Geflochtene Schnur Tragkraft beste Knoten

  • Hallo zusammen ich bin etwas verwundert, da ich mir 2 geflochtene Schnüre mit 45 kg Tragkraft gekauft habe. Diese habe ich getestet und bei ca 25 kg brachen die Schnüre. Ich habe einen doppelten Grinner \ Uniknot Knoten genutzt auch einen Palomar Knoten versucht und sie brachen zwischen 20 und 27 kg. z t am Knoten zt ca 10 cm entfernt. Die Schnur war von Siechy und Seaknight W8 Monster. Beides 8 fach geflochtene Schnüre mit ca selber Tragkraft.
    Schnur Länge ca 1.5 m befestigt an einen Haken und an eine Kofferwage, an der ich gezogen habe bis sie rissen.


    Meine Fragen


    Schon oft habe ich gelesen, dass die Tragkraft bei gefl. Schnüren absolut nicht passt. Ist das bei euch genauso?
    Welcher Knoten eignet sich am besten für eine geflochtene Schnur mit ca 0.5 mm Dicke.
    Auf was muss man zwingend beim Knotenbinden achten.


    Lg Basti.

  • Die Knoten sind gut, die nutze ich auch, daran sollte es nicht liegen. Die Schnüre sagen mir jedoch beide gar nichts, wo gibt es die denn? Das Tragkraftangaben und Durchmesser oft aus dem Land der Mythen und Legenden stammen, ist bekannt ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Gut + geflochten und dann billig, das wird bei der Ausgangslage schwierig ;-) 500 m für 14 Euro kann nur Schrott sein in meinen Augen :D
    Ich teste seit ein paar Monaten die Hausmarke vom Angelcenter Kassel und bin mit der Schnur sehr zufrieden. Ansonsten nutze ich auf etlichen Rollen die Spiderwire. Die ist auch top vom Preis-/Leistungsverhältnis und die Angaben stimmen ziemlich genau.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich empfehle Leinen von Deutschen Herstellern, z. B. von Climax. Als Verbindungsknoten ist der FG aus meiner Sicht am besten geeignet.
    Niemals würde ich Schnüre unbekannter Hersteller bei Ebay oder so kaufen, auch wenn sie noch so günstig sind! Ich selbst verwende auch die Spiderwire und bin sehr zufrieden mit ihr. Auf Waller nehme ich die "New. Worldrecord-Line von WFT, da hält ne 0,38er schon 70kg oder sogar mehr!


    Ne 0,50er geflochtene? Auf was für Fische willst du denn Angeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!