Suche: leichte Baitcast Rute. Spin, Mehrteilig

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Setup für unterwegs nach unten erweiter (aktuell 10-50g, 2,7m, Jig) und gleichzeitig in den Baitcast-Berreich hineinschnuppern.
    Die Rutenauswahl im Berreich Reise/Mehrteilig ist bereits für "normale" Spinrunten eingeschränkt, schätze das wird bei Baitcast nicht besser :? Wie gesagt eher zum Ausprobieren. Brauche nicht die eine perfekte Rute für die eine Methode.


    Zielfisch: Barsch und Zander mit Option auf Forelle
    Methode: Spin nur vom Ufer aus, Twitch/Crank/Jerk Hardbaits
    Gewässer: hauptsächlich Bach/Fluss
    gewünschtes Wurfgewicht: irgendwo zwischen ca. 4-30
    mindest Länge: ca. 1,8m
    höchst Länge: ca. 2,4m
    Bauart: Mehrteilig oder Packmass (samt Schützhülle o -Rohr) <=100cm
    Budget: <=150€


    Hat wer Erfahrungen oder kann eine Rute empfehlen?


    Bestes,
    BlueBall

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :badgrin:
    Nachdem der westliche Markt für mehrteilige Baitcast-Ruten insgesamt und unter 200€ sehr ... überschaubar ist, habe ich aus Mangel an Alternativen in China die Überraschungspackung bestellt.


    Sobald ich der Gerät erhalten habe/testen konnte (Ende Juli oder so), melde ich mich hier noch mal zurück.

  • So, kurzes Updates:


    Rute kam innerhabl von zwei Wochen per Luftpost aus China an. Umgerechnet ca. 45€. Kein Zoll da der Verkäufer es passender Weise unter 15$ deklariert hatte.


    Habe ca. 20 Stunden mit geangelt. Verbindungen halten, Ringe jungfräulich, kein Abrieb feststellbar, stinkt nicht, Rollenhalter ist stabil, Griffmaterial ist angenhem. Ziemlich straff das Teil, passt gut. Quali sowei ich das beurteilen kann vergleichbar mit dem, was man hier als normale zweiteilige Steckrute um 50€-75€ bekommt. Aber halt veriteliger Reise-Baitcaster inkl. Hülle.


    Mein Fazit: Aus mangel an Optionen leider eine echte Alternative!


    Zitat von rhinefisher

    Bis vor ca. 2 Jahren gab es da etwas recht brauchbares von ABU für kleines Geld.. .
    Petri


    Danke für den Hinweis. Das ist eine echte Option! Oder war es zumindest. Sie taucht im aktuellen Programm allerdings nicht (mehr?) auf, ist aber noch bei Händlern zu haben
    Abu Garcia Venturi. Wenn ich das richtig sehe, gibt es davon eine BC-Reise-Spin-Version mit 15-55g WG, länge unbekannt, ca. 50€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!