Rollenberatung

  • Hallo an Alle,
    hatte erst vor ein paar Tagen hier einen Thread aufgemacht zum Thema Tackle und an sich hatte ich mich schon für eine Shimano Nasci entschieden, nun bin ich aber Heute auf einen Shimano/Daiwa Vergleich Thread in einem anderem Forum gestoßen und habe gelesen, dass die Qualität beider Hersteller extrem nachgelassen hat seitdem sie in Malaysien produzieren :( .
    Muss ich mir jetzt Gedanken machen und auf einen anderen Hersteller zu wechseln? Wollte eigentlich nicht mehr als 80-100€ für eine Rolle ausgeben da ich bis jetzt noch nicht oft angeln war und der Geldbeutel auch relativ leer ist.
    Habe vor zu Feedern/auf Pose zu angeln,Schwimmbrot oder evtl. auf Dropshop sobald ich mit der verantwortlichen Behörde darüber gesprochen habe ob das erlaubt ist mit einem Friedfischschein (falls das relevant für die Rolle ist).


    Danke im Vorraus !

  • Mal eine Frage in die Runde: Wo produziert eigentlich PENN? Als Alternative zu Shimano und Daiwa zu empfehlen... Habe einige Rollen von Daiwa in verschiedenen Größen (3000er - 5000er), allerdings ohne Freilauf,
    und war und bin mit der Qualität immer sehr zufrieden....

  • Einmal einen Hinweis zu Produktionen im asiatischen Raum:................alle Markenhersteller betreiben mehr oder weniger eine Qualitätskontrolle...........und das hat nichts mit dem Produktionsstandort zu tun.
    Daiwa, Shimano, Penn und auch Andere bringen das was sie für richtig halten auf den Markt.


    Auch im "Niedrigpreissektor" sind Markenrollen "ihr Geld" wert....vieviel und wofür....muß letztendlich jeder Angler selbst entscheiden. ;)


    Pflege, Einsatzzweck und passendes Equipment sind gute Vorraussetzungen um lange Freude an seinem Tackle zu haben.


    Und auch im Angelbereich finden die relativ wenigen Qualitätsunmutsmeldungen eben mehr Aufmerksamkeit als die vielen stillen zufriedenen Anglern mit ihren Angelgerät.


    gruß degl

  • Es existiert das Gerücht, das die Rollen-Produktionsbetriebe von Markenherstellern in Asien das Material von den Konzernen wie DAIWA, PENN, DAM.... geliefert bekommen, weil an das Ausgangsmaterial wie Messing, Alu, Edelstahl, Kunststoffe und Lager bestimmte Anforderungen gestellt sind.... Oder sie sorgen jedenfalls für den Einkauf...
    Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Länder die für die Rollen-Produktion notwendigen Bodenschätze haben und diese zu den Ausgangsmaterialien für die Einzelteile weiterverarbeiten. Bestimmt würde diese Vorgehensweise zu Schwankungen in der Qualität und Verfügbarkeit bedeuten.


    Eine gleichbleibende Materialqualität und - verfügbarkeit können meiner Meinung nach nur die westlichen Industriestandorte bieten.
    Wie anfangs beschrieben, handelt es sich nur um ein Gerücht! Könnt ihr dem zustimmen oder was ist eure Meinung?


    Schließlich wird auch Marken(sport) kleidung, Fußbälle... usw. In Fernost produziert, die Rohstoffe dafür kommen doch auch aus dem Westen, oder?

  • Hi Dreamworker..........ich hab zu diesem Thema in den letzten 15 Jahren schon soviel Unsinn gelesen, das ich für mich nur eines herrausgefiltert habe..........es geht immer um die Produktionskosten ;)


    Und wenn z.B. DAM noch in Deutschland produzieren würde, könnten sie ihre Ruten und Rollen hinter Glas ausstellen...........wären fast unbezahlbar oder die Anderen könnten es eben deutlich billiger.


    Ausserdem stelle ich mir noch die Frage, warum ein China-Ingeneur nicht genauso gut entwickeln können soll, wie ein Europäischer bzw. ein Amerikanischer?


    gruß degl

  • Ganz genau, so ist es! Geld regiert die Welt, das war schon immer so. Viele ausländische Ingenieure haben ihr Studium in Europa durchgeführt und Ihre ersten praktischen Tätigkeiten bei namhaften Unternehmen und Konzernen gehabt.


    Egal, ob es ein Angelhaken, eine Rute oder Rolle aus Japan, China oder einem anderen fernöstlichen Land ist, solange die Qualität passt sowie gleichbleibt und es sich NICHT um Plagiate (Fälschungen) handelt, habe ich mit dem Produktionsland bzw. - standort keine Probleme!


    Ich weiß zwar nicht, wie Umweltbelastend die Fertigung in diesen Ländern ist, aber auch wenn man das wüßte,
    würde man trotzdem weiterangeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!