Erste Ausrüstung Frage zu Rute und Rolle

  • Hallo Forengemeinde!


    Habe mich hier schon durch ein paar Themen zwecks Ausrüstung bezüglich Rute und Rolle durchgelesen, und wollte Euch ein mal Fragen ob ich mit meinem Vorhaben als Neuling da richtig liege.


    Es sollen 2 Ruten werden empfohlen wird ja im "Ausrüstung für Anfänger" Thread die DAM Nanoflex.


    Als kleine Kombi dachte ich mir diese Zusammenstellung:


    Zielfisch: Forelle / Barsch / Weißfische.
    Gewässer: Kleine Fliesgewässer und Seen


    DAM Nanoflex 210cm in 7-21gr.
    Shimano Stradic CI4+ 3000 FB
    ich würde evtl. gerne später auch mal eine UL Rute zulegen, deswegen die Stradic da die leichter ist als die Sedonna.


    Schnur DAM Tectan 0.20
    ggf. Ersatzspule für Geflochtene Schnur



    Bei der größeren Kombi bin ich mir sehr unsicher:


    Zielfisch: Raubfische wie Hecht / Zander.
    Gewässer: Main/ Baggerseen

    Dam Nanoflex 270cm in 10-30gr. / oder 14-40gr. / oder 20-50gr. <- hier bin ich unsicher welche Rute da sinnvoller wäre....
    Shimano Sedona C3000 FI bzw. 4000FI
    die Größe sollte halt zur Rute passen da bin ich überfragt. Oder sollte ich zu dieser Rute auch eine Stradic nehmen?
    Vermute das ich dies Kombi nicht so oft nutze wie die leichtere.


    Schnur: Wahrscheinlich geflochten wobei ja für Anfänger zur Mono geraten wird, kommt die dann mit Zander und Hecht klar?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips bzw. Hilfestellungen geben :-S

  • Gute Wahl.. :clap:
    Die 14-40 in Verbindung mit ner 4000er Sedona und 0,17/20er Fireline Christal ist ne klasse Kombi.
    Auf die Stradic würde ich ne 0,12er Fireline aufspulen.
    Für beide Rollen brauchst Du dann Mono fürs Top Shot; einmal20/23er und einmal 30/35er.
    Petri

  • Kann ich dann mit der 14-40 dann auch mal ans kleinere Gewässer oder See bzw. Auf Forelle?
    Da wird dann wahrscheinlich eine zweite Spule mit anderer Schnur dazu nötig sein oder?


    Was macht eigentlich den Unterschied von der 14-40 zu der 20-50 aus bzw. Wo sind deren Einsatzgebiete?
    Habe davon noch keine Ahnung deswegen würde mich das zum Verständniss interessieren.

  • Zitat von rhinefisher

    Gute Wahl.. :clap:
    Die 14-40 in Verbindung mit ner 4000er Sedona und 0,17/20er Fireline Christal ist ne klasse Kombi.
    Petri


    Ich fische selbst die Sedona in einer 4000er Größe in Verbindung mit einer 2,70m langen Rute am Rhein auf Zander. Die Rolle an sich finde ich ziemlich gut, nur würde ich im Nachhinein doch eher eine 3000er Größe fischen. Die 4000er ist schon sehr groß und recht schwer für mein Empfinden.

  • Hi!
    El Tonno: Die 40gr ist schon recht stramm - eine Portionsforelle bringt da nicht wirklich Freude im Drill.. :D .
    Die 50gr Variante ist noch etwas kräftiger - wenn Du vorwiegend 40gr Wobbler verwenden möchtest, wäre das die bessere Wahl.
    Eine neue Schnur oder Ersatzspule brauchst Du auch nicht, selbst eine 0,20er Fireline ist weich genug für den Forellensee; Du knotest einfach ein 10 - 20m Top Shot an und fischst dann mit der 0,20er oder was auch immer.. 8) . Die 0,17er Fireline Christal ist schon ein "Spinnweben" und für die 40gr Rute auch gut passend... :D .


    @ Thorben: Du bist gerade am Rhein mit der 4000er sehr gut bedient - die ist wesentlich robuster als die 3000er.
    Und weiter werfen kannste auch.. :dance:


    PS: Hey Tonno, wenn Du schon fragst; die Stradaic C14 als 4000er wäre natürlich schon was sehr nettes... :gut: :gut:

  • Hallo!
    Danke für die ganzen Infos und Erfahrungen!


    Muss ich bei den Rollen auch eine Schnur unterfüttern oder direkt mit der Fireline drauf gehen?


    Das wäre ja dann bei beiden Rollen die Fireline Chrystal in 0.12 für die 3000er und 0.17/0.20 für die 4000er plus Top Shot.

  • Hallo nochmal zusammen!


    Da ich letztes Wochenende die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt habe, möchte ich mal zum Kauf der Ausrüstung los, aber eins ist mir noch unklar...
    Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe wird meist eine monofile Schnur zum Unterfüttern aufgespult, bevor die geflochtene drauf kommt, muss man bei der Schnur zum unterfüttern da auf etwas besonderes achten, bzw. wie hoch sollte deren Tragkraft sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!