Ansitz(Karpfen)kombo

  • Hallo liebe Angelfreunde,
    ich habe vor mich mit zwei Angelruten und der jeweiligen Rolle zum Ansitzen einzudecken. Hierbei wären wohl folgende Punkte interessant damit ihr mir helfen könnt:
    Gewässer: überwiegend Teiche
    Fischarten: Zander, Hecht, Schleie, Karpfen etc. (Rute sollte also auch einem Karpfen gut standhalten)
    Angelart: mittleres-schweres Karpfenangeln, Köderfischangeln auf Hecht und Zander
    Budget: max. 200€ für 2 Ruten und 2 Rollen
    Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung von dem Gerät eurer Wahl berichten. Falls jemand eine Schnurempfehlung hat nehme ich die auch gerne entgegen. (Anforderungen wie oben)
    Vielen Dank im Vorraus
    :D

  • Hey ForrelenFuchs,
    weil du auch auf Hecht gehen möchtest, würde ich eine Karpfenrute mit mindestens 3,00 lbs wählen, da die Anschläge sonst verpuffen würden. Wenn du auch nur überwiegend in Teichen angeln gehst, brauchst du auch nicht die riesen Reichweiten, die mit mehr als 3,00 lbs geworfen werden können. Als Rute würde ich dir deswegen die Daiwa Black Widow Carp mit 3,00 lbs empfehlen. Diese ist momentan für ca. 40,00€ erhältlich. Falls du dich noch nicht mit Karpfenruten auskennst, würde ich dir unseren Artikel darüber empfehlen: http://www.angelpedia.net/karp…-6-wichtigsten-kriterien/


    Kommen wir zu den Rollen: Bei Teichen wirst du nicht viel Schnur brauchen, somit wird dir eine 2500er Rolle völlig ausreichen. Hier kann ich dir die Shimano Baitrunner ST 2500 empfehlen. Es ist eine Freilaufrolle und somit auch fürs Karpfenangeln prädestiniert. Momentan kostet Sie etwa 60,00€ und passt perfekt in dein Preisbudget.


    Die Schnur wird leider nicht mehr ins Budget passen. Hier empfehle ich dir eine 0,35er Mono. Die ist relativ typisch beim Karpfenangeln. Die Fox Torque mit 0,35 gibt es für ca. 10,00€ für 1000m. Sie hat eine relativ geringe Dehnung und ist somit gut fürs Köderfischangeln geeignet.


    Also sind wir bei insgesamt 210,00€ für Rute, Rolle und Schnur.


    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :D


  • Das ist wirklich enorm hilfreich. Dankeschön :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!