Spinnfischkombo

  • Hallo Zusammen,
    Ich möchte mir auch eine neue Combo zulegen und wollte mal kurz nach eurer Meinung fragen:


    Wo fische ich:
    - Bodensee inkl. Häfen und Zuflüssen
    - zu 95% vom Ufer aus
    - großteils stehendes Gewässer, ab und an etwas Strömung in den Mündungsbereichen und in den Zuflüssen


    Mit was fische ich:
    - meist mit GuFi zwischen 5-14cm
    - Jigkopf zwischen 5 und 14gr
    - Blinker und Spinner
    - bisher selten Dropshoten


    Zielfische:
    - Barsch, Zander und Hecht


    Aktuell angedacht wäre:
    Rute:
    Daiwa Prorex XR Spin 2,70m 15-50g
    http://www.daiwa-cormoran.info…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Rolle:
    Daiwa Prorex XR Spin - Modellgröße 3020PEA
    http://www.daiwa-cormoran.info…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Schnur:
    Daiwa TOURNAMENT 8 BRAID EVO geflochtenen mit 0,18mm
    http://www.daiwa.de/dw/de/prod…model.htm?ovs_prdrows2=10


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Petri
    PitFLocke

  • Auch ein 5 cm Gufi am 5 g Kopf fliegt keine 20 m, da sich die Rute 0 Prozentig auflädt, selbst an einer 12 er daiwa tournament evo 8 Braid nicht. Die Combo taugt nichts für alle drei Zielfische. Leg dich auf Barsch und Zander oder auf Zander und Hecht fest, denn du brauchst mindestens 2-3 Combo, um am Wasser Spass am Spinnfischen zu haben, sonst hätten wir keinen Rutenwald, und würden alle diese eierlegende Wollmilchsau fischen. :D

  • Hallo Pit,


    mach dir mal keinen Kopf.Man braucht definitiv KEINE mehrfachen Combos um am Wasser Spaß zu haben und Fische zu fangen. So ein Schmarrn. Aber jeder so wie es ihm beliebt.Wer gerne jeden Tag mit ner anderen Combo losziehen will,bitteschön.


    Ich benutze folgende Kombination.
    Rute: Shimano Alivio xtra heavy
    Rolle: 4000er Mitchell
    Schnur: 15er Fireline ,auf der Ersatzrolle 0,25er Mono


    Damit decke ich alle Arten von Spinnfischen ab, habe ausserdem eine Rute fürs leichte Grundangeln und habe irre viel Spaß am Wasser. Jeder Fisch wird sicher und vor Allem schnell gelandet. Ich werfe damit sowohl 3er Spinner als auch 150g Köfi-Montagen sicher und punktgenau.


    Gruß und tight lines!


    Michael


    P.S.: Bin übrigens überhaupt kein Freund von dem derzeitigem Ultralight-Wahnsinn. Da drillt man bessere Fische ja tot. Und alles nur für den "Fun-Faktor". Nö,nix für mich.

  • Ich würde bei der Barsch -ZanderCombo auch auf eine 2000 er Prorex runtergehen und ausserdem muss es bei beiden nicht unbedingt die Prorex sein. Eine 2000er Daiwa Legalis und eine 3000 er Legalis reichen und die sind im Ausverkauf kurz vor Weihnachten z.B. bei a& m Angelsport für keine 40,-€ zu bekommen. Es sei denn, du willst jetzt im Herbst die Raubfisch Saison noch mitnehmen, dann zahlst du für beide bummelige 110€.

  • Was für einen Vorteil bietet mir denn eine kleinere Rolle bis auf ein paar Gramm die ich mir spare und einer eventuell etwas feineren Schnur, welche ich auch auf einer zweiten Schnurrolle haben kann?


    Die Shimano Alivio xtra heavy hat ja 50-200gr wenn ich das richtig sehe? macht das schon sinn bei meinen 10gr. Jigköpfen auf10cm GuFi? :o

  • Zitat von Schleienkuchen

    Argail, nix Schmarren, dann kann ich ja auch mit einer Pilkrute losziehen und Besenstiel angeln veranstalten. achja und der Besenstiel als solches wäre auch noch billiger.



    Das macht er doch... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Der Schleienkuchen hat natürlich recht - die -50gr Porex ist schon ziehmlich straff zum Barscheln.
    Eine Rolle darf ruhig etwas größer ausfallen, das hat einige Vorteile, ist am Bodensee aber eher eine geschmacksfrage.
    Schau dir mal die Shimano Stradic C14 als 4000er an; da hat man ne "große" Rolle mit niedrigem Gewicht.
    Als Rute würde ich die DAM NanoFlex in -30gr und -50gr kaufen. Ist zwar nicht so toll verabeitet und nicht so schnell wie einen Porex, kostet aber bloß einen Bruchteil und gefällt mir deutlich besser. Besonders in Sachen Wurfweite kommt so eine Porex nicht mit.
    Keine Ahnung warum, aber diese NanoFlex sind echte Katapulte... :shock: .
    Als Schnur würde ich eine 0,15er Fireline Chrystal aufspulen - in Verbindung mit der 30gr Rute und der C14 ist das eine unschlagbare Kombi!
    Die ist sooo geil, dass man mich schonmal etwas länger am Wasser sieht, auch wenn ich den Spod ausgefischt habe - ich werfe damit so gerne, dass ich garnicht aufhören will - nur werfen werfen werfen..... .
    Petri

  • Zitat von rhinefisher


    Schau dir mal die Shimano Stradic C14 als 4000er an; da hat man ne "große" Rolle mit niedrigem Gewicht.
    Als Rute würde ich die DAM NanoFlex in -30gr und -50gr kaufen. Ist zwar nicht so toll verabeitet und nicht so schnell wie einen Porex, kostet aber bloß einen Bruchteil und gefällt mir deutlich besser. Besonders in Sachen Wurfweite kommt so eine Porex nicht mit.
    Keine Ahnung warum, aber diese NanoFlex sind echte Katapulte... :shock: .
    Als Schnur würde ich eine 0,15er Fireline Chrystal aufspulen - in Verbindung mit der 30gr Rute und der C14 ist das eine unschlagbare Kombi!


    Gut also eine Rolle würde auch aus eurer Sicht mehr als reichen. Wenn ich noch ned Zusatzrolle bekomme könnte ich zum Barscheln auch noch eine feinere Schnur aufziehen. Eventuell könnte ich dann noch meine DAIWA 2500 noch einer weiteren Verwendung zuführen :D


    Wenn ich jetzt wirklich auf 2 Ruten gehen würde, wäre es dann nicht sinnvoller vielleicht noch etwas leichter bei der Barsch Rute zu gehen? So 7-21 oder ähnliches?


    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!