Baitcast Combo für Hecht gesucht

  • :pray:
    Hallo Liebe Forum Mitglieder,
    Ich bin seit etwas längerem auf der Suche nach einer für mich geeigneten Baitcast-Combo. Derzeit habe ich die Abu Garcia Pro Max gepaart mit einer Savage Gear MPP2 bis 90g WG. Jedoch ist mir das Setup ein wenig zu leicht und irgendwie kann ich nicht wirklich weit damit werfen, ich weiß nicht woran das liegt.
    Meine Köder wiegen alle zwischen 50-150g, im Schnitt an die 80g. Ich suche also eine Rute mit einem Wurfgewicht bis etwa 170g, um noch Reserven zu haben.
    Ich dachte eventuell an die Bft Roots G2 7'9'' - 170g und dazu die Bft Instinct X7.
    Was haltet ihr davon und hat noch jmd Tips, dass ich mit meiner Combo weiter werfen kann?

  • Moin,
    wie lang ist denn die Multipike? Ich fische ganz gerne fürs reine casten mit größeren Ködern Ruten zwischen 240 und 270. Ich hab angefangen mit Jerkruten zwischen 180 und 195cm, jedoch schnell bemerkt, dass man mit längeren Ruten deutlich weiterkommt.
    Die von dir angesprochene Kombo hab ich noch nie gefischt, kann dir also nix genaueres sagen. Ich fische die Grim Reaper, Svartzonker Signature und eine von St. Croix...weiß aber nicht mehr genau welche. Dazu fische ich ne Curado 301 und eine Revo Toro Beast 51.
    Gefallen mir alle sehr gut :idea:

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    Moin,
    wie lang ist denn die Multipike? Ich fische ganz gerne fürs reine casten mit größeren Ködern Ruten zwischen 240 und 270. Ich hab angefangen mit Jerkruten zwischen 180 und 195cm, jedoch schnell bemerkt, dass man mit längeren Ruten deutlich weiterkommt.
    Die von dir angesprochene Kombo hab ich noch nie gefischt, kann dir also nix genaueres sagen. Ich fische die Grim Reaper, Svartzonker Signature und eine von St. Croix...weiß aber nicht mehr genau welche. Dazu fische ich ne Curado 301 und eine Revo Toro Beast 51.
    Gefallen mir alle sehr gut :idea:


    Hi,
    Erstmal Danke für deine Antwort, meine MPP2 ist 2,59m lang und hat ein wurfgewicht bis 90g

  • Also knapp 260cm ist eigentlich ne gute Länge für das werfen mit Baitcaster. Wahrscheinlich hat die Rute einfach nicht genug Rückgrad um schwerere und windanfälligere Köder zu werfen. Gibts die MPP sonst mit mehr Wg?
    Was auch mal den ein oder anderen Meter mehr bringen kann ist die Feinjustierung an der Baitcaster. Es lohnt sich auf jeden Fall mal mit den einzelnen Wurfbremsen rumzutesten.

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    Also knapp 260cm ist eigentlich ne gute Länge für das werfen mit Baitcaster. Wahrscheinlich hat die Rute einfach nicht genug Rückgrad um schwerere und windanfälligere Köder zu werfen. Gibts die MPP sonst mit mehr Wg?
    Was auch mal den ein oder anderen Meter mehr bringen kann ist die Feinjustierung an der Baitcaster. Es lohnt sich auf jeden Fall mal mit den einzelnen Wurfbremsen rumzutesten.


    Durch einige Einstellungsänderungen konnte ich mich schon etwas heran Tasten, jedoch wären ein paar grundlegende Einstellungstipps hilfreich, bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Spulenbremse so, dass die Spule gerade so kein bis minimales spiel hat. Magnetbremse etwa auf 60%

  • Zitat von Fabingel

    Durch einige Einstellungsänderungen konnte ich mich schon etwas heran Tasten, jedoch wären ein paar grundlegende Einstellungstipps hilfreich, bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Spulenbremse so, dass die Spule gerade so kein bis minimales spiel hat. Magnetbremse etwa auf 60%


    Ich persönlich habe die Spulenbremse immer ein bisschen weiter auf und die Magnet/Wurfbremse auf 50%. Ist zwar anfälliger für Overruns aber ich benutze als zusätzliche Schnurkontrolle immer meinen Daumen mit. Und wenn man einmal den Unterschied zwischen der Beschleunigung einer Castingrute und der einer normale Spincombo raus hat, ist mit ein bisschen Übung ein Overrun auch eher selten.



    Ich glaube mit einer Deadbaitrute ist das Fischen mit Baitcaster und Großködern eher suboptimal. :D

  • Zitat von Raubfisch-Fan


    Ich persönlich habe die Spulenbremse immer ein bisschen weiter auf und die Magnet/Wurfbremse auf 50%. Ist zwar anfälliger für Overruns aber ich benutze als zusätzliche Schnurkontrolle immer meinen Daumen mit. Und wenn man einmal den Unterschied zwischen der Beschleunigung einer Castingrute und der einer normale Spincombo raus hat, ist mit ein bisschen Übung ein Overrun auch eher selten.


    Wie Viele "Klicks" von dem Punkt ab dem die Spule kein Spiel mehr hat hast du die Spulenbremse weiter auf?
    Welche Gewichte haben deine Köder etwa?
    Und den Daumen muss man natürlich immer zusätzlich benutzen...

  • Ich fische momentan eine


    Daiwa Prorex XR 300 HLA + Daiwa Prorex XR 40-120g 240cm.


    Meiner Meinung nach eine optimale Kombo für Hecht und das WG deckt so ziemlich 90% der gängigen Hechtköder ab. Die Rolle und Rute halten auch Jerkbaits bis 80g problemlos aus und dank der MagForce Bremse lauf ich auch in wenig Probleme rein und komme auf durchschnittlich 60-70m Wurfweiten - im Schnitt weniger als ein Vogelnest pro Angeltag.


    Wenn du noch etwas schwerer werfen willst könntest du auch die Westin W3 Powershad 60-180g nehmen.


  • Wie misst du die Wurfweite und welche schnurstärke sollte man nehmen?

  • Die Wurfweite messe ich indem ich weiß wie groß mein Schnureinzug im Durchschnitt ist und zähle dann einfach die Umdrehungen bis der Köder wieder bei mir ist:


    Wurfweite [cm] = Umdrehungen x Schnureinzug [cm]



    Und schnurstärke würde ich nicht unter 0.20 wählen. Ich würde sagen zwischen 0.20 und 0.35 sollte das passen. Am Anfang aber vielleicht erstmal eine dickere Schnur nehmen damit dir deine Köder bei den unumgänglichen Perrücken nicht davonfliegen. Wenn du aber schon seit längerem BC-Rollen fischt reicht auch eine 0.20 und ein ordentlicher doppelter Uni-Knoten mit 10-14 Schnurumdrehungen.

  • Wie mein Vorredner Gerd schon gesagt hat - Schnur und Rolle sind top, damit wirst du auf jedenfall deine Freude haben. Rute kenn ich leider nicht aber die Länge ist auf jedenfall schonmal gut und das WG ist auch ordentlich. Und da Abu drauf steht würde es mich wundern wenn sie nicht auch was ordentliches ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!