Suche allroundlastige Barschrute mit Potenzial für Zander und Hecht

  • Moin moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Rute, mit der ich hauptsächlich Barsche angeln möchte. Allerdings kann es durchaus sein dass da auch der eine oder andere Zander oder Hecht einsteigen wird. Habe natürlich versucht mich zu informieren, aber es gibt einfach soviel und ich bin froh das ich nach und nach ein wenig mehr von dem ganzen Latein versteh...


    Haupteinsatzort: kleiner Fluß, kleiner See, Häfen


    Was das führen der Köder angeht, möchte ich möglichst viel abdecken können, also vom jiggen mit Gummis, einfache Spinner, evtl mal dropshotten aber auch gerne mal nen kleinen Wobbler oder Spinnerbait einleiern können.


    Zu den ungefähren Daten:
    WG: ca. 3-18g (fische dann vermutlich am häufigsten mit knapp 10g gesamtgewicht +-5)
    Länge: 2-2.2m, zweiteilig
    Aktion: progressiv?
    Kosten: maximal 200€, jeder Euro günstiger ist natülich super


    Hab jetzt die Shimanoserien Zodias und Expride mal unter die Lupe genommen, könnte mir vorstellen das da evtl eine meinem Zweck gut dienen könnte.


    Bin aber für alles noch absolut offen. Also gerne Vorschläge und kritische Anmerkungen :D
    Wenn noch Fragen zum Verständnis sind, gerne melden, hab versucht an die wichtigsten Infos zu denken.


    Danke und viele Grüße :-)

  • Ich fische eine Gamakatsu Akilas in 2,70m 15-60g Wurfgewicht. Eine der besten Spinnruten, die ich bis jetzt hatte. Dazu eine Daiwa Certate2500, perfekte Kombi :-)
    Die Akilas gibt es auch in 2,10m mit 3-15g, 5-30g und 10-45g Wurfgewicht.
    Das Rutengewicht ist auch toll. Je nach Wurfgewicht zwischen 126g und 142g, sehr rückenschonend ;-)


    Mit meiner Rute habe ich schon Hechte, Zander und Welse mit 1,62m ausgedrillt und ich hatte nie das Gefühl, die Rute wäre zu schwach.
    Bei der YPC hat Jan Pusch auch mit der Akilas geangelt ;-)


    Gruß
    ToTi

  • Zitat von Chrisch85

    , also vom jiggen mit Gummis, einfache Spinner, evtl mal dropshotten aber auch gerne mal nen kleinen Wobbler oder Spinnerbait einleiern können.


    Diese Rute gibt es nicht, gerade das Jiggen und das dropshotten benötigt zwei absolut unterschiedliche Ruten, gegensätzlicher geht kaum. Mit keiner Rute wirst Du dieses sehr weite Spektrum opzimal abdecken können. Bei Deinem Budget sollte es aber durchaus möglich sein, Dir zwei Ruten zuzulegen, damit könntest Du sehr viel sehr gut abdecken. Ist das eine Option für Dich ?

  • Zitat von rhinefisher

    DAM Nanoflex -21gr - wirklich tolle Rute..!


    Oder Du kaufst dir einfach für nen Fuffi ne ultrarobuste, und dabei noch gut fischbare, "Universalrute".. :lol: .
    Es gibt natürlich keine Spinnruten, mit denen man jedes Einsatzspektrum optimal abdecken kann, aber mit einer "moderat-flotten" Aktion kann man eigentlich alles so halbwegs fischen - wenn dann die Rute gut ausgewogen (viel wichtiger als geringes Gewicht..) in der Hand liegt, ist doch Alles gut.. :dance:

  • Mir ist klar das ich Abstriche machen muss. Yasei DropShot und Light Jig ist also nicht ernst zu nehmen?


    Aber ja, würde auf das dropshotten verzichten können, da würde ich mir dann was im niedrigeren Preissegment iwann extra kaufen.


    Habe jetzt mal ein paar Ruten rausgesucht die ich mal im Angelladen in die Hand nehmen werde.


    Vielleicht kann der eine oder andere ja noch ne Empfehlung oder nen Tipp abgeben?


    Shimano Zodias 268ML2 und 270MH
    Shimano Expride265ML2 und 272MH
    Gamakatsu Akilas 70MH oder 80MH
    Solution Contact BigL 5-17g
    Gunki Iron T Chooten S 198 ML 3,5-14g
    Zeck Cherry Stick 230 4-16g
    Daiwa ProRex Light Spin
    Quantum Smoke S3 Spin
    Abu GarciaRocksweeper 692ML
    Savage Gear Hitchhiker 5-20g
    DAM Nanoflex 7-21g
    Savage Gear XLNT3
    Quantum Vapor Aggressor Medium Lure 7-35g


  • Wenn Du den Händler gefunden hast, bei dem Du die Ruten alle befingern kannst, dann gib bitte mal Bescheid, da muss ich dann auch unbedingt mal hin 8)

  • @ Gerd,


    beim Gerlach in Niedernberg findest du bestimmt einige der Ruten. Ich würde sogar fast sagen, dass du fast alle finden wirst.
    Die haben da einen riesen Rutenwald von Eisangel-Ruten bis zur 500-meter langen Stippe. :lol:
    Wenn ich Ruten und Rollen begrabbeln will, gehe ich definitiv immer da hin.



    ...back to Topic,
    ich habe noch keine der Ruten gefischt, würde aber bei deinem Vorhaben zu einem WG bis rund 25-30gr. raten. Die Ruten bis 14gr. werden dann bei Spinnern oder Spinnerbaits schnell an ihre Grenzen kommen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!