Was soll ich tun?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich eigentlich schon immer auf das fischen mit Gummiködern spezialisieren wollte, mir aber immer die Zeit gefehlt hat regelmäßig angeln zu gehen habe ich hier ein paar Fragen.


    Zunächst kurz zum Grund, weshalb ich jetzt auf einmal wieder Hilfe benötige.


    Da ich umziehe und nun meine Wohnung 100 Meter vom Dortmund-Ems Kanal entfernt ist, denke ich kann ich mein lange geplantes Vorhaben einfach in die Tat umsetzten :).


    Nun stellt sich mir nurnoch die Frage, womit fange ich an?


    Zurzeit habe ich immer mit einer Savage Gear Bushwhacker XLNT 258cm 20-60g Wurfgewicht auf Hecht geangelt (und zugegeben mehr schlecht als recht)...


    Da der Kanal ja eher ein Zander/Barschgewässer ist, stellt sich mir nun die Frage, ob ich diese Rute weiter verwenden kann bzw. ob ich mir lieber eine "feinere" Rute zulegen sollte, da ich ja nicht mehr mit zu großen Ködern (15+) angeln werde.


    Meine momentane Einstellung ist halt: lieber den ein oder anderen leckeren Barsch für die Pfanne und Zander, als mich nur auf Zander zu spezialiseren und sehr wenig zu fangen.


    Meine Bedenken sind halt, dass ich mich auf Zander ausrüste, aber damit keine bis wenig Barsche fange...


    Alles in allem kenne ich mich da halt leider noch nicht so aus und habe da wenig Praxiserfahrungen sind auch nicht soo vorhanden, was Zander und Barschen mit Gummi angeht.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann ich die Rute ohne Probleme weiter Nutzen und damit auf Barsch Zander gehen, oder ist die dafür zu grob?


    2. Drop-Shot oder "normales" Jiggen? Denke, dass grade für Barsch/Zander Drop-Shot sehr geeignet ist, kann dies aber nicht aus Erfahrungen sagen^^. Mir gefällt diese Art der zitternden Köder einfach :P. Falls ihr mir Drop-Shot ans Herz legt, wäre dann dieses Set zum Fisch und Fang Abo was? (Wollte mir die eh abonieren)


    [i][i][i]5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set
    5-teiliges IRON CLAW Drop Shot Set Rolle IRON CLAW Pure Contact 3000 - 7 + 1 Kugellager - Aluminiumspule - Gewicht: 248 g - Übersetzung: 5,1 : 1 - Schnurfassung: 150 m / 0,25 mm IRON CLAW Drop Shot Blei - Stabblei, 14 g IRON CLAW One For All Drop Shot Rig - Länge: 1,20 m - Durchmesser: 0,20 m - 2 Haken - fertig gebunden IRON CLAW Dizzy Shad, 8 cm Rute IRON CLAW Pure Contact Drop Shot - Länge: 2,40 m - Transportlänge: 1,25 m - Gewicht: 118 g - Wurfgewicht: 7 - 21 g


    Statt regulärem Verkaufspreis von 176,40 € nur 45,00 € Zuzahlung zum Abopreis.[/i][/i][/i]


    Zum Kanal selbst: war da schon spazieren und habe mich gewundert, wie glasklar das Wasser momentan ist...unzählige Uckel an der Oberfläche und wie ich gehört habe auch leider einige der lästigen Grundeln im Wasser.


    P.S.: Es müssen nicht immer die gigantischen Zander sein! Hauptsache schöne Fische! Deshalb wollte ich von zu größen Ködern weg und denke max. 15 cm sind da schon eine gute Wahl (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre).


    Hoffentlich hat euch der lange Text nicht zu sehr davon abgehalten komplett zu lesen :P.


    Für all die, die ihn gelesen haben, schreibt mir bitte :) auch wenn es nur wenig ist. Ich mag sowas nicht, dass ein Beitrag 200 Views hat aber keine Antworten :D.


    Werde mich dann schonmal weiter schlau machen und warte auf eure Hilfe :P


    kind regards


    Dennis

  • Meiner Meinung nach kannst du deine Rute weiterverwenden, nur ist es vielleicht eine Überlegung wert sich fürs Dropshotten eine leichtere Rute zuzulegen. Ich fische die Vertical Dropshot von Spro. Sie ist 2,10m lang, und ihr Wurfgewicht reicht bis ca. 25g (Kann leider keine genaueren Angaben machen, durch Abnutzung ist das Wurfgewicht unleserlich geworden.). Das Set der Fisch und Fang hört sich allerdings auch gut an.
    Noch ein Wort bezüglich der Ködergrößen: du solltest die 15+ Gummis nicht komplett verbannen. Vor allem im Winter kannst du mit größeren Shads oft besser fangen.

  • Hey danke schonmal für die Antwort!


    Ich hab schon überlegt mir einfach eine Barschrute (die im Notfall auch nen Zander aushält) zu kaufen...


    Wenn der Dortmund Ems Kanal überall sehr groß ist und keine ufernahen markanten stellen da sind, lohnt sich eine drop shot rute da eigentlich?
    Oder doch lieber ne feinere Jig Rute?

  • Ein 30 er Barsch zieht sich ohne Probleme ein 13 cm langen Köder rein und da wären wir auch schon bei den Ködern. Ich würde die Köder größe immer an die Beutefisch Größe anpassen. Dropshot oder vertikal-angeln macht dann Sinn wenn du an einer Spuhnenwand angelst. Bei einer Steinpackung kann man auch Dropshoten aber nicht so ideal, man kann aber auch Jiggen.
    Köder größe würde ich zwischen 8 cm und 13 cm meistens fischen im Winter bis 15 hoch gehen, kann man muss man aber nicht.
    Da ein Kanal meistens Strömungsarm ist würde ich sehr leicht fischen. Die Rute vom Abo ist vom Wurfgewicht für das Dropshoten ideal, ansonsten würde ich 10-40 Gramm als ideals Wurfgewicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!