Spinnrolle für den Rheineinsatz

  • Halli Hallöchen miteinander,


    Das erste Angeljahr neigt sich dem Ende und für mich steht fest, dass es das erste von sehr vielen sein wird. Daher soll jetzt auch endlich mal "was ordentliches" in Sachen Spinnrolle bei mir einziehen. Nicht dass die Daiwa Ninja, die ich jetzt ein dreiviertel Jahr gequält habe absoluter Mist ist, aber die schwer anlaufende Bremse ist mir ein gewaltiger Dorn im Auge und das Schleifen fängt sie jetzt auch langsam an.


    Daher suche ich eine neue, robuste Spinnrolle im Segment bis 160€ für die Angelei auf Zander in Vadder Rhein.


    Verwenden werde ich hauptsächlich Gummis in 4 Inch mit Köpfen bis maximal 17g, eher Richtung 10 oder 12g.


    Die Ruten an die das neue Spielzeug kommen soll, haben beide eine Länge von ca. 2,20m. Da ich die Rute tatsächlich um den Rollenfuß herum festhalte, ist das Gewicht erst mal zweitrangig, allzuschwer und vor allem groß sollte sie trotzdem nicht sein (Habe echt was gegen diese unhandlichen 4000er Riesenrollen).
    Es darf ruhig eine recht geringe Übersetzung sein. Ich empfinde die 5,3:1 die ich aktuell fische als sehr angenehm.


    Folgendes hatte ich mir bisher angeschaut und in die engere Wahl genommen.


    Quantum Exo ti 1120


    Shimano Stradic ci4+ 2500 oder 3000 FB


    Shimano Stradic 2500 oder 3000 FL


    Daiwa Caldia LT 2500


    Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Rollen gesammelt (bei der ci4+ klar, ich meine eher die anderen), oder habe ich noch eine Rolle übersehen?
    Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe, dass ich am Ende des Tages wieder etwas klarer sehe als bisher :D


    Tight lines


    Thorben

  • Alternativ kannst du dir die CI4+ auch in 4000 holen (die habe ich und selbst die ist schon für meine 2,70 Spinnrute zu leicht weshalb diese etwas Kopflastig ist). Wiegt 40g mehr, du hast 3 Kilo mehr Bremskraft und hast damit eine Spitzen Allroundrolle und preislich geben die sich nicht viel.


    Ansonsten machst du aber auch mit der Ci4+ 3000 auch nichts falsch. Ist eine wirklich tolle Rolle. :dance:

  • Hey hey, danke für die Hilfe eurerseits. Ich bin heute spontan mal ein kleines Stück durch die Gegend gefahren, weil in der Gegend keiner die Rollen hat. Wie dem auch sei, ich hatte heute die beiden Shimanos und die Daiwa Caldia in der Hand und da fiel mir die Entscheidung auf einmal sehr sehr leicht :shock:


    Tatsächlich fand ich wie Colamann den Knauf an der Stradic etwas seltsam und befremdlich (mag daran liegen, dass ich den Knauf von Daiwa gewohnt bin). Auch wirkte auf mich die Caldia etwas wertiger verarbeitet (kann aber auch Einbildung gewesen sein). Zudem hatte ich ein besseres "Gesamtgefühl" mit der Rolle an der Rute, als mit den Stradics. Da passte das intuitive Hingreifen einfach besser. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Kurze Geschichte lang erzählt, es wurde tatsächlich die Caldia LT in 2500er Größe... Jetzt mach ich mir Schnur drauf und führe sie morgen aus :D

  • Gute Wahl... 8) ;)


    ich fische eine 3000er Caldia SHA an meiner Daiwa Shogun.
    Mit der hatte ich letztens den 78er Zander gefangen.


    Ich bin mittlerweile bei vielem Zeug bei Daiwa gelandet, wobei die Stradic`s von Shimano aber auch in meiner Rollensammlung vorhanden sind. Hier aber nur 2 Stück in der 1000er größe.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!