Suche Rolle fürs Hechtangeln

  • Guten Morgen :dance:


    Ich benötige eure Hilfe, ich suche eine Rolle fürs Hechtangeln sowohl mit Kunstköder als auch mit Köderfisch.
    Als Rute habe ich mir die DAM Effzett Z1 2,70m mit einem WG von 50-80g ausgesucht.
    Preislich darf die Rolle bei 200€ +/- liegen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe :pray:

  • Wenn es dir um Meinungen geht,
    Ich hab jetzt seit 3 Jahren die Biomaster SW5000 an den Bodden im Einsatz. Die Rolle hat bis jetzt keinerlei Wartung oder Pflege von mir bekommen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Daher von mir ne klare Empfehlung, auch wenn sie etwas mehr kostet, dafür hast du sicher lange Spaß an der Rolle. Ich werfe damit Gufis bis 23cm ohne Probleme.

  • Zitat von Valestris

    Wenn es dir um Meinungen geht,
    Ich hab jetzt seit 3 Jahren die Biomaster SW5000 an den Bodden im Einsatz. Die Rolle hat bis jetzt keinerlei Wartung oder Pflege von mir bekommen und läuft immer noch wie am ersten Tag. Daher von mir ne klare Empfehlung, auch wenn sie etwas mehr kostet, dafür hast du sicher lange Spaß an der Rolle. Ich werfe damit Gufis bis 23cm ohne Probleme.



    Das klingt schon mal gut, aber kann es sein das es diese Rolle kaum noch gibt ? Die Suche über Google spuckt nicht so viele Treffer aus ...

  • Bei den vorgeschlagenen Shimano-Modellen ist meines Wissens keine Ersatzspule dabei, diese ist nur gegen einen (teils horrenden) Preis zu erhalten. Da Du die Rolle sowohl zum Ansitz als auch zum Kunstköderfischen verwenden möchtest, wäre das für mich ein entscheidendes Kriterium für oder gegen einen Kauf, da meiner Meinung nach für Kunstköder (nahezu) ausschließlich Geflecht zum Einsatz kommt, für den Ansitz würde ich primär zu Monofil greifen.

  • Servus,


    Gerd hat es auf den Punkt gebracht!!!


    Kunstköder - Geflecht / Ansitz Mono


    Ich würde mir 2 Rollen kaufen eine für Kunstköder und eine für den Ansitz.


    Beim Ansitz Angeln kommt auch ein Freilauf ins Spiel, (offener Bügel geht sehr gut, aber in einem Fließgewässer wir es schwierig ohne Freilauf).


    Ich möchte auch beim Kunstköder Angeln keine Rolle mit Freilauf verwenden, extra Gewicht usw.


    Mein Vorschlag:


    Kunstköder, Shimano Nasci, Shimano Sedona oder Shimano Biomaster SW. Alle in der Größe 4000er


    Ansitz, Shimano US Baitrunner OC 5000 ich würde die 8000er nehmen.



    Beide Rollen sollten für ca. 200-220 Euro zu bekommen sein.


    Schnur:


    Geflecht z.B. Daiwa j- braid 16er
    Mono z.B. Dam Tectan 35er


    Beide Schnüre sollten für max. 45 Euro zu bekommen sein.



    Wäre auch von Vorteil eine zweite Rute dazu zu kaufen.


    Beim Köderfisch Angeln wäre eine längere Rute mit mehr WG von Vorteil.


    Beim Grundangeln ist man sehr schnell mit Blei und Köderfisch weit über 100gr WG.


    Auch der lästige wechsel der Rolle würde damit wegfallen.




    Gruß Stefan

  • Zitat von Discus

    Gerd hat es auf den Punkt gebracht!!! :gut:


    Ansitz, Shimano US Baitrunner OC 5000 ich würde die 8000er nehmen.


    Anstelle der OC präferiere ich die D Variante. Diese ist einen Ticken teurer, aber deutlich stabiler. Der Bügel der OC ist dünner und die Befestigung anfällig.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Kaufe dir ne ordentliche Shimano, entweder die Stradic C14 4000 oder die normale Stradic 5000 - nachdem ich die neue Stradic mal in der Hand hatte, gefällt die mir fast besser als die C14.. :dance: .
    Mach dir auf das Ding ne 15er Fireline und vergiss Mono - braucht kein Mensch.
    Wenn Mono gefragt ist, und das ist es immer, sei es nur als Top Shot, bindest Du ein entsprechendes Stück an - beim Posenangeln ist mein Top Shot 20m und länger.
    Ich würde mir die normale 5000er Stradic kaufen - hätte mir heute beim Arschkari sogar eine mitgenommen, aber 5000er waren aus.. :lol:

  • Zitat von rhinefisher

    Kaufe dir ne ordentliche Shimano, entweder die Stradic C14 4000 oder die normale Stradic 5000 - nachdem ich die neue Stradic mal in der Hand hatte, gefällt die mir fast besser als die C14.. :dance: .
    Mach dir auf das Ding ne 15er Fireline und vergiss Mono - braucht kein Mensch.
    Wenn Mono gefragt ist, und das ist es immer, sei es nur als Top Shot, bindest Du ein entsprechendes Stück an - beim Posenangeln ist mein Top Shot 20m und länger.
    Ich würde mir die normale 5000er Stradic kaufen - hätte mir heute beim Arschkari sogar eine mitgenommen, aber 5000er waren aus.. :lol:



    Du bringst mich durcheinander :badgrin:


    Ich bin aber echt von der 2 Ruten Option begeistert und brauche dementsprechend dann halt zwei Rollen. Preislich würde sich pro Rolle nichts ändern.

  • Ich übelege nicht, ich mache... :badgrin: .
    Ich habe erhelich mehr Ruten als Rollen, muß also immer wieder ummontieren, und da ist es sehr praktisch jede Rolle auch zum spinnen nutzen zu können.
    HInzu kommt, die Geflochtene hält ewig, und das Top Shot wird ständig erneuert, sodaß ich imme frische Schnur fische.

  • Ach - noch was: Wieso 2 Ruten? Entweder spinne ich, oder ich fische Dead Bait - beides zusammen funktioniert eher schlecht.
    Ob ich jetzt mit ner 270cm Rute fische, oder mit ner 360cm ist dem Fisch völlig schnuppi.. .
    Beim Grundangeln ist es ohnehin egal, aber auch beim Posenangeln auf Hecht benötigt man nicht unbedingt ne längere Rute; Feststellposen bringen beim Hechtangeln keine Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!