Rute + Rolle fürs Grundangeln, mittlere bis starke Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein paar Tipps... :)
    Und zwar will ich an der Donau auf Grund angeln, Rute hochgesteckt und als Köder Würmer/Fischfetzen/Köderfisch. Zielfische sind Aal und Zander.
    Die Strömung dort ist wechselhaft, je nachdem wie stark die Staustufe gerade aufmacht. Bei starker Strömung brauch ich 200g bis 300g, das mein Blei nicht mehr weggetrieben wird. Bei mittlerer Strömung reichen mir 100g bis 150g.


    So, jetzt zu meinem größten Problem: Was für eine Rute verwende ich da am geschicktesten?
    Da ich die Rute hochstecke und der Bügel der Rolle zu ist, ist mein Bissanzeiger ja die Spitze bzw. Glöckchen + Knicklicht. Das heißt ich brauch eine einigermaßen sensible Spitze.
    Gleichzeitig muss ich aber auch 300g Blei auf teilweise 30m bis 40m befördern können und mir kann ein Waller an der Donau einsteigen.
    Wäre eventuell eine Brandungsrute wie diese hier dazu geeignet?
    https://www.angelplatz.de/daiw…lg-100-250g-3-90m--ad1201


    Bei der Rolle hätte ich gerne eine mit Freilauf. Hier hab ich diese mal im Sinn:
    https://www.angelplatz.de/daiw…a-8bb-270m-0-30mm--rd0047
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Rolle gemacht oder andere Empfehlungen in diesem Preissegment?


    Budget für die Rute liegt bei 70€ bis 80€, für die Rolle bei 80€ bis 90€.


    Viele Grüße

  • Also bei deiner Beschreibung der Gewässersituation empfehle ich dir eine Wallerrute um 3m und einem Wg bis 400gr. Ich benutze da die BIG CAT MEGA LIFTER von Cormoran und ne 5000er bis 6500er Rolle (ohne Freilauf) der Marken DAIWA und PENN. Schnur: Geflochtene ab 0, 40er aufwärts, als Vorfach 75kg Kevlar.


    Dann brauchst du stabile Wallerrutenhalter, die guten Halt im Erdboden haben. Als Haken dickdrähtige Öhrhaken von Gamakatsu der Größe 2 bis 2/0, der paßt auch in ein Zandermaul rein. Am groben Gerät stört der sich nicht, habe mit dieser Montage auch schon welche gefangen.


    Lieber einen großen Wels drillen und landen können, als einer, der abreißt! Es liegt nicht an der Tragkraft der Schnur, dann würde auch ne 0,28er bis 0,38er auch ausreichen, sondern um Sicherheitsreserven, wenn die Schnur an scharfkantigen Hindernissen aufgerauht wird und so Tragkraft verliert...


    Ich persönlich fische die "WorldRecordLine von WFT, 039er, hält 67 kg, an Land. Nehme eine weiße oder gelbe, wegen der besseren Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen.


    Wie ist der Flußgrund am Ufer befestigt?

  • Hui... das ist ja mal ordentlich Gerät! :D
    Danke für die Tipps! Damit kriegst glaub jeden Waller raus. Hoff ja nicht, dass mir mal so ein Riesenvieh an den Haken geht, aber man weiß ja nie...
    Mein "größter" war bisher 30cm, bei drei Ansitzen insgesamt.


    Der Flußgrund ist steinig/felsig. Das Ufer ist vom Damm her verlandet mit viel Treibgut, weil es eine leichte Außenkurve ist.

  • Mein 1.Waller war nur etwas größer... Achte bei der Rolle auf eine große Schnurfassung und eine sehr stabile Achse, schon ein mittlerer Waller hat eine Kraft wie ein Panzer! Da du die Rute ja senkrecht stellst und die Schnur auf Spannung hälst, kommt diese eigentlich gar nicht mit dem Grund in Kontakt.


    Wenn aber ein Wels beißt und in ein Hindernis schwimmt, sollteste ihn davon abhalten können oder ihn zusammen mit dem Hindernis rausziehen können.
    Wenn da aber scharfkantige Muscheln dranhängen, ist eine 0,50er oder 0,60er geflochtene die bessere Wahl!
    Letztendlich musst du entscheiden, mit welchem Tackle du fischst....
    Welche Montagen setzt du ein, Laufblei mit U-Pose oder Endblei mit Seitenzweig?


    Kannst du mal Bilder vom Gewässer bzw. deiner Angelstellen und von deinen Montagen einstellen?

  • 050 bis 060er Geflecht, 75 Kilo Kevlar zum angeln auf Zander und Aal? Mir fehlen einfach nur die Worte. Nur weil es Waller im Gewässer gibt, die beißen könnten ? Und dazu dann noch ein 2er bis 2/0er Häkchen?
    Sollen jetzt nur noch Waller- Setups im Umlauf sein, da inzwischen in fast allen Gewässern in D Waller vorkommen?


    Mit den Brandungsruten bist Du zum Aal - und Zanderangeln eigentlich schon überdimensioniert aufgestellt. Wenn die Strömung derartig reißt, dass Du 300g brauchst wo normal 100g reichen, dann such Dir einen anderen Platz, das machen die Fische dann nämlich auch.

  • Du möchtest auf Aal und Zander angeln und nicht gezielt auf Wels.
    Den Ratschlag von Dreamworker halte ich für unsinnig. Schau dir Ruten an, die auf deine Zielfische abgestimmt sind, ebenso Rollen und Schnur. Sollte dann doch mal ein Wels beissen, bekommst du den mit etwas Zeit und Glück auch aus dem Wasser oder es reisst die Schnur. Aber mit Welsgerät zweifle ich stark daran, dass du Spaß haben wirst.
    Eine Rute mit 150g Wurfgewicht, dazu ne Rolle in 4000 mit Geflecht in 0,15-0,17 oder ne 35er bis 40er Mono sollte ausreichend sein. Ich hab zwar noch nicht an den großen Flüssen Deutschlands geangelt, aber ich vermute, dass du damit eher glücklich wirst.

  • Ihr habt doch im 1. Post gelesen, was er für Bleigewichte nehmen MUß, damit der Köder an Ort und Stelle liegen bleibt! Er will nun mal an dieser Stelle angeln!


    Es gibt Hindernisse im Wasser, wie er schreibt. Ihm einfach mitzuteilen, er soll doch woanders Angeln, obwohl die Strömung da genauso stark oder stärker sein kann, wißt ihr nicht.


    Ihr empfehlt ihm für die Verhältnisse viel zu schwaches Gerät, und wenn mal der Fisch des Lebens beißt, soll er ihn durch Leinenabriß verlieren, sehe ich das richtig?


    49er, nimm meinetwegen nen 2er Haken entweder mit 0,45er Monovorfach oder binde deinen (Öhrhaken) an mindestens 15kg tragenden Vorfachmaterial aus Kevlar.


    Bleie und das restliche Tackle musst du deinen Gewässerbedingungen anpassen, mit ZU leichtem Zeug wirst du auch kein Spaß haben....

  • Wieso war mir klar, dass Du unbedingt recht haben musst?
    Das Blinker- Forum war lange Zeit das seriöseste Allround- Angelforum in D, hier wurden Tipps gegeben, die zum Fang verhelfen.
    Wenn an der Stelle normal mit 100 g gefischt werden kann und bei starker Strömung das dreifache !!! notwendig ist, dann ist da Hochwasser, da wird allerlei Treibgut im Wasser bewegt - da verzieht sich der Fisch an andere Stellen. Dann ist der beste Tipp, den Platz zu wechseln. Und Du empfiehlst hier, mit der ganz dicken Kanone auf Spatzen zu schießen, die nicht da sind. Deine Gerätezusammenstellung ist sowas von daneben, Du empfiehlst Rollen mit 10 Kilo Bremskraft, Prügel mit 400g Wurfgewicht und Schnüre, mit denen sich King Kong am Baum aufknüppern kann. UND DANN NEN 2er bis 2/0er HAKEN. Alles ausgelegt auf den absoluten Ausnahmewels und nen Haken, den der Durchschnittswaller gerade zieht. UND DANN NOCH DAS GANZE ZUM AAL - UND ZANDERANGELN.


    Denk doch mal ein klein wenig nach, bevor Du seriöse Tipps geben möchtest.

  • Auf den Punkt gebracht Gerd.
    Der Themenstarter hat jetzt ein paar Meinungen bekommen. Mein Rat wäre in den nächsten Angelladen zu gehen und sich vor Ort das jeweils empfohlene Tackle anzusehen und zu befummeln. Somit kann er immer noch abwägen was ihm am liebsten ist, bekommt vielleicht auch ne gute Beratung vom Händler zu passendem Gerät noch.

  • Moin Männers... jumpinglemon
    Wenn Du nicht für den Rest deines Lebens auf den Fisch des Lebens fischen und dabei nix Anderes fangen willst, kauf dir ne fette Wallerausrüstung.. :badgrin: :badgrin: .
    Wenn Du ganz normal angeln willst, also mit Aussicht auf Efolg, kaufst Du dir die von dir erwähnte Daiwa als 5000er, machst da 0,17er Fireline mit 2m 0,35er Mono Top Shot drauf und hängst das an eine 150gr Feederrute oder eine 3-3,5lbs Karpfenrute mit LC Aktion.
    Ob Feeder oder Karpfenrute hängt an den persönlichen Vorlieben und der benötigten Wurfweite.. .
    Dank der dünnen Schnur bleiben dann 80gr liegen,wo vorher 100gr geschlittert sind.. :dance:
    Petri

  • Danke für das viele Feedback!


    Das mit dem Wallergeschirr ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu heftig. Wenn man immer mit dem größten Fisch rechnen würde, der drauf gehen kann, bräuchtest auch nicht mehr Stippfischen.
    Zudem will ich so ein riesen Vieh gar nicht dran kriegen. :pray:
    Die sollen bei uns an der Donau alle entnommen werden. Was mach ich dann mit 2m Waller!? :shock:


    Das mit dem anderen Platz suchen, wenn die Strömung stärker ist, geht leider auch nicht. An dem Donauabschnitt, an dem ich fischen darf, ist die Donau sehr gerade und komplett begradigt. Ohne Buhnenfelder oder sowas. Zudem verlandet sie in dem Abschnitt. Auf ein paar hundert Meter Strecke geht es vom Uferdamm aus 3 bis 4 Meter schlammig und ganz flach rein, bevor sie in Ihre tiefere Wanne abfällt. Da kann ich praktisch kaum fischen, da ich sonst meine Schnur immer über die Kante ziehe. Angeln kann ich nur auf schon verlandeten Bereichen und da sind sehr wenige Angelplätze günstig zu erreichen.


    Ok, werd mir dann auf alle Fälle ne 4000er bis 5000er Rolle holen.

    Bei der Rute bin ich mir noch nicht sicher, da werd ich aber mal beim Angelladen vorbeischauen und mir die Feeder- und Karpfenruten anschauen.
    rhinefisher: Was ist denn eine LC Aktion? Hab beim durchstöbern des Forums schon öfters gesehen, dass Du das geschrieben hast, aber mir ists immer noch nicht klar... :D
    Mit ner Brandungsrute hatte ich halt im Sinn, das ich meine Gewichte sicher raus bekommen und dabei noch eine einigermaßen sensible Spitze hab. Aber das müsste bei ne Feederrute ja auch so sein.


    Der Tipp mit der dünneren geflochtenen und vorne 2m Mono drauf find ich super! Das werd ich machen, Danke!

  • Hi!
    LC bedeutet Long Cast/ Weitwurf . Die haben eine eher spitzenbetonte Aktion und werfen sich viel besser.. .
    Falls Du wirklich solche Horrorgewichte benötigst, gibt es Feeder bis 250gr und mehr.
    Ebenfalls nicht schlecht, sind Telebrandungsruten fürs Mittelmeer - die haben oft so um die 150gr und ne recht weiche Aktion.
    Petri

  • Hier noch einige Hakenempfehlungen: Damit man mal sieht, wie die Größe 2 ausfallen kann, hier einige Beispiele: Die 2/0er (Nr. LS- 5213N) und die dickdrähtigen 2er sind ganz prima für größere, aufgezogene Köfis und das Angeln mit 2 Tauwürmern sowie Fischfetzen.


    Die roten 1er und 2er sind für einen Tauwurm, habe mit ihnen zuletzt 2 große Rotaugen gehakt und die Haken auch ganz leicht und schnell herausbekommen.


    Viele Grüße und Petri,


    Michael

  • Danke für die Hakenbilder! :gut:
    Gamakatsu-Haken sind, neben Owner, auch meine Lieblingshaken. ;)


    Hätte mir einer nen Tipp für ne gute Feederrute, Wurfgewicht bis 150g oder 200g? Die gibts ja wie Sand am Meer...
    Was wichtig ist, ist glaub ich die 3 Oz Spitze wegen der starken Strömung.

  • Schau mal bei Anaconda... Ich selbst fische überwiegend im Main-Donau-Kanal 13 ft. Karpfenruten (Corkys) mit. 3,5 Ibs. Denke, der ist ähnlich breit wie die Donau an deiner Angelstelle und hat zeitweise durch Schiffe und Schleusenbetrieb wechselnde, stärkere Strömungen.


    Trotzdem angle ich dort mit 60gr Tiroler Hölzl, die trotzdem an Ort und Stelle liegenbleiben. Entweder als Endblei- oder Laufbleimontage.

  • Okey, das mit dem Oz ist mir noch ein bisschen suspekt... Weiß nur, die mit den roten Spitzen sind die für die starke Strömung! :gut: :D


    Hab jetzt folgende Ruten im Visier:
    https://www.angelplatz.de/daiw…2-2tlg-180g-3-90m--ad1129
    https://www.angelplatz.de/dam-…90m-100-250g-3sec--aa1730
    https://www.angelplatz.de/spro…er-3-90m-250g-3pc--ap0905
    https://www.angelplatz.de/daiw…der-3-90m-80-220g--ad0916


    Mal schauen, welche von denen mein Angelladen da hat.
    Karpfenruten lass ich mir dann auch mal zeigen.


    Falls er auch Brandungsruten haben sollte, was ich bei uns hier im Süden ja nicht glaube :D, schau ich mir einfach interessehalber noch die hier an:
    https://www.angelsport.de/daiw…f-angelruten_0192189.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!