Öhrhaken binden, wie?

  • Ich habe zuletzt Öhrhaken mit Kevlar und Monofil gebunden, beim Kevlar hatte ich Probleme beim zusammenziehen des Knotens, gibt es da einen Trick, das dieser beim Binden mit Geflochtener und Kevlar besser zuammengleitet? Wie etwa dem einfetten der Schnur? Beim Monofil befeuchtet man den Knotenbereich vor dem zusammenziehen ja auch...

  • Kevlar ist nicht immer einfach zu knoten. Die Kevlar schnur über eine 90° Kante reiben (nicht zu stark) damit sie geschmeidiger wird.
    Kein Fett !


    Ich brauche oft Gamagatsu Super G-line Schnur. Sie ist super, nur lösen sich die Konten nach einigen Fänge. Deshalb sind alle meine Hakenknoten (und verbindungsknoten) auch noch mal extra verklebt mit Sekunden Kleber.

  • Gottogott was macht ihr denn mit eueren kleinteilen. Sekundenkleber, fett, über ne kante reiben.
    alles schön und gut aber was macht ihr wenn ihr gerade auf grund seid und plötzlich karpfen an der oberfläche auftauchen?
    ich beis in so einem fall die montage und den haken ab und binde das ding direkt auf die hauptschnur. ich sage jetzt mal das schaff ich in unter 1 minute. daheim wird nichts gebunden.
    was ich meine ist: damit seid ihr doch nicht flexibel! mal schnell von pose auf grund umsteigen is nicht.
    ich mache immer ein und denselben knoten : einmal durchs öhr 10 wicklungen und unter der ersten wicklung wieder durch fertig. bei geflecht 2 mal durchs öhr.
    ich weis grad leider nicht wie der knoten heist.
    ich mach das so und so ist mir noch kein fisch wegen dem knoten flöten gegangen.

  • Hallo Valestris,


    hast du für uns ein Schemata bzw. eine Zeichnung, wie so eine No Knot Verbindung aussieht bzw. aussehen soll? Ja, du hast recht, Welse sind bei mir auch Zielfische! Habe vor, in "meinem" Fluß an bzw. unter einer großen Schwemmholzansammlung auf die großen Räuber in Grundnähe zu fischen, die dort gerade zu Hause sind...

  • Moin Dreamworker


    knotenlose Haarmontage und das "Haar" einfach abschneiden. Ist in wenigen Sekunden gebunden und hält.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Ich hab ma fix gebunden, einmal mit Geflecht und einmal mit Mono, der Vorgang bleibt der selbe.


    Zuerst mit dem Vorfachmaterial von oben nach unten durch das Öhr, dann das Material am Hakenschenkel fixieren.


    Jetzt mit der Schnur 6-7 Wicklungen um den Hakenschenkel legen, dabei drauf achten dass die Wicklungen schön nebeneinander liegen. (Mit dem vorderen Schnurende, das andre bleibt fixiert am Schenkel)


    Jetzt eine Wicklung zurück legen.


    Dann wieder durch das Öhr, mit Spucke den “Knoten“, der keiner ist, befeuchten und zuziehen.


    Bei Mono sieht es dann so aus, hier empfiehlt sich noch ein Gummi über den Knoten zu ziehen.



    Persönlich finde ich, ist Mono etwas schwieriger zu binden, zumindest das 1,2er was ich hier verwendet hab, aber es ist deutlich unauffälliger im Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!