Rollen für mehrere Zwecke

  • Hallo,


    ich suche mehrere Rollen für verschiedene Zwecke.


    Was und wo fische ich...


    Ruhr (häufig) - Feedern, Köderfischmontagen auf Grund, Aal angeln auf Grund, Angeln mit Gummifisch (selten)


    zum Teil am Rhein - feedern, Aalangeln auf Grund


    Schweden - Angelurlaub am See (Hechte, Barsche, Zander'), Gummifisch - Wobbler


    Ostsee (selten) - Spinnfischen (Wolfsbarsch etc...)


    See (selten) - Feedern, Angeln auf Aal und mit Köderfisch auf Grund/ Pose


    Jetzt meine Bedingungen.. :D


    Ich bevorzuge Rollen der Firmen Shimano oder Daiwa. Habe schon Rollen dieser Firmen und bin damit sehr zufrieden.
    Die Rollen sollten sehr leichtgängig sein und ein möglichst geringes Gewicht haben.. Möchte keine Freilaufrollen mit 500g + haben...


    Ich hoffe ihr habt Ideen, damit ich nicht 10 verschiedene Rollen kaufen muss.. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 150 Euro pro Rolle, wäre aber lieber bei etwa 100 € pro Rolle...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

  • Ich würde eher auf eine der Rollen von Valestris zurückgreifen. Eine Sedona der vergangenen Generation habe ich auch in einer 4000er Größe gefischt und war grundsätzlich sehr zufrieden. Die Stradic ist auf jeden Fall eine klasse Rolle, das will ich nicht in Abrede stellen, hat aber einen großen Nachteil. Grundsätzlich weigert sich Shimano ja, ihren Rollen eine passende E-spule von Haus aus beizulegen. Grundlegend ist das ja nicht Schlimm. Wenn ich jetzt aber Grundangeln und Ansitz mit totem Köderfisch lese, denke ich automatisch an Mono Schnur, während für die Feederei und Spinnangelei eher Geflecht zum Einsatz kommt. Somit sollte eventuell eine Ersatzspule dabei sein oder sehe ich das falsch? Da kommen wir mit einem Neupreis von Maximal 150€ als oberste Grenze nicht hin, wenn man für die Stradic schon 130€ und dann für die Ersatzspule noch mal unglaubliche 30€ berappen muss. Dann würde ich doch eher mal die Sedona anschauen, oder aber diebl von Valestris empfohlene Nasci und mir noch eine Ersatzspule dazukaufen.

  • Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Packt die Stradic auch "schwere" Futterkörbe auf Dauer?? Hat da jemand Erfahrung? Der Preis war auf die Rolle bezogen. Das ich noch Ersatzspulen brauche und die zusätzlich kosten ist mir aber klar.

  • Moinsen,


    ich benutze als Allroundrolle eine Daiwa Legalis LT 2500XH mit der Übersetzung 6,2:1. Die Rolle ist wirklich leicht (ca. 200g) und zierlich wobei die Schnurfassung mehr als ausreichend ist.


    Für das Spinnfischen und vor allem Aal - wo relativ schnell eingekurbelt werden muss, vor allem vor Steinpackungen - ist die Übersetzung klasse.


    Nachteil: Ersatzspulen sind Daiwamäßig teuer und selbst Fa. Moritz bietet - die haben ihre Gründe, Aussage eines Verkäufers (?) - keine Daiwa-Produkte bzw. Ersatzteile an. Kleinere Fachgeschäfte können Ersatzteile bzw. Spulen bestellen, ich habe nachgefragt.


    Ergo ist die Legalis meine "Allesrolle", egal ob Spinnfischen, Aal oder an der Nord- und Ostsee. Preislich liegt man z.Zt. knapp um die € 50,--


    Viele Grüße aus Winsen/Luhe

  • Zitat von bob23


    Für alles geeignet? Erfahrungen??


    Aber schonmal danke.


    Hi!
    Die kann man für so ziehmlich Alles verwenden, lohnt aber nur wenn man wirklich aufs Gewicht achten will.
    Eine 4/5000er sollte es wegen der Stabilität und Dauerhaftigkeit schon sein.
    Allerdings sind die P3-P5 Serien von Shimano auch schon sehr gut und wohl auch etwas robuster, da die ja keinen Wormshaft haben.
    Mehr Rolle als ne 4000er Nasci braucht eigentlich niemand... .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!