• Guten Abend
    Ich will mir in den nächsten Wochen eine welsrute/rolle/Schnur zulegen
    Bin totaler Neuling auf dem Gebiet.
    Ich weiß bloß das ich sie hauptsächlich zur u posen angelei verwenden werde !
    Welse sind in dem Max. 15m breiten fluss bis höchstens ca. 1.50m zu erwarten


    Freue mich schon auf eure Antworten Danke
    LG
    Max

  • Also ich habe letztes Jahr auch mal auf Wels probiert und hatt auch kein Plan vom Wels Angeln bin zum abgeladen gefahren hab mir da eine brandungsrute gekauft für 30 Euro 30lbs ca 1,60 lang und eine ganz einfache karpfenr von Nash und eine 55er Mono schnurr Montage war auch ganz einfach Abriss Montage ist hoffentlich ein Begriff dann ganz einfach 200 Gramm Pose 150 Gramm Blei Wels Vorfach 1 Drilling und köderfisch bei meinen Gewässer war es ca 5 Meter tief also hab ich das Vorfach 2 Meter lang gemacht und an der tiefen Stelle mit Bäumen am Ufer befestigt und es hat geklappt mit einer 30 Euro Rute ohne Probleme keine Bedenken gehabt im Drill und der Wels war 1,74 war mein erster Versuch und hat geklappt brauchst also kein teures Zeug nur vllt eine kräftigere Rolle als die Nash Bp 10000 eine Daiwa Emblem sollte ausreichen oder eine Penn. Penn ist zuverlässig und gibt sich günstige robuste rollen von Penn für Wels Mit freundlichen Grüßen

  • Mit Ruten von namenhaften Herstellern wie Black Cat, Zeck, Leitner usw machst du nichts falsch.


    Ich persönlich fische gern die 2,80m Freestyle von Black Cat, dazu eine 56er Geflochtene auf einer 9500er Fin Nor Offshore.
    Beim Welsangeln solltest du auf Qualität achten, grad bei Kleinteilen wie Haken, Wirbel, Rutenhalten aus Edelstahl etc.
    Es sind die größten Fische in unseren Gewässern und dementsprechend können sie auch Kraft entwickeln. Hier findest du zb einiges an bewährtem Gerät:
    https://www.blinker.de/forum/viewforum.php?f=182&start=300

  • Also ich verwende das Zubehör aus dem Black- Cat Programm und bin bis jetzt immer gut zufrieden gewesen. Welsruten verwende ich von DAM und Cormoran in 3m Länge und Rollen von DAIWA ab der 5000er Größe.


    Es muß nicht gleich ne 50er bis 60er "Wäscheleine" sein, ich nehme 0,32er geflochtene, auch zum Spinnfischen auf Waller. Die Schnurstärke ist abhängig von Strömung, Hindernissen und Grundbeschaffenheit des zu befischendes Gewässern. Als Vorfachmaterial nehme ich 70kg Kevlar und die Hakengröße 2/0 bis 4/0. Als Köder verwende ich Tintenfische und große Rotaugen bzw. - federn.


    In welchem Gewässer willst du denn angeln?
    Genau auf dieses solltest du dein Gerät abstimmen.

  • Beim Wels bin ich der festen Überzeugung schwer ist fair! Ein Wels stört sich überhaupt nicht an einer dicken Geflochtenen, größeren Haken usw.
    Ich verwende das gleiche Tackle hier in Deutschland, wie auch im Ausland. Hat den Vorteil, dass man nicht zwei mal kaufen muss und mittlerweile gibt es auch hier viele gute Fische die die magische Grenze 2+ überschreiten. Ich denke da kann man auch mit entsprechendem Gerät angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!