WG bei einer Baitcastrolle O.o

  • Hallo liebe Leute,
    Ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht gibt es unter euch ja auch ein paar, die gerne mit einer Multirolle angeln.
    Zu meiner Frage. Und zwar wollte ich wissen, woher ich das WG einer Multirolle herausfinde? Ich habe eine Daiwa Generation Black "twitching stick 7-28g" als Rute und bräuchte dazu eine passende Multirolle. :?: Ich habe sie schon seit längerer Zeit und auch gefischt. Mein Problem ist nur, dass mir meine Combo nicht gefällt. Ich habe das Gefühl, dass die Rolle vom WG nicht passt. Vielleicht kann mir ja jemand aus eigener Erfahrung eine Multirolle empfehlen oder weiterhelfen. In diesem Sinne noch einen wunderschönen Tag. :)

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Was hast Du denn für eine Multi an der Rute bisher gefischt ? Wenn Du damit zurecht gekommen bist, gibts da ja keinen Grund zu wechseln.
    Grundsätzlich haben Multis kein Wurfgewicht und theoretisch kannst Du mit jeder Multi alles werfen.


    Kann ich so gerade nicht sagen, da ich gerade nicht Zuhause bin. Es ist auf jeden Fall eine von Spro.
    Habe gelesen, dass Multirollen ein max. WG haben, deshalb stelle ich mir die Frage, wo es beschrieben wird.
    Leider habe ich ja ein Problem mit dieser Rolle..

  • Bei Wobblern ist das sowieso oft ne Frage der Flugeigenschaft.


    Auf der Rute sehe ich eine Casitas oder Curado als passend. Die Rute wird, ohne sie zu kennen, wohl gut mit Ködern von 10 - 20 Gramm zurecht kommen, sollte also hinhauen.


    Was für eine Schnur hast du drauf? Bei Wobblern kann ich die uneingeschränkt eine monofile empfehlen, wirft sich einfacher ;-)

  • Zitat von Tommy2401

    Bei Wobblern ist das sowieso oft ne Frage der Flugeigenschaft.


    Auf der Rute sehe ich eine Casitas oder Curado als passend. Die Rute wird, ohne sie zu kennen, wohl gut mit Ködern von 10 - 20 Gramm zurecht kommen, sollte also hinhauen.


    Was für eine Schnur hast du drauf? Bei Wobblern kann ich die uneingeschränkt eine monofile empfehlen, wirft sich einfacher ;-)


    Habe eine 0,12mm berkley fireline drauf. Welche Monofile könntest du mir denn genau empfehlen? (Sprich Marke und Dicke der Schnur)

  • Die Casitas habe ich selbst auch in besitz und bin echt zufrieden. Für den Preis wirklich eine ordentliche Performance :-)


    Als Schnur kann ich dir die "Sunline Mashine Gun Cast" empfehlen. Die ist für eine monoflile noch recht Dehnungsarm, falls du doch mal hier und da jiggen magst. Stärke 8/10 Lb.


    Ich denke, dass du damit richtig gut aufgestellt bist.

  • Zitat von Tommy2401

    Die Casitas habe ich selbst auch in besitz und bin echt zufrieden. Für den Preis wirklich eine ordentliche Performance :-)


    Als Schnur kann ich dir die "Sunline Mashine Gun Cast" empfehlen. Die ist für eine monoflile noch recht Dehnungsarm, falls du doch mal hier und da jiggen magst. Stärke 8/10 Lb.


    Ich denke, dass du damit richtig gut aufgestellt bist.


    Vielen Dank für deine Hilfe Tommy! :)
    Werde mir die Schnur und die Rolle schnellstmöglich zulegen. Dann muss meine Baitcaster wenigstens nicht mehr im Schrank stehen.. War mit der Combo nämlich so unzufrieden, dass ich keine Lust aufs angeln hatte.
    Dann wird sich das nun ja endlich ändern, denn für so eine tolle Rute ist es zu schade!
    Wenn ich mit dieser Rute jigge, wird es schon schwieriger :D Da die nur 1,98m ist, braucht man schon große Baitcastkünste :D

  • Kann jemand was zu der Kogha Attika 1000 was sagen? Habe sie im Netz gefunden, ist günstig für die angegebenen Details. Dient anscheinend fürs leichte Finesse fischen und kleinen bis mittel großen Wobblern. :)
    Nur aus Interesse, denn ich werde mir die Casitas zulegen. :D

  • Ich würde das werfen von Wobblerchen mit der (mittelpreisigen) Multi nicht als Einstieg in die Baitcasterei nehmen. Das ist nämlich nicht ganz so einfach und erfordert etliches an Übung, An Deiner Stelle würde ich erst mal zu schwereren, kompakten Ködern greifen, die dem Spektrum der Rute entsprechen, das fischt sich wesentlich einfacher.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich würde das werfen von Wobblerchen mit der (mittelpreisigen) Multi nicht als Einstieg in die Baitcasterei nehmen. Das ist nämlich nicht ganz so einfach und erfordert etliches an Übung, An Deiner Stelle würde ich erst mal zu schwereren, kompakten Ködern greifen, die dem Spektrum der Rute entsprechen, das fischt sich wesentlich einfacher.


    Ja kleine bis mittlere Köder entsprechen ja den WG von 7-28g. Werfen ist gar nicht das Problem, nur die Combo gefiel mir halt gar nicht.
    Mein Vater fischt auch leidenschaftlich Multis, damit hatte ich auch keine Probleme. Da ist aber wieder das Problem, dass das Gerät meines Vater nicht in mein Geldbeutel passt. :lol:
    Ja, also für die Kanäle an denen ich fische, reicht die Rutenlänge auf jeden Fall aus. Es gibt zwar ein paar Stellen, wo man mit einer 2,70m Spinnrute besser aufgehoben ist, aber das sei mal dahin gestellt. :)
    Bin sowieso immer mit 2 Spinnruten unterwegs. :)
    Und Dankeschön nochmal für die Antworten! Hat mir weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!