Kräftigere Posenrute - Lösung für mein Problem?

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern einen guten Angeltag an einem Baggersee, der mich zum Nachdenken brachte.


    Mit dabei hatte ich eine alte Spinnrute (3,3m, WG15-35g) und meine neue leichte Tele-Forellenrute (3m, WG 5-20g).
    Beide als Posenruten umgebaut, auf der Spinnrute ne 2500er Rolle mit 0,18er Schnur, auf der Forellenrute ne 2000er Rolle mit 0,16er Schnur.


    Nach vielen Weissfischen biss auf der Forellenrute etwas, ich konnte es nahezu ungehindert bis 4...5m rankurbeln, dachte es wäre mal wieder eine etwas größere Rotfeder.
    Dann hats wohl bemerkt, dass am Stand mein Kescher wartet und los gings. Rute Krumm und die Rollenbremse summte los. Volldampf in den See raus. Nagut dacht ich, der See ist groß, kiesig/hindernisfrei und ich hab ja Zeit.
    Nach ca. 10min Drill und immer wieder neuen Fluchten ist mir der Fisch dann 15m rechts von mir unter einem Üerhängenden Baum mit Volldampf ins Schilf, keine Chance mit dem Gerät gegenzuhalten. Irgendwann ist dann schlicht die komplette Montage abgerissen.
    Was es war, weiss ich nicht, am Platz waren dann später noch mehrere Giebel zwischen 30 und 40cm, die aber nicht so viel Widerstand leisteten.
    Ich hab die Forellenrute dann garnicht mehr neu aufgebaut, auf dem Futterplatz war so viel los, dass eine Rute reichte...


    Nun grübel ich über mein Gerät. Die Forellenrute ist klasse, um bei mir daheim bewachsene Flüsschen zu befischen mit Posenmontage, und die Spinnrute hab ich immer als leichte Grundrute oder fürs Wagglerfischen genutzt auf Karpfen und Schleien (damals oft mit 20er oder 22er Schnur).
    Sie ist aber vom Handling nicht gut, irgendwie wabbelig, zu träge für meine Belange und ich hätt gern was längeres, leichtes, kraftvolles.
    Also irgendwie nix optimales für das was ich grad mache.


    Daher die Frage, was würde für mich zum Posenangeln auf Schleien, Giebel bis zu kleinen Karpfen gut gehen?
    Ich denke da komm ich um ne Matchrute nicht drumrum, Länge 3,9m?


    Preislich würde ich gern unter 100 Euro bleiben, ich würd ne Rolle die ich da habe (Shimano Sahara FI 2500) dran tüdeln wollen wenn das geht. Wenns nicht passt, ggf. ne Shimano Sahara 3000HGFI dazu kaufen.


    Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!