Richtige Rollengröße für Feederrute

  • Moin Leute,


    wollte mir mal ne Cormoran Bull Fighter Feeder mit 40-120g WG zulegen, bin aber grad total überfragt welche Rolle ich dazu nehmen soll. Da ich noch neu auf dem Gebiet bin wollte ich hier mal bisschen rumfragen. Könnt ihr mir eventuell eine passende Rolle dazu vorschlagen? Welche Größe sollte diese haben? Mit Freilauf oder ohne?


    Falls ihr sonst noch allgemeine Anmerkungen zu Rollengrößen oder desgleichen habt könnt ihr die auch gern hier reinschmeißen. :) Danke im Voraus.

  • Ich habe 2 Feederruten. Auf der einen habe ich eine Daiwa TD Feeder 4012QD drauf, auf der anderen Rute eine Shimano Aero 4000FA Feeder.
    Freilauf brauch man nicht beim Feedern. Du sitzt ja normalerweise direkt daneben und somit muss der Fisch ja nicht die Schnur abziehen bis du anschlägst.
    Was zum empfehlen ist, daß du eine Ersatzspule dabei hast. Ich habe je eine mit geflochtener Schnur bespult und die andere mit monofiler.
    So kannst du am Wasser flexibler reagieren. Als Anfänger empfehle ich aber zu erst mit monofiler zu fischen. Angelst du aber auf längere Distanzen solltest du auf geflochtene umschwenken und dann mind eine Rutenlänge monofile Schnur vorschalten um Fluchten von größeren Fischen abzupuffern.



    Gruß
    ToTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!