Spinnrute für Hecht gesucht

  • Moin zusammen,
    Ich suche seit einiger Zeit eine Spinnrute für Hecht mit der ich Gufis von 20-25cm fischen kann. Einsatzgebiet ist der Bodden, gefischt werden soll mit Stationärrolle.
    Jetzt habe ich 3 Ruten gefunden die vom Wurfgewicht her passen, da ich sie aber nicht in die Hand nehmen kann weiß ich nicht ob sie so sind wie ich es möchte. Ich will eine wirklich straffe Rute!
    Shimano Beastmaster Mort Monai (Dead Bait) 50-100g 2,7m lang (hier hab ich schon gelesen dass sie auf für Gufis geeignet ist)



    Shimano Beastmaster EX Spinning 2,70m 50-100g


    Savage Gear MPP Spin 2,74m 120g Wurfgewicht 120g


    Vielleicht kennt jemand eine der Ruten oder kann eine andere empfehlen, preisliche Grenze ist 100€.


    LG Achim

  • Kenne die leider alle nicht und eine "vernünftige" Hechtpeitsche für das Budget zu bekommen, wird nicht einfach. Ich kann Dir nur raten, sie probeweise zu fischen, wenn irgend möglich. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, was die Eigenschaften des Blanks beim Angeln angeht. Ich bin mittlerweile Xzoga Fan, aber da gibt es nix in der Preisklasse :(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke Derrik.
    Ich hab mich mittlerweile für die Mort Monai entschieden nachdem ich mich noch ein bisschen belesen hab und die auch (bin ich zumindest ziemlich sicher) bei Matthias Fuhrmann letztes Jahr gesehen hab.
    Xzoga sind definitiv geil, sprengen zur Zeit aber einfach meinen Rahmen.

  • Da ist die Shimano sicher die bessere Wahl. Ich habe auch WFT Ruten und sagen wir es mal so, die Verarbeitung lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Von WFT bin ich jetzt auch nicht so begeistert, hatte mal die Senso Pilk und die wäre zu weich für das was ich vor habe.
    Ich möchte son richtigen fiesen Stock der bretthart ist, hat sich auf Rügen gut gemacht, man brauchte fast nicht mehr anschlagen bei einem Biss. Und da ich letzte Saison hier am Saalerbodden einige Bisse hatte wo der Fisch einfach gemacht hat was er wollte und mir von fast geschlossener Bremse ohne Probleme Schnur zog, tippe ich stark auf gute Hechte, die waren an meiner 70er Smoke einfach nicht zu halten und sind dann einfach ausgestiegen.

  • Hm...das klingt aber nicht nach regulär gehakten Hechten :-S


    Selbst meine großen sind nach einer kurzen Flucht eher recht schlappe Säcke gewesen. Von ein paar Sprüngen abgesehen machen die recht wenig, wenn man Druck macht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Derrik Figge

    Da ist die Shimano sicher die bessere Wahl. Ich habe auch WFT Ruten und sagen wir es mal so, die Verarbeitung lässt an vielen Stellen zu wünschen übrig.


    Hi!
    Ich habe 2 WFT eine leichte Penzill Nano und eine richtig starke WFT Abramis Nano in 240 cm und 120-240gr - die sind Beide makellos.
    Die Abramis wäre so ein "Brett" - richtig hart, aber mit guter Aktion - die ist gerade meine Lieblingsrute fürs Grobe.. .
    Gibt es momentan für 125€ - ich finde das die Rute das Geld wert ist.
    Petri

  • Zitat von Derrik Figge

    Hm...das klingt aber nicht nach regulär gehakten Hechten :-S


    Selbst meine großen sind nach einer kurzen Flucht eher recht schlappe Säcke gewesen. Von ein paar Sprüngen abgesehen machen die recht wenig, wenn man Druck macht.


    Gut möglich dass ich auch n Karpfen quer gehakt habe oder nen Hecht, aber an einem Gufi waren ganz deutliche Bissspuren. Daher jetzt diese Saison mal der Test mit nem Brett.

  • Aber Boddenhechte sind richtige Kampfhechte- die geben ordentlich Gas. Valestris dann bleibt dir nix anderes übrig, als die Shimano yasei shadjigging xh zu nehmen und noch 50,- € zu sparen. Denn das wäre der Stock, der Deine Anforderungen an eine brettharte Rute mit einer Megapower- und auch Rückmeldung erfüllt, wie ich schonmal schrieb. Oder eben halt doch die Mort Monaie, die du erwähntest.


    Apropos die Zanderkant von Quantum soll auch sehr gut sein, kenne die aber nur vom Höhensagen und habe die Aktion von der Rute bei einem Grossen mal von Weitem gesehen, die liess dem Hecht wenig Spielraum und liegt bei bummeligen 85,-€
    @ Rhinefisher, die Abramis Nano habe ich auch und kann das so nur begeistert unterschreiben, ist auch sehr handlich mit ordentlich Dampf und einer guten Verarbeitung

  • Richtig, Boddenhechte geben richtig schön Gas ;)
    Ich werds mit der Shimano versuchen, hab wie gesagt jetzt schon n paar mal gelesen dass sie ein Geheimtipp für mittlere bis große Gufis ist.


    Ne Empfehlung für die Schnurstärke könnte ich aber noch brauchen. Aktuell fisch ich ne 16er Daiwa J Braid, bei der wollte ich auch gern bleiben und dachte da an ne 20-22er. Is das zu dick bzw zu dünn?

  • Ich habe auch mal eine Savage gear black savage probegefischt, als Barsch bzw. Ul Rute von einem Kollegen und die war mit einem Wurfgewicht von 5- 20 g so was von bretthart und heftig, daß die auch glatt als Zanderpeitsche oder Jigrute durchgegangen wäre. Als Barschrute ging das jedenfalls gar nicht und das war auch beim Fangergebnis sehr spürbar. Ich hatte 8 Barsche und ihm riss fast jeder schon im Drill ab, ich glaube er hatte nichtmal 2.
    Die Köderführung war allerdings megagut damit und er hatte auch mehr Bisse als ich, :biggthumpup: aber was nützt das, wenn nachher nichts im Eimer ist? :D

  • Hart gut und schön, aber n bisschen Aktion sollte schon dabei sein, sonst steigen die Fische auch schnell mal aus.
    Welche ich auch ganz interessant fand war die Shimano Technium, auch ziemlich hart, aber doch etwas weicher als die Savage Gear, die blaue Farbe ist Geschmackssache, ich mag es eher etwas dezenter, aber das wäre auch noch ne Rute wo ich nicht nein sagen würde.

  • Die Savage Gear MPP Spin 2,74m 120g Wurfgewicht 120g ist eine tolle Rute und ein grundsolides Arbeitstier, aber schon ein Brett :D . Aber genau das richtige für große Gummifische und Wobbler.


    Richtig geil und filigraner ist die Custom Predator Serie von Savage Gear, allerdings auch etwas hochpreisiger. Die Savage Gear Custom Predator 258cm 110g ist z.B. eine richtig coole Rute zum schwereren Hechtangeln.


    Gruß & Petri!

  • Moin Valestris, ich bevorzuge meine Penn sargus als 4000 er oder eine 3000 er Daiwa Caldia, beides Toprollen. Auch wenn die Schnurverlegung der Sargus nicht annähernd so gut ist wie die der Caldia, kann man durch die hohen verwendeten Gewichte trotzdem sehr gut fischen damit. Deswegen ist die Ssv 3500 doch vollkommen ausreichend. {ß*#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!