Angelrute + Rolle fürs Spinnfischen gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich suche eine Angelrute und Rolle zum Spinnfischen.


    Das letzte Mal angeln war ich mit meinem Ex vor ca. 5 Jahren. Bedeutet für mich ich bin wieder Anfänger :D damals war ich schon ganz gut und hat ziemlich schnell ein Gefühl dafür. :)


    Ich musste mir damals keine Eigene kaufen, da er genug davon hatte :/ jetzt bereue ich es.


    Da ich komplett raus bin und absolut nicht up to date bin, bräuchte ich eure Hilfe.


    Für Ruten:


    Zielfisch: Zander Wels - Main /Hecht - Kinzig
    Methode: Spinnfischen
    Gewässer: Main und Kinzig
    gewünschtes Wurfgewicht: ???
    mindest Länge: ???
    höchst Länge: ????????
    Budget: Geburtstagsgeschenk von meinem Freund / gute Frage max 200€ für beides
    bevorzugte Marken?: damals hatte ich eine Abu Garcia und auch mal von Shimano aber keine welche :(
    Marken die gar nicht gehen? Cormoran


    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten :dance:


    Liebe Grüße Tanita

  • Hallo Tanita,


    Zander, Wels, Hecht? Für diese Fischarten zusammen gibt es keine "eierlegende Wollmichsau"!"


    Für Zander und Hecht reicht eine Rute z. B. von Balzer, Daiwa oder Grey's mit einem Wg bis 40,60gr und einer Länge von 2,70m, wie schon von Rhinefisher geschrieben.
    Als Rolle eine 3000er von Daiwa oder PENN mit der Daiwa - J-Braid 8-fach, 0,15 - 0,18er.


    Wenn du auf Wels gehen willst, sollte die Rute ruhig 3m haben und ein Wg bis 150gr, als Rolle eine 4500er Größe und 0,20er bis 0,30er geflochtene.
    Ist nur so eine ungefähre Empfehlung, ich weiß nicht, was es für Hindernisse an deinen Angelstellen gibt und wie der Grund beschaffen ist.