Fliegenrute!

  • Das könnte schwierig werden. Für die Bachfischerei sind kürzere und feinere #3/4 Ruten üblich. Für das Fischen auf Meerforelle (?) an der Küste eher kräftigere #6 bis 8er.


    Natürlich kannst du einfach den Mittelweg gehen, wenn das Fliegenfischen eher "Nebentätigkeit" ist.


    Oder du gehst nur ans Meer, wenn kein Wind weht. :D


    Am besten ist es, verschiedene Ruten auszubrobieren um herrauszufinden mit welcher man am besten klar kommt. Ich habe bei meiner ersten Fliegenrute/schnur den Fehler gemacht blind zu kaufen.
    Die Rute war nicht schlecht aber in der Kombination hat es einfach nicht zusamengepasst.

  • Das kriegst du nicht vernünftig unter einen Hut. Für reine Süsswasserfischerei sind Ruten der Schnurklasse 5 ein guter Kompromiss,
    soweit es sich nicht um ganz kleine und verwachsene Bächlein handelt.
    Die gängisten Längen sind 8,5 und 9 ft, wobei meiner Ansicht nach meist 9 ft prakitscher ist. Bei den Ruten kann man ruhig sparen, auch die Rollen können einfacher Natur sein. Nicht sparen sollte man bei der Fliegenschnur - eine schwimmende WF Schnur in der Rutenklasse wird wohl die beste Wahl sein. Süsswasserruten sind übrigens oft nicht salzwasserfest, das nur am Rande. Und kaufen würde ich so etwas nur im Fachhandel und mit Beratung vor Ort.

  • wenn man in Google Schwartau eingibt, bekommt man Bilder von Marmelade ;)
    Wenn hauptsächlich große Forellen zu erwarten sind währe vlt ne 6er auch eine Möglichkeit. An schnellen großen Bächen und an Seen setze ich die gerne ein, wenn du allerdings hauptsächlich kleine bis mittlere Forellen fangen wirst macht das halt wenig Spaß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!