Zander Barsch Hecht-Rute, Spinnrute, 2,7m, 100-150 Euro

  • Hallo zusammen,


    an meinem ersten Tag auch schon meine erste Frage:


    Es soll eine neue Rute geben, hauptsächlich auf Zander und Barsch (und ggf. evtl. womöglich auch den ein oder anderen Hecht)


    Gewässer:
    Mosel, Sauer, kleinere und größere Weiher


    Länge:
    2,70 +- hat sich für mich als gutes Maß herausgestellt.


    Wurfgewicht:
    Hier der erste Problempunkt. Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden: meistens Fische ich mit Gummifischen am 10-15g Jigkopf, und meine Wobbler sind meistens auch nicht schwerer als 20-23g.
    Wenn ich dann hier lese, dass viele Zanderruten ab 20-30g Wurfgewicht erst anfangen, frage ich natürlich ob ich irgendetwas falsch mache. Bis jetzt habe ich eine Shimano Catana DX 2,70 mit 7-28g geangelt, und damit auch Hechte bis 98cm ohne Probleme gedrillt bekommen.
    Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das einfach Geschmacksache? Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den Köder am 12g Kopf langsamer führen und dadurch auch die etwas fauleren Fische zum Biss bekommen kann. Oder ist es so, dass einfach ein stärkeres WG angegeben wird, man damit aber trotzdem einfach leichter fischt als angegeben? Hier wäre ich für einen Rat sehr dankbar.

    Aktion:

    Für mich ist das eher Gewöhnungssache, solang ich einen vernünftigen Anhieb durchbringen kann (hier das Problem bei der Shimano, die ist doch ganz schön wabbelig) und der Fisch nicht ausschlitzt, wobei ich damit noch nie ein Problem hatte, komme ich wohl damit klar. Da ich bevorzug Gummifische durchs Wasser ziehe aber möglich eine etwas schnellere Spitze. Das größte Problem an meiner bisherigen Rute: Bisserkennung und Köderkontakt. Beides fast nicht vorhanden. Das "Aha"-Erlebnis hatte ich mit einer Palms 2,70 mit 15-35g Wurfgewicht. Obwohl nur ein kleiner Spinner dran war, konnte ich jedes Zupfen und jede einzelne Rotation direkt fühlen. Klasse! Das wichtigste ist für mich, dass ich mit mit dem Jigkopf genau den Untergrund ertasteten kann und genau weiß was am Köder los ist.

    Preis:

    Die Palms wäre "genau mein Wetter", nur leider nicht mein Budget. Das liegt so ungefähr bei 100€ (Schmerzgrenze 150€).

    Rolle:

    Im Moment nutze ich eine Red Arc 10400 mit der ich sehr zufrieden bin.

    Ideen:

    Sportex Black Pearl - 2,70, 16-29g bzw. Hydra Speed 2,70 , 13-52g oder Carboflex?
    Quantum Zanderkant - 2,65, 15-90g (kann eine Rute wirklich so ein Spektrum vernünftig abdecken?)
    Shimano Yasei - 2,51, 7-28g
    Oder doch irgendwas von Fox / Daiwa / ....
    Da sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr =(.


    So schonmal vielen Danke für s bis hierhin lesen, über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Ich habe einfach mal soviele Infos wie mir einfallen hier reingepackt, weil ich weiß ja auch dass es schwer ist für 3 Zeilen eine gezielte Empfehlung abzugeben.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Der kleine Dorf-Angelshop hat nun leider nicht die Auswahl, als dass ich die Rute vorher mal in die Hand nehmen könnte.


    Liebe Grüße & dickes Petri,


    Leo

  • Moin Leo,


    ich fische eine Shimano Alivio Heavy Spin und bin damit sehr zufrieden. Damit werfe ich sowohl 150g-Köfis als auch 3er Spinner sauber aus und der Köderkontakt ist immer sehr gut. Durch die relativ starke Rute kommt auch jeder Anhieb sicher durch.


    Nachteil für manche sicherlich,dass der "Drillspaß" bei kleineren Fischen nicht groß ist. Und UL-Köder merkt man an der Rute nicht.


    Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut,habe für die Rute beim Fachhändler um die 45 € bezahlt,im Netz gibts die ,glaube ich, sogar noch etwas günstiger. Dafür bekommt man eine robuste Allround-Spinnrute,die man auch für das leichte bis mittelschwere Grundangeln einsetzen kann.


    Gruß und tight lines!


    Michael

  • Hallo Michael,
    Vielen Dank für die Info,
    Die Alivio habe ich in der 3-18g Version gefischt. Unglaubliche gute Rute für das Geld (25 Euros im Internet) die auch einen riesen Spaß im Drill macht und sehr gute Wurfeigenschaften hat.
    Aber persönlich konnte mich die Rückmeldung vom Köder leider nicht überzeugen.

  • Hi!
    Man verwendet Ruten mit einem relativ hohem Wurfgewicht, weil die durch ihre härtere Aktion das "Tock" einfach besser übertragen.
    Hier im Rhein benutze ich die DAM Nanoflex in 270cm und 30-80gr Wurfgewicht - sehr geile Rute für 60€!
    Wenn ich auch in stehenden Gewässern damit fischen würde, wäre mir die -50gr Version lieber - jedenfalls ne ganz andere Welt als so eine Catana :D :D .
    Petri

  • OK vielen Dank das waren schon sehr hilfreiche Infos.
    Aber wenn ich so in meine Köderbox schaue ist da meistens so bei 25g Sense. Fische ich etwa falsche Köder für Zander, oder ist das egal? Ist das kein Nachteil beim Thema Wurfweite?

  • Wenn du dich an das ideale Wurfgewicht heran getestet hast und du dich damit wohl fühlst, ist doch alles okay. Das ist auch immer schwierig zu beantworten, denn es kommt auf die Tiefe an und auf die Wurfweite, aber auch auf den Gewässseruntergrund und das muß man eben individuell für sich selbst bewerten. Ich wollte jetzt keine Werbung 8) machen, aber guck mal in den Rutenguide von Shimano, der gibt einiges her zu dem Thema :
    http://www.shimanofishnetwork.…no-gummiruten-guide-2017/

  • An alle lieben Helfer:
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Insbesondere der Link von Shimano war sehr aufschlussreich.


    Ich war in einem grösseren Fachgeschäft und habe mich im Endeffekt für die Sportex Hydra mit 60g entschieden.


    Genau was ich gesucht habe. Schön straff sehr sensibel, Top!

  • Kennt sich vlt jmd. mit der Shimano yasei Speed jigger aus, in 2,06m Länge und 7-28g wg aus? Komme aus Ostfriesland und wollte sie mir fürs Barsch und leichtes Hechtangeln zulegen.(kleine bis mittlere gufis, wobbler und kleine Spinner.) Fische nur vom Ufer aus und das hauptsächlich an kleinen bis Mittel großen Kanälen. Meine eigentliche Frage ist ob die Länge ausreichen wird und ob man damit auch kleine softbait 5cm mit kleinen Jigköpfen gut führen kann und ob man einen guten Kontakt zum Köder hat? Eigentlich ist sie zum Vertical angeln ausgelegt,aber an Kanälen kann man sie auch gut Fischen oder?
    Bin ganz neu hier im Forum, also bitte um Verständnis falls ich hier noch einige Fehler mache..
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir im besten Fall Informationen über diese Rute geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

  • Ich habe die Speed Jigging in der 2,15 m Version.


    Was willste darüber wissen?


    Edit: Hab grade gesehen was du wissen willst :-)


    Minimum würde ich 5gr köpfe + Gufi fischen, drunter finde ich die Rückmeldung nicht perfekt. Nach oben hin ist die Angabe von 27 gr ganz gut getroffen. Auf für Wobbler von 7 - 11 cm im entsprechenden Gewichtsbereich finde ich die Rute super.

  • Danke für die Antwort :D
    Ja hätte sie in der Hand und sie hat mir auch echt super gefallen. Werde sie mir auf jeden Fall noch zulegen! Habe mich nun aber doch im örtlichen Angelladen die Shimano speedmaster in 2,40m Länge und 7-28g wg gekauft. Hat eine super feine Spitze!

  • Zitat von Derrik Figge

    Die Speedmaster Serie ist klasse, da hast Du nix falsch gemacht :gut:


    War leider noch nicht am Wasser mit dieser Rute, aber werde es am Wochenende auf jeden Fall sein. :) Fand die alte Auflage der Speedmaster schon klasse. Im Internet wird beschrieben, dass die neue CX noch einen drauf legen soll. :D Ich hoffe ich werde überzeugt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!