Baitcastrolle auf normaler Angelrute möglich?Nein!

  • Hallo,
    die Frage steht ja schon im Betreff.
    Ich würde gerne mal eine Baitcastrolle ausprobieren aber ohne mir direkt Rute und rolle auf einmal kaufen zu müssen. Wäre es also möglich die baitcastrolle auf z.b. eine Daiwa sweepfire zu setzen? Diese hat ja einen relativ großen Führungsring ich weiß jetzt nur nicht ob ich die Rute so einfach drehen kann ohne das die Aktion leidet oder sie sogar bricht bzw. ob die baitcastrolle überhaupt in einem normalen Schraubrollenhalter hält?
    Vielen Dank schonmal
    Gruß

  • Ich würde die Finger davon lassen. Selbst wenn es notdürftig gehen sollte, hast du nichts davon, weil so wie eine dafür konstruierte Rute mit einer derartigen Rolle wird es nie funktionieren, weswegen du auch nicht wirklcih feststellen kannst, ob dir díeses System übehaupt taugt und du eigentlich nur Geld verbrennst. Ich will nun nichts generell gegen Baitcastrollen sagen, aber es gibt schon Gründe, warum sie sich nicht allgemein durchgesetzt haben und wirklich gute Produkte auch relativ teuer sind - sie müssen sehr präzise gearbeitet sein.

  • Ruten für eine BC haben in der Regel eine gänzlich andere Beringung als welche für Stationärrollen, es werden deutlich mehr Ringe verbaut (meist 9+1, oft auch 10+1). Das ganze hat den Grund, dass die Schnur oben auf dem Blank verläuft und nicht darunter hängt. Das kannst Du sehr gut mit einer montierten Statio testen, indem Du die Rute über die Schnur auf Biegung bringst, einmal mit hängender Statio und einmal falsch herum mit stehender Statio. In den allermeisten Fällen berührt die Schnur unter Last den Blank und das ist nicht nur unschön, das kann auch Geld / Fisch kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!