UL-Ruten von Spro zum Barschangeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ein Luxusproblem :)
    Für einen örtlichen Angelladen habe ich einen 100 EUR – Gutschein und weiss nicht wie ich diesen ausgeben soll. Ich würde mir gerne eine Rute kaufen, aber so sehr gefällt mir das Sortiment dort nicht. AUßER: Die Ultraleicht-Ruten! Da bin ich auch nicht abgeneigt…
    Jetzt habe ich zugegeben keinerlei Erfahrungen damit und bezeichne mich generell als Neuling im Angelsport.


    Zielfisch soll der Barsch sein. Gern auch Forelle oder ähnliches.
    Wenn ich etwas nach der Optik gehe, dann gefielen mir die Ruten von Spro sehr.


    Im Detail:


    Spro Troutmaster Trema Trout - 2,10m 1-7 gr.
    Spro Trout Explorer - 2,10m 3-10 gr.
    Spro Freestyle Skillz Micro Lure – Rutenlänge / Wurfgewicht habe ich mir jetzt nicht gemerkt. War aber ähnlich. Ich meine 1-8 gr. Wurfgewicht…


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - Worauf sollte ich bei den UL-Ruten am besten achten? Wie entscheidend ist der geringfügige Unterschied des Wurfgewichts in dem Bereich noch? Insbesondere beim Barschangeln. 1-7 gr oder 3-10 gr.
    - Kennt jemand die Rute und hat eine Meinung dazu? Ggfs. gerne auch eine Empfehlung aussprechen.


    Vielen Dank und beste Grüße

  • In dieser Wurfgewichts - und Preisklasse würde ich zum kürzesten Modell greifen. Das hat den Hintergrund, dass die genutzten Blanks umso schwabbeliger werden, je länger sie sind. Eine konkrete Auswahl aus diesen Modellen kann ich Dir nicht geben, ich kenne alle drei Ruten nicht.

  • Hat sonst denn jeman ne Meinung ? :D Worauf sollte man beim Kauf achten?


    Ich möchte mich ungern darauf versteifen, aber wie bedeutend ist in dem UL-Bereich das Wurfgewicht? Gerade beim Barschangeln. Sollte ich meine Entscheidung danach richten, ob eine Rute bis zu 7 gr. oder bis zu 10 gr. werfen kann? Ich meine… Der Unterschied ist gering und ein „bisschen mehr“ geht doch immer.


    Die Auswahl der Ruten war natürlich sehr „oberflächlich“ bzw. war das der erste Eindruck.
    Mir gefielen die UL-Ruten von Spro. Generell die Verarbeitung, das Design und das Handteil.
    Auch ist meine größere Spinnrute schon von Spro und ich bin zufrieden. Aber so hat jeder seine persönliche Meinung.

  • Naja, ich kenne die Ruten nicht, würde dir aber von einer Überlastung dringend abraten! Schäden die dadurch entstehen, fallen nicht unter Garantie. Also halte dich eher an die Wurfgewichtsangabe, auch wenn normalerweise wie du schon sagst meistens etwas mehr geht. Bei der Auswahl kommt es sehr darauf an, was du konkret mit der Rute vorhast. Solltest du mit kleinswobblern angeln wollen, müsste die Rute andere Dinge "beherrschen" als wenn du mit winzigen Gewichten Jiggen willst. Wenn du in einem Gewässer mit vielen großen Hechten angelst, sollte sie vielleicht hintenraus etwas mehr Bums haben. Letzten Endes ist es aber auch eine persönliche Präferenz. Lieber eine Rute mit parabolischer Aktion oder mit Spitzenaktion, lieber Kork Griff oder Duplon, wie soll sie optisch aussehen. Ich würde mir, bevor ich das nächste mal in den Laden gehe überlegen, was genau ich mit dem Stock vorhabe und dann jede der Ruten in die Hand nehmen und mal sehen wie sie mir unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks zusagen. Im Endeffekt ist fast alles persönliche Präferenz.

  • Mit Wurfgewichten von 10 g bist Du dann aber schon aus dem UL-Bereich raus, ich persönlich fische mit maximal 3 g zzgl Trailer, wenn ich denn tatsächlich mal in diesem Bereich unterwegs bin. Meist sind solche Winzlinge nur notwendig, wenn sich die Fische auf Brut eingeschossen haben und sonst gar nichts geht. Ansonsten macht dieser UL-'Wahnsinn' meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn Du jetzt nicht zur Fraktion Angler gehörst, die 30 Ruten im Keller stehen haben um für wirklich jede Situation gerüstet zu sein, dann greif lieber zur Wurfgewichtsklasse bis 15 Gramm, wenn Du da was Vernünftiges nimmst, dann bist Du bestens gerüstet und kannst ein relativ breites Köderspektrum relativ vernünftig nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!