Karpfen Rute + Angelrolle

  • Also für 100 Euro ,würde ich lieber schauen,ob ich was gutes Gebrauchtes bekomme ,als irgendwas billiges Neues.
    14 oder 15 ft Ruten ? Meiner Meinung nach 12 oder max.13 ft mit 2,5 - 3 lbs , sind vollkommen ausreichend.


    Ich kenne auch echt niemand der mit 14 oder 15 ft Ruten auf Karpfen fischt


    Vielleicht ist das ja neu ?

  • Zitat von Hensle

    Also für 100 Euro ,würde ich lieber schauen,ob ich was gutes Gebrauchtes bekomme ,als irgendwas billiges Neues.
    14 oder 15 ft Ruten ? Meiner Meinung nach 12 oder max.13 ft mit 2,5 - 3 lbs , sind vollkommen ausreichend.


    Ich kenne auch echt niemand der mit 14 oder 15 ft Ruten auf Karpfen fischt


    Vielleicht ist das ja neu ?


    Kommt ja auch ganz aufs Gewässer und die mögliche Fischgröße drauf an, wie stark die Ausrüstung sein muß.
    Kann auch mit einem Welsbiß gerechnet werden, wäre es gut, noch einige Leistungsreserven im Equipment zu haben...
    Fischt man in einem Gewässer mit starker Strömung (Schifffahrtskanal, Strom), und hat auch noch weit zu werfen, dann sollte ein Blei zwischen 150 u. 250gr. verwendet werden, damit der Köder auch an Ort und Stelle liegenbleibt!


    Deshalb meine Geräteempfehlung. Der Themenstarter sollte mal die Gewässer benennen, in denen er angeln will...

  • Zitat von Dreamworker

    Kommt ja auch ganz aufs Gewässer und die mögliche Fischgröße drauf an, wie stark die Ausrüstung sein muß.
    Kann auch mit einem Welsbiß gerechnet werden, wäre es gut, noch einige Leistungsreserven im Equipment zu haben...
    Fischt man in einem Gewässer mit starker Strömung (Schifffahrtskanal, Strom), und hat auch noch weit zu werfen, dann sollte ein Blei zwischen 150 u. 250gr. verwendet werden, damit der Köder auch an Ort und Stelle liegenbleibt!


    Deshalb meine Geräteempfehlung. Der Themenstarter sollte mal die Gewässer benennen, in denen er angeln will...


    Schlimm genug, dass hier Empfehlungen gegeben werden, ohne irgendetwas über Gewässer, Fischgröße und örtliche Gegebenheiten zu wissen.
    Noch schlimmer, dass Du da einen absoluten Nischenprügel empfiehlst, mit dem Du Fasanen vom Obstbaum prügeln kannst.
    Und am allerschlimmsten ist das Argument, dass man dann noch Reserven hat wenn mit einem Welsbiss gerechnet werden kann. Meine Güte, immer schön Hosenträger zum Gürtel anziehen und im Sitzen pinkeln :roll:

  • Ich gehe davon aus , dass an ganz normalen Gewässern gefischt wird also ,See,Fluss oder Kanal mit von mir aus Karpfen mit bis zu 40 oder mehr Pfund ( Extrem gedacht )
    Alles machbar mit 12 oder 13 ft Ruten mit 2,5 - 3 lbs.
    Da braucht man keine 14 oder15 ft.
    Was man auch beachten sollte ist die eigene Körpergröße und das Gewicht.
    Ich hatte mal 13 ft mit 3,5 lbs und da ich nicht gerade der größte bin hatte ich echt Schwierigkeiten beim Werfen die Ruten richtig aufzuladen , ich konnte die Power der Rute einfach nicht voll nützen.
    Jetzt habe ich 12 ft mit 2,75 lbs und ich möchte behaupten mit denen werfe ich weiter und genauer als mit den 13 ft

  • Zitat von Hensle

    Ich gehe davon aus , dass an ganz normalen Gewässern gefischt wird also ,See,Fluss oder Kanal mit von mir aus Karpfen mit bis zu 40 oder mehr Pfund ( Extrem gedacht )


    Genau davon gehe ich auch aus, Wohnort Frankfurt, es wird sich vermutlich um einen Angeleinsteiger handeln, der ein Vereinsgewässer befischen möchte, vermutlich einen Baggersee. Deshalb könnte man - wenn überhaupt- zu Allroundern raten, welche eine ganz breites Spektrum abdecken. Die empfohlenen 'Fasanenstecher' eignen sich für Gewässer mit extremem Wasserpflanzenbewuchs, aus denen die Fische rausgeprügelt werden müssen oder aber für Gewässer, in denen Boote nicht gestatten sind und Montagen weit ausgeworfen werden müssen. Also beides sehr seltene Bedingungen.


    An den TE sei gesagt, dass Du beim Händler vor Ort passende Ruten erhalten wirst, in dieser Preisklasse kannst Du eigentlich auf alle 'Hersteller' vertrauen, da wirst Du keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
    Die vom Träumer empfohlene Rute wird Dein Budget bei weitem überschreiten :roll:

  • Hi!
    Freilaufrollen sind für Pussys... - das mußte ich mal loswerden!!
    Als Rolle ne Shimano Nexave 8000 - 50€.
    Darauf ne 35er DAM Tectan und zum Unterfüttern ne beliebige, billige, 40er - 12€.
    Die Rute wäre ne Daiwa Black Widow 2 Teilig, 360cm und 2,75 lbs - 39€.
    Gibt es beim großen A für 101€ und die haben heute sone Portofrei Aktion - den Code schicke ich dir gerne per PN.. .
    Da hast Du eine gut brauchbare, robuste und recht angenehme Angel, die dir auch in Zukunft viel Freude machen wird - will sagen, dass man auch als "alter" Angler mit solchen Geräten gerne fischt.
    Falls Du später mal im Atlantik oder in völlig großwelsverseuchten Gewässern (Po, Rhone, Ebro oder so...) angeln möchtest - melde dich einfach... :biggthumpup: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!