Aal/Zander Ansitz Grundrute

  • Hallo,
    Nach längerer Abstinenz hätte ich eine Frage:
    In den letzten Wochen und Monaten habe ich die Ansitzangelei auf Zander für mich entdeckt.


    Derzeit verwende ich zwei Sänger Sensitec 3lbs Karpfenruten in 3,60. An sich kann ich da nichts gegen sagen, außer dass mir die Ruten einfach zu sperrig beim Transport sind.


    Frage: was ist der passende Ersatz?
    a) eine 3-teilige Rute in 3,60, a la spro 3 Kraft
    https://mobile.angelplatz.de/s…aft-60-120g-3-60m--ap0916


    b) Teleskoprute in 3,60
    https://mobile.angelplatz.de/d…n-60-3-60m-30-60g--aa1407


    c) Spinnrute in 2,70; meine Sportex Hydra in 2,70 finde ich wesentlich praktischer..


    Was meint ihr?


    Viele Grüße und Petri Heil :)

  • Zum Ansitzen auf Aal und Zander verwende ich Ruten zwischen 2,70m u. bis 3,90m in Wg zwischen 60 und 120gr, zum Angeln in leichter bis mittelstarker Strömung und starkem Wasserpflanzenbewuchs.


    Ich verwende bis auf zwei, drei Tele- nur Steckruten, 2 und 3-teilig
    In welchen Gewässern angelst du?

  • Danke für die Antwort :) hauptsächlich an der Saar, wenig Strömung und nicht sehr breit.


    Aufgrund der Transportlänge tendiere ich zwar zu einer Telerute, weiß nur nicht ob ich damit Drill- und Haltbarkeitstechnisch zufrieden bin :(

  • Die Saar kenne ich! War da mal an der Saarschleife bei Draisbach, Nähe Mettlach. Wunderschönes Gewässer!


    Du musst dir natürlich Prioritäten setzen: Welche Transportlänge von Ruten kannst/willst du max. transportieren?
    Ist natürlich auch eine Preisfrage: Lieber 3 gute Tele-Ruten (z. B. von Daiwa oder Cormoran) + Rollen, als eine oder zwei Steckruten (ohne Rollen), wie sie Rheinfisher beschrieben hat...


    Das Material ist fast dasselbe! Fische fangen kannst du mit jeder Rute, nur sollte sie genau auf die Saar und den Zielfisch abgestimmt sein....
    Die Anforderungen an z. B. an eine Aalrute sind ganz anders als die an eine für Zander! Das gilt auch für die Rolle und verwendete Schnur...
    Da die Größe der Köfis für beide Fischarten ungefähr gleich ist, kannst du an einer für Zander gedachten Rute auch einen Hammer Aalbiß bekommen, wichtig ist nur, das du mit dem Gerät auch einen kapitalen Schlängler landen kannst!

  • Hi,


    wenn ich( spiele mit dem Gedanken) mir Teleruten fürs Aalangeln anschaffen will.......dann ist mein Favorit die DAM Steelpower Tele in 3,60m.....funktioniert hier im NOK....im HH-Hafen/Elbe und auch an den Kaimauern der Ostsee.......und das Mehr an Wurfgewicht spielt in diesen Gewässern eine wichtige Rolle, aber auch 80 gr.oder 100gr. sind sehrgut zu werfen........ ;)


    Und wenn ichs jetzt richtig weis, ist die Transportlänge ca.70cm.......perfekt :dance:


    gruß degl

  • Zitat von Dreamworker

    Die Saar kenne ich! War da mal an der Saarschleife bei Draisbach, Nähe Mettlach. Wunderschönes Gewässer!


    Du musst dir natürlich Prioritäten setzen: Welche Transportlänge von Ruten kannst/willst du max. transportieren?
    Ist natürlich auch eine Preisfrage: Lieber 3 gute Tele-Ruten (z. B. von Daiwa oder Cormoran) + Rollen, als eine oder zwei Steckruten (ohne Rollen), wie sie Rheinfisher beschrieben hat...


    Das Material ist fast dasselbe! Fische fangen kannst du mit jeder Rute, nur sollte sie genau auf die Saar und den Zielfisch abgestimmt sein....
    Die Anforderungen an z. B. an eine Aalrute sind ganz anders als die an eine für Zander! Das gilt auch für die Rolle und verwendete Schnur...
    Da die Größe der Köfis für beide Fischarten ungefähr gleich ist, kannst du an einer für Zander gedachten Rute auch einen Hammer Aalbiß bekommen, wichtig ist nur, das du mit dem Gerät auch einen kapitalen Schlängler landen kannst!



    Hmm - ob Teleruten billiger sind als Steckruten..? :shock: ?.
    Es gibt für deutlich unter 50€ sehr brauchbare 3teilige Karpfenstöcke... :dance: .
    Obwohl ich ein großer Fan von Telestöcken bin, wüsste ich momentan kaum eine Tele, die mit Steckruten mithalten kann.
    Der Markt bietet da nur wenig gutes, z.B. Brandungs und Boloruten, die dann allerdings sehr kostspielig sind.
    Wenn natürlich die Transportlänge das entscheidende Kriterium ist, kommt man um Tele nicht herum.. .
    Petri

  • Danke nochmals für die kompetenten Antworten.


    Also ich fasse mal zusammen:


    Feederruten hatte ich bislang nicht auf dem Schirm; wäre sowas angemessen?
    https://www.ebay.de/itm/3-00-3…dG4XopNA&var=631682003485


    https://www.ebay.de/itm/3-60-3…WzEIMDwA&var=651638082612


    Wären denn Wurfgewichte von 150-180g angemessen? Oder reichen insbes. im Hinblick auf Aal auch so 90g?
    https://www.angelsport.de/mitc…-feeder-rute_0180339.html


    Zum Thema Karpfenrute:
    https://www.ebay.de/p/SPRO-Spa…13?iid=233229527162&rt=nc



    Telemäßig wäre das hier so angepeilt:
    https://www.ebay.de/p/Cormoran…72&var=492473539730&rt=nc




    Rollen sind vorhanden, die sind ja bis dato auf den Karpfenruten.

  • Die sollten es alle halbwegs tun - die Karpfenrute gefällt mir, die Tele würde ich definitiv nicht kaufen, die 180gr Feeder finde ich etwas überdimensioniert, die 90/120gr Feeder finde ich in 120gr ganz OK.
    Das sind jetzt keine tollen Stöcke, aber die sollten robust und brauchbar sein.
    Karpfenrute und 120gr Feeder für zusammen unter 50€ ist auch ne Nummer... :lol: :lol:

  • Nun gut für das Geld darf man kein Premium erwarten :D Danke für die Hilfe =) also bei einer Feederrute für diesen Allroundzweck über den Daumen so +-120g max. WG ist ein guter Richtwert bzw. so die 90g-Variante etwas schwach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!