Bolo_Rute / lange Posenrute

  • Hallo zusammen,


    als Ergänzung zu meiner kleinen Posenrute (3m, WG bis 20g) suche ich noch eine längere.


    Einsatz wie erwähnt treibendes oder blockiertes Posenfischen in kleineren Flüssen bis zur Elbe, auch gern in Teichen bis hin zu kleineren Karpfen.


    Dachte da an ne Bolo- Rute 5-6m mit nem Wurfgewicht auch um 20g, daran dann ne Rolle mit 16-18er Schnur..
    Wie unterscheiden die sich von ner gleich langen Forellenrute?


    Zielfisch wären Friedfische (Döbel, Forellen, Brassen, ggf Karpfen)


    Gibts da Erfahrungen im Segment? Preislich um 100 Euro sollte doch was zu holen sein.


    Bei der passenden Rolle bin ich auch uneins. Auf allen Videos seh ich bislang stets größere Rollen mit Unterfütterung. 3000er oder gar 4000er. Welche Gründe hat das? Bessere Bremse? Ich hätt spontan ne 2000 oder 2500er gekauft, da passen schon mehr als 300m 16er drauf.


    Was fischt ihr so?


    Grüße Michael

  • Bei 5 oder 6-Meter-Ruten kannst Du gut auf eine 2000er oder 2500er Rolle setzen, ist die Rute länger, dann würde ich Dir tatsächlich zu einer größeren Rolle raten, durch das höhere Gewicht ist das Handling meist besser und nicht mehr so extrem kopflastig. Trabucco hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und auch einiges an Auswahl an Boloruten.


    Die gleichlangen Forellenruten sind in der Regel weicher und wabbeliger, das ist allerdings durchaus so gewollt, da es ein bewegtes führen des Köders vereinfacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!