Shimano Stella für Meerforelle

  • Moin moin zusammen,
    Ich hab ne Frage an die Stellafischer.
    Da ich in letzter Zeit 3 Rollen gecrasht hab beim angeln auf Meerforelle, 2 davon waren angeblich salzwasserfest, möchte ich nun was wirklich gutes. Meine Wahl fiel auf die Stella FI 4000 XG. In der Beschreibung steht für den Einsatz im Salzwasser geeignet.
    Dann gibt es noch die Stella als SW Modell, diese ist deutlich schwerer und sagt mir in ein paar optischen Punkten nicht zu. Außerdem befürchte ich dass bei nem Tag spinnfischen einem schnell der Arm abfällt.
    Zum Vergleich Stella FI 4000 XG 260g Stella SW XG B-4000 380g.


    Wer kann mir bei der Entscheidung helfen, hat vielleicht selbst eine der genannten Rollen in Gebrauch und kann was zu der Rolle sagen.


    Persönlich tendiere ich zur Stella FI 4000XG.

  • Hi!
    Nix ist wirklich Seewasserfest - da können die schreiben was sie wollen..!
    Weil ich stärkere Schnur fischen wollte, habe ich gerade ne 5000er mit 420gr an einer Rute mit 205gr bei 270cm.
    Das ist so gerade noch angenehm... . Und sagt mir, das ich keine Meerforellenrute mir einer Rolle über 350gr bestücken würde.
    Schau mal nach der Shimano Sustain oder nach der Biomaster SW - beides sehr gute Rollen.
    Petri


    Sustain 5000 XG FI ca.240€ - das währe meine Wahl.. :gut: :gut:

  • Ich fische seit zig Jahren ausschließlich Stradics in Größe 3000 oder 4000 auf MeFo. Die halten zwei Jahre, dann kommen sie zu Ebay. Ich bin super pingelig, was den sauberen und geräuschlosen Lauf angeht, andere würden sie sicher länger fischen. Meine Vorgehensweise hat aber den Vorteil, dass ich sie neu über die Plattform für 100-110 Euro kaufe und dann leicht gebraucht wieder für 80 Euro loswerde.


    Die Sustain ist eine hammer Rolle in 5000er Größe, allerdings wäre sie mir dafür zu schade. Die kommt auf die Zanderpeitsche. Stellas habe ich in allen Varianten. Die 4000 XG ist der Hammer, aber zu schade für's Salz. Die SW kann das ab und ist ein echtes Arbeitstier, die wäre, wenn es denn wirklich eine Stella sein muss, meine Wahl.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Die Biomaster SW hab ich in der 5000 an meiner Hechtrute, is definitiv ne geile Rolle, hat aber leider eine Rücklaufsperre und die war der Knackpunkt bei den letzten Rollen.


    Ne Stella solls definitiv werden, aber die 4000er hat das gleiche Gewicht wie eine 35er Penn SSV mit der ich auch kurzzeitig gefischt hab, das war auf Dauer zu schwer.
    Ich werd heute mal im Laden schauen ob ich ein paar begrabbeln kann, danke erstmal für euren Rat.

  • Moin,
    Ja bin ich. Die Wahl im Laden stand zwischen der Stella 3000, der Biomaster 4000 und noch als Rute ne Select Shad und der Vanquish 4000.


    Nach 3 Stunden im Laden, immer wieder eine der Rollen in der Hand gehabt und überlegt ob es die ist, die ich will, habe ich mich für die Stella entschieden.
    Ihre ersten Fische hat sie gesehen, noch nichts großes, aber ich bereue den Kauf nicht.

  • "Geringfügig" :lol: :lol: :lol: Habe mich mit den Thunen im Mittelmeer angelegt. Beim 5. Biss hat die Rolle dann die Grätsche gemacht. Die Biester sausen los wie die Feuerwehr oder besser wie ein Formel 1 Rennbolide. Das ist Höchstbelastung für Mensch & Gerät. Jetzt hakt sie beim Andrehen und bleibt direkt stehen, wenn man aufhört zu drehen. Unter Volllast macht sie auch Schleifgeräusche. Ich tippe mal darauf, dass sich ein Lager verkantet hat.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von rhinefisher

    Schau dir mal die Okuma Makaira an, die scheint mir robuster - bin auch umgestiegen...


    Die Rolle meines Kollegen hat alles anstandslos ertragen, er hat allerdings auch nur einen gefangen und dem bin ich die meiste Zeit hinterhergefahren ;-)


    Als Alternative habe ich mir jetzt die Daiwa Saltiga Expedition oder die Dogfight angeschaut. Denn nächstes Jahr steht diese kranke Angelei auf jeden Fall wieder auf meiner ToDo Liste!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi! Schon traurig bei einer dermaßen hochpreisigen Rolle!
    Da ich nicht so der "Bastler" bin, muß ich mich auch bei den Leuten umhören/schauen die gerne schrauben.. .
    Schau dir mal die Seite "Alan Hawk.com an - ist jetzt auch nicht die Biebel schlecht hin, aber schon recht aufschlußreich.. :dance: .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!