• Hey Angelfreunde,
    ich bin auf der Suche nach einer 9m oder 10m Polerute. Diese Rute soll hauptsächlich zum Hegefischen verwendet werden und auch eine Schleie oder einen Karpfen aushalten können. Kann mir jemand eine gute Rute empfehlen ,die preislich in Ordnung ist und auch nicht so schwer ist ?

  • Was willst du denn ausgeben? Die Ruten von Tubertini sind ganz empfehlenswert.... Meine längste Pole-Rod ist 5m lang, warum brauchst du ein 9m-Teil? Die musst du ja auch mal ablegen können, wo willst du denn den Rutenhalter für eine 9 oder 10m Rute positionieren?


    Ich nehme an, du willst eine Tele- Rute?

  • Solche Ruten sind in der Regel Steckruten und es wird verkürzt gefischt, im Drill nimmt man die hinteren 2-3 Teile ab. Bei meiner 9,5m machen 2 Teile schon 3m raus, dann bleiben 6,5m die sich auch bei Seitenwind noch einigermaßen händeln lassen.

  • Bei solchen Ruten käme dann noch das passende Futteral, ein langer Kescherstiel (mit Kescherrahmen zum Einschrauben) und ein entsprechendes Ablagesystem für abgenommene Rutenteile dazu.


    Interessant für professionelle Wettkampfangler, aber dieser hohe(finanzielle) Aufwand für ein gelegentliches Hegefischen?

  • In dieser Länge und Preislage um 100 Euro wirst Du nichts finden, was zufriedenstellend ist. Die Whips in der Länge haben meist einen hohen Glasfaseranteil, dieser macht die Rute wabbelig, schwer und extrem kopflastig. Das Handteil ist dann mindestens so dick wie eine Wasserflasche (Bier wäre ja ok, aber Wasser). Mit solchen Ruten wirst Du nicht glücklich werden, gerade zum Fischen lang-lang. Für eine ordentliche Whip musst Du mindestens 350 Tacken über den Tisch reichen, dann hast Du allerdings eine 7m - Rute mit höherem Kohlefaseranteil , entsprechend bruchempfindlich ist sie dann auch. Längere Whips machen keinen Sinn mehr, da wird das ganze zu unkontrolliert. Da solltest Du dann zur Pole greifen und verkürzt fischen.
    Eine sehr gute Alternative sind je nach Wassertiefe beringte Stippruten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!