Beratung für leichte Baitcast Rute

  • Hallo,


    ich suche noch noch eine passende Rute für mein Vorhaben
    ich möchte eine möglichst einteilige (max. 1+1) Baitcast Rute von max 200m (lieber 180-190) mit ca. 5-20 g haben
    Ziel ist so zwischen 7-15 möchte aber noch ein paar keine Reserven daher das etwas breitere WG
    geworfen sollen hauptsächlich kleine Wobbler & Crankbaits aber auch mal Poppers werden
    selten eventuell mal Spinner und Gufis
    das "Wurfgebiet" sind Flüsse vom Ufer aus (oft unzugängliche stellen)
    als Preis hab ich so auf max 200 gehofft :)


    Ich habe mich versucht ein wenig einzulesen und zwei/drei Ruten gefunden die mir gefallen würden
    Die Fragen sind:
    sind sie geeignet?
    gibt es bessere?
    ein Vergleich der Ruten wäre super


    1. Rute
    Berkley Ripple EVX Cast 601ML 1,83m 5-21g


    2. Rute
    Gunki Shigeki Cast C-190M|ML - 1+1teilig - 5-18g


    die dritte Rute wäre die Shigeki in 195 mit einem WG von 7-21g da hätte ich noch ne Frage zu
    vom Hersteller Text wäre diese zum "werfen" besser geeignet
    ich Frage mich nur ob ich bei dem Wurfgewicht nach unten hin genug Spiel habe


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    danke im Voraus

  • Maximal 200m ? Da wird sie aber ganz schön schwabbelig :D
    Das Problem bei BC ist, dass die Wurfgewichte wesentlich enger sind, als beim werfen mit der Statio, das Spektrum der einen Rute mit 5-18 Gramm erscheint mir am ehrlichsten zu sein (ohne die Rute zu kennen). Meiner Meinung nach macht die feine Fischerei mit Gewichten von 5 Gramm mit der BC allerdings keinen Sinn, das ist vielmehr Spielerei. Und da der Angler ja auch Spieler ist und dazu noch gerne sammelt, habe ich mir seinerzeit auch mehrere BC zugelegt. Viel entscheidender als die Rute ist allerdings die Rolle, gerade in den unteren Wurfgewichten musst Du da tief in die Tasche greifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!