Rolle für Balzer Baltic Sea 2,40 30-125g - Ostsee

  • Moin,


    ich habe mir die Rute Balzer Baltic Sea 2,40m 30-125gr. gekauft und bereits 2x gefischt. Vorerst verwendet hab ich eine ältere Balzer Platinum 400 Rolle die mir ca. 450 gr. etwas zu schwer und etwas zu groß ist.


    Ich verwende die Rolle ca. 3x im Jahr am Salzwasser, hauptsächlich vom Boot. Sonst Süßwasser, aber bin auch nicht ständig am Wasser, sondern gelegentlich bis selten. Idealerweise nehme ich natürlich gerne die eierlegende Wollmilchsau ;)
    Gerne auch mit E-Spule, dann hätte ich zwei verschiedene Schnüre z.B. eine dünnere mit noch mehr Gefühl wenn es nur auf Plattfisch geht oder auch zum Spinnfischen (Hornis, Hering). Da ich die Rolle den ganzen Tag in der Hand habe, wäre das Gewicht auch von Interesse.


    Bin mir unsicher ob ich eine Rolle kaufe und diese nach dem Salzwasserkontakt gründlich ausspüle oder explizit darauf achte, dass die Rolle salzwasserfest ist. Der Aufpreis ist bei manchen Herstellern/Modellen ja erheblich.


    Hatte mir schon die Shimano Rarenium 4000 bei ebay rausgesucht, aber noch kein passendes Angebot gefunden.


    Zielfisch: Dorsch, Platte (Hornis, Hering, MeFo)
    Methode: Pilken, Jiggen, (Spinnen)
    Gewässer: Ostsee (Boot) /Nordsee (Ufer, Hafen)
    Schnurfassung mind.: -
    Freilauf: -
    Front oder Heckbremse: -.
    Budget: 50-200€
    bevorzugte Marken?: -
    Marken die gar nicht gehen? -

  • Richtig salzwasserfest ist keine Rolle wirklich ;)
    Spinnfischen im Salzwasser beansprucht grad die Rolle extrem.
    Meine Empfehlung wäre eine Shimano Biomaster SW 4000, diese fische ich seit 2 Jahren ohne Probleme auf Meerforelle, Dorsch und Horni. Läuft wie am ersten Tag. Allerdings etwas über deinem Preisrahmen.


    Andere Angler kaufen sich jedes Jahr eine neue Rolle für etwa 100€.

  • Hi!
    Eigentlich passt zu dieser Rute eine Rolle mit 400-450gr Gewicht schon recht gut.
    4000er (300-350gr..) Shimanos, und ich würde Shimano kaufen, sind eigentlich nicht zum Pilken gedacht.
    Mit einer "echten" 5/6000er Shimano, die wiegen um 400gr, wärst Du gut bedient..!
    Petri :hallo: :hallo:


    PS: Auf jeden Fall ne Rolle mit Frontbremse kaufen! Die sind deutlich besser. .
    Soetwas wäre meine Wahl:https://www.nordfishing77.at/shimano-spheros-sw-6000-3498
    Noch besser, aber am oberen Rand deines Budgets und lohnt eigentlich nur bei häufiger nutzung:https://www.nordfishing77.at/s…&utm_campaign=lowerfunnel

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Shimano Biomaster SW 4000: Finde ich sehr interessant! Wird im aktuellen Shimano Katalog gar nicht aufgelistet!?


    Shimano Sustain FI 4000: Ist der Biomaster recht ähnlich, auch salzwassergeeignet und noch etwas leichter und minimal günstiger.
    Kann jemand Vor- oder Nachteile der beiden Bewerten?


    Danke auch für den Spheros und Saragosa Tipp, diese Salzwasserrollen hatte ich mir im Katalog auch schon angeguckt.
    Ich dachte zuerst diese Rollen in 5000er und 6000er Größe wären etwas zu groß dimensioniert für diese recht leichte Rute und so leichtes Ostsee gepilke und Spinnen (Dorsch, Platte, MeFo, Horni) was ich hauptsächlich mache.
    Sind die nicht eher für etwas tiefere Gewässer mit tendenziell schwereren Fischen?


    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!