Barsch, Drop Shot/Spinnen

  • Zielfisch: Barsch (Hecht, Zander)
    Methode: Drop Shot/ Spinnfischen mit Spinner oder Wobbler
    Gewässer: See vom Ufer aus
    gewünschtes Wurfgewicht: 0-30g
    mindest Länge: 2,10m
    höchst Länge: 2,70m
    Budget: ca. 60€
    bevorzugte Marke: DAM Nanoflex


    Hallo zusammen!


    Die Fischereiprüfung ist bestanden, der Fischereischein bezahlt und die erste Ausrüstung gekauft. Zur Ergänzung meiner DAM Nanoflex Pro 30-60g in 2,70m für Zander und Hecht suche ich eine leichte Rute um auf Barsch zu angeln. Es soll am Vereinsgewässer vom Ufer aus mit Drop Shot und kleinen Spinnern/Wobblern geangelt werden. Hecht ist vorhanden, könnte also jederzeit mit einsteigen. Als Rolle habe ich eine Shimano Sedona 3000 und zwei verschiedene Ruten ins Auge gefasst.


    DAM Nanoflex Pro 7-21g 2,10m
    DAM Nanoflex Pro 10-30g 2,70m


    Welche Rute würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?


    Grüße John

  • Auch wenn Du einen Wurfgewichtsbereich von 0 - 30 Gramm abdecken möchtest, würde ich trotzdem zu der leichteren Variante greifen, dann eben das Wurfgewicht nicht ausreizen. Für Montagen von 30 Gramm (das sind schon ordentliche Plompen, die fische ich im Rhein nur sehr selten) kannst Du ja dann die Rute einsetzen, die Du schon hast.

  • Okay, das war auch mein Favorit. Bekommt man denn mit der leichteren Rute auch noch den kapitalen Hecht gut ausgedrillt, wenn er auf den Barschköder beißt? Und wie sieht es mit der Rutenlänge beim Drop Shot aus? Mit einer längeren Rute kann man ja auch den Winkel zu Grund größer halten.


    Verzeiht bitte wenn das Grundwissen ist, aber ich bin wie gesagt ganz frisch mit dabei :oops:

  • Beim DS ist Rutenlänge natürlich von Vorteil, allerdings kannst Du fehlende Länge mit der richtigen Technik ausgleichen ( :p ) Einfach den Abstand Blei<->Köder vergrößern.
    Die Rute sollte den größten Hecht Deutschlands problemlos aushalten, da die Rute (fast) immer das stärkste Glied einer Kombo sein sollte, sprich die Schnur / das Vorfach reißt, bevor die Rute knallt.

  • Gut, dann entscheide ich mich wohl für die kleinere Rute. Würdest du dir eventuell noch meine restliche Zusammenstellung anschauen?


    Rute: DAM Nanoflex Pro 7-21g 2,10m
    Rolle: Shimano Sedona 3000
    Unterfütter-Schnur: DAM Tectan 0,28mm 6,85kg
    Hauptschnur: Berkeley Fireline 0,12mm 6,8kg


    Vielen lieben Dank :pray:

  • rhinefisher wird Dich lieben :D
    Die Schnur zum unterfüttern ist zweitrangig, die wirst Du erst wieder sehen, wenn Du das Geflecht wechselst. Mir persönlich wäre die Fireline mit 7 Kilo zu grob und steif, ich würde zur Stroft GTP Typ R1 greifen, die hat ehrliche 4,5 Kilo Tragkraft, dürfte von der tatsächlichen Schnurstärke aber auch bei 0.12 bis 0.14 mm liegen. Allerdings ist sie rund und recht weich. Die Fireline ist wahrlich keine schlechte Schnur und in der Preisklasse unschlagbar, aber wie gesagt, ich bevorzuge andere. Gerade für den Anfang machst Du mit der Fireline nichts falsch, da sie im Vergleich zu z.B. der Stroft recht günstig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!