• Hallo


    Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Karpfenrolle bis 100€
    Freilauf wäre gut aber kein Muss !!



    Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?


    Geangelt wird an kleinen Seen ca 3 ha


    Erwarten kann man schon große Karpfen bis 20 kg



    LG Chucky

  • Leider Kenne ich dieses model "Shimano Aerlex 10000 XSB" nicht, aber ich wäre mich dagegen entscheiden, aber diese Sache ist dir überlassen. Für 125 Euro hättest du auf jedenfalls was im Preis-Leistungs Verhältnis Top ist. Zu not ein Monat warten :) man kauft sich nun mal einmal nicht jeden Monat eine gute Rolle.


    von SHIMANO - ULTEGRA 14000 XTD davon gibt es zu Tausende Erfahrungsberichte in YouTube oder Forum :)


    Warum ich mir die " SHIMANO - ULTEGRA 14000 XTD " gekauft habe.


    + Wo man was ließt nur Positives
    + Perfekte Scheinverlegung
    + Super leichtes Design
    + Kraftvoll im Drill
    + 5 Lager
    + 20 kg Bremskraft
    + Schwarzes Design


    Was mir an der Rolle nicht gefällt " Shimano Aerlex 10000 XSB "


    - 15 kg Bremskraft
    - das Helle Design
    - Lager 3 " ich denke sie ist sehr unruhig"


    Wie gesagt letztendlich musst du es entscheiden, höre auf denn Karpfen in dir was er will :D

  • Ob 15 voder 20kg Bremskraft ist völlig schnuppi - wird man sowiso nicht brauchen.
    Ob 3 oder 5 Kugellager sagt leider auch nix über Laufruhe und Qualität aus.. .
    Allerdigs spielt die Ultegra in einer höheren Liga; das Wickelbild ist noch etwas sauberer und man hat die Wahl zwischen Groß und Mittelgroß - das wäre für mich das kaufentscheidende Argument. Mit diesen 10-14000er Rollen hat man schon einen gewaltigen Klotz an der Rute - dafür kann man im Süßwasserbereich nur wenige, recht spezielle, Anwendungsbereiche finden.
    Kurz gesagt; die sind viel zu groß... :)


  • Eine gute Rolle, gibts auch in schwarz........läuft ruhig, wickelt sauber und in kleineren Gewässern völlig ausreichend........


    Hatte sie Jahrelang an meinen Brandungsruten gefischt und keinerlei Probleme(auch mit Salzwasser nicht), steige nur um, weil ich auf eine feinere Schnurwicklung( Super-Slow-Ozilliation) reflektiere ;)


    gruß degl

  • Ich fische eine 14000er Tomahawk von Anaconda. Ich setze sie überwiegend nur in einem Schiffahrtskanal ein, wo manchmal weite Würfe erforderlich sind und wo auch richtig große Karpfen drin sind.


    Beißt mal einer von denen, reißt der erstmal - zig Meter Schnur von der Rolle, bis man Nachts etwa, am Gerät ist.
    Für kleinere Weiher und Seen halte ich eine Rollengröße zwischen 4000 und 6500 als völlig ausreichend!


    Neben Shimano wäre auch die Marke PENN zu empfehlen, z. B. die Spinfisher VI. Vollmetallgehäuse, prima Wickelbild und auch gut im Meer sowie auf Waller einsetzbar. Robust ohne Ende und nicht kleinzukriegen!


    Weißt du schon, welche Schnur du nehmen willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!