Ab wann ist Angel eine Angel?

  • Hallo eine frage,


    in der Regel sind ja 2 Ruten erlaubt, wie sieht es aber aus mit eine Sprod / Makerrute zusätzlich ? darf man sie dazu benutzen oder nicht sie haben ja kein Harken wenn man bereits 2 Ruten im Wasser hat?


    leider finde ich nichts sinnvolles im Internet und die Rechtslage ist für sowas wohl noch nicht ausgelegt ...



    Danke schon mal im voraus !

  • Ich bin der Meinung das eine Angel als Angel gilt, wen sie eine Anbissstelle hat.
    Das heißt, wenn ich mit max. 2 Ruten fischen darf, darf ich nicht noch weitere Ruten bereit stehen haben, welche eine Anbissstelle, also einen Haken haben.


    Daher wäre für mich eine Markerrute keine weitere Angelrute.


    Ist aber keine rechtliche Sicherheit !!!!!!!!
    Ist nur meine Meinung !!!!!!!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Eine aufgebaute Grund- oder Posenrute mit Vorfach und Haken ist fangfertig, also eine Angel.
    Eine aufgebaute Spinnrute mit Gummifisch ist fangfertig, also eine Angel.
    Gibt genug weitere Beispiele.


    Es kommt in der Rechtsprechung immer darauf an, ob eine Fangeinrichtung montiert ist.
    Eine Futterbombe oder auch eine Echolotkugel etc. montiert an der Rute sind keine Fangeinrichtungen.


    Natürlich gibt das aber regelmäßig Stress mit Kontrolleuren und anderen Anglern, weil da scheinbar Interpretationsspielraum besteht.

  • Wann ist eine Angel eine Angel?


    Spontan möchte man sagen, wenn man damit angelt...............aber im Detail liegt das Problem:....wenn Sie einsatzbereit in der "Nähe" ist gilt sie als Angel........wurde mir mal von einem Fischereiaufseher so zugetragen..........
    Hatte meine Reserverute bereit gemacht(Ostseestrand) und der Mann fragte ob noch jemand mitangeln würde............. :hand:


    Für mich hatte das keine Bedeutung, weil man am Strand mit so vielen Ruten angeln darf, wie man bewältigen kann.............aber in reglementierten Gewässern und noch schlimmer in stark reglementierten Gewässern, kann das üble Folgen haben..........ich denke manchmal das Einige der Kontrollorgane den Begriff "Verhältnissmäßigkeit" aus ihrem "Rezeptbuch" gestrichen haben....... ;)


    gruß degl

  • Ach ja...
    ... mal noch ne andere doofe Idee.


    Wenn ich z.B. mit zwei erlaubten Ruten fische und meinem Kind einen Stock mit einer Schnur und einem Steinchen am Ende in die Hand drücke, damit er so machen kann als würde er angeln, ist das dann eine Angel ? :lol: ;)
    Wenn der Stein ein Haken wäre JA, da es aber ein Steinchen ist... ??? Eher Nein, oder ?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich hab gelernt, daß fangbereite Ruten zählen. Ob jetzt eine Markerrute als fangbereit zählt... Gleiches gilt theoretisch für eine extra Rute zum Loten.


    Ich würde auf jeden Fall noch denjenigen Fragen, der den Erlaubnisschein ausgibt. Die Rutenbegrenzung kommt ja meist nicht von der Behörde, sondern vom Pächter. Wenn du es von dem schriftlich bekommen kannst, daß eine Markerrute keine Rute im Sinne der Beschränkung ist, kannst du das zum Einen dem Kontrolletti zeigen. Und zum Anderen hast du was in der Hand, wenn es doch zu einer Beschwerde kommt.

  • Zitat von Schimpi

    Ach ja...
    ... mal noch ne andere doofe Idee.


    Wenn ich z.B. mit zwei erlaubten Ruten fische und meinem Kind einen Stock mit einer Schnur und einem Steinchen am Ende in die Hand drücke, damit er so machen kann als würde er angeln, ist das dann eine Angel ? :lol: ;)
    Wenn der Stein ein Haken wäre JA, da es aber ein Steinchen ist... ??? Eher Nein, oder ?


    Keine Angel

  • Eine Angel ist dann eine einsatzbereite Angel, wenn sie fangfähig ist, sprich ein Haken montiert ist. Diese Diskussion gab es zu meinen Wettkampfzeiten sehr oft, da stellenweise bis zu 10 Montagen aufgebaut waren, natürlich alle einsatzbereit mit Haken. Oftmals mussten die Haken (vermutlich aus Prinzip) entfernt werden und maximal drei Ruten oder Kits mit Haken bestückt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!