o.g Rolle noch eine Ersatzspule gehört, werde ich mir also eine 0.18 u. 0.20 in sinkend beschaffen.


    Habt Ihr da einen Marken Tip für mich?


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!