Feederrute für Schleie und Aal

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Feederrute speziell für Schleien und Aale besorgen. Ich werde hauptsächlich in der Wörnitz fischen, manchmal in der Donau und ab und zu in Seen. Die Störmung wird also eher schwach bis nicht vorhanden sein und die Wörnitz ist nicht zu breit.


    Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut mit Ausrüstungsfragen aus, im Moment liebäugle ich mit Shimano Beastmaster DX Feeder. Nur wie lange und welches Wurfgewicht sollte ich nehmen? Ist für meinen Fall 3,60 mit 90g Wurfgewicht ok? Was für eine Rolle sollte ich dazu nehmen? Ist Freilauf Pflicht? Monofile oder geflochtene Schnur?


    Besten Dank im Voraus.

  • Eine "Universalrute" für Schleien und Aale und sonstige Fischarten? Wenn du überwiegend mit Tauwurm auf Aal angelst, werden ab und zu bestimmt auch Schleien beißen.
    Wo für Schl. leichtes Gerät bis 60gr.Wg ausreicht, verlangt der Aal starkes Gerät, gerade Nachts. In der Wörnitz sind auch Waller besetzt, am besten am Tage leichtere Ruten ab 2,70m mit einem Wg von 60 - 70gr einsetzen und in der Nacht starkes Gerät mit ner 5000er Rolle, 31er geflochtenen und starken Ruten, Wg 90-200gr
    Für den Tag kannste Monofile nehmen, 30er-40er. Rolle zwischen 3000-4000er Größe.


    Infrage kommen Marken wie PENN, Shimano und Daiwa sowie bei den Ruten noch WFT. Ob du jetzt Tele- oder Steckruten nimmst, mußt du selbst wissen. Ich persönlich tendiere bis 3m zu Steckruten..
    Ich benutzt auch Teleruten um 3, 60m, davon sind 2 nur zum Posen- und eine zum Grundangeln.


    Du mußt wissen, welche Transportlänge am besten in dein Fahrzeug paßt, entsprechend mußt du auch die Futterallänge auswählen. Am besten eins für Teleruten, eins für Tages-Steckruten und eins für die Nacht-Ausrüstung.
    Kescher habe ich 2 große von DAM in 3m Länge und einen kleineren.


    Das mal als kleiner Leitfaden. Vielleicht hast du ein Budget, nach dem du dich richten mußt. Hinzu kommt noch ein bequemer Stuhl, Wetterschutz, evtl. elektronische Bißanzeiger, Taschen, ein oder mehrere Sortierkästen für Kleinteile, irgendetwas, womit du deine Köderfische fängst usw.
    Als Vorfächer nehme ich zum Angeln mit Tauwurmbündel und Köfis grundsätzlich 15kg-Kevlar, da Aale selbst mit 0,38er Mono-Vorfächern kurzen Prozess machen und sie schnell durchgescheuert ist.
    Jedes Gewässer verlangt unterschiedliche, individuelle Anforderungen ans Gerät.
    Deshalb sollteste dich letztendlich von deinem Händler beraten lassen, denn da kannst du Ruten, Rollen und das weitere Zubehör in die Hand nehmen und testen.
    Von Bestellungen im Internet würde ich abraten....


    Beste Grüße und Petri,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!