Match & Pose angeln Rute und Rolle !

  • Ich bin ein totaler Neuling, was das Thema Angeln angeht. Ich suche nach einer Rute und Rolle die ich für das Match/Posen angeln benutzen kann.



    Karpfenrute
    Rute : Shimano - CARP TRIBAL TX-2 - 12FT 2,75LB
    Rolle : Shimano - ULTEGRA XTD SPOD „ mit ULTEGRA 14000 spule und Carbon bremse „etwas getunt“
    Total zufrieden !!!


    Forellenrute
    Rute : Shimano Forcemaster Trout Area 195UL 1,98m 1,5-5g Forellenrute
    Rolle : Shimano Stradic CI4+ 1000 HG FB, Angelrolle, STCI41000HGFB
    ebenfalls Total zufrieden !!!



    Kann mir da irgendjemand etwas empfehlen? Ich hätte z.B an eine „ Rute : Shimano Aernos AX Match 450 FA “ gedacht aber was für eine Rolle sollte ich benutzen, am besten was von Shimano, bin total zufrieden mit der Marke bis jetzt. Oder was zum Feedern, bin offen für alle Vorschläge.
    Es sollte sich aber schon im mittelklassigen Bereich halten und nicht die Welt kosten …


    Rute : Shimano Aernos AX Match 450 FA „ oder alternative Vorschläge „
    Rolle : Gesucht



    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    mfg

  • Eine 450 cm ist viel zu groß in den meisten Fällen. Sie wird nur selten gebraucht.


    Früher war das 390cm Model der Standard, jetzt angelt man mehr und mehr mit 360 und 330. Die längeren (über 390) werden nur im Einsatz gesetzt falls grössere Distanzen zu erreichen sind, order für "Flüsse"


    Eine 4000 Rolle ist nicht zu groß. Persönlich brauche ich hauptsächlich 2 Modelle : Shimano Aero AR-C Ci4+ 4000, mit überdimensionierte Spule (110cm / Umdrehung), und Shimano Excense 3000 Ci4+. Die kleinere Spulen werden gebraucht wenn ich nicht oft werfen muss und mit den 330 Angeln. Die großen werden hauptsächlich für Pellet Waggler gebraucht, da man mit dieser Technik oft über 1000 Mal pro Tag wirft !!!

  • Du kannst mit manche Federruten Matchangeln¨(die für Leichtgewichte), aber es ist nur eine "Ersatz" Methode ;) Du wirst nicht so weit werfen können und der Anschlag ist total anders durch die weiche Spitze. Falls du mehrere Spitzen hast, montiere die Stärkste.


    Du kannst beide Angeltechniken mit einer Feederrute ausprobieren, aber mit einer Matchrute wirst du nicht Feedern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!