• Zielfisch: Zander, Hecht
    Methode: Spinnfischen
    Gewässer: Schnurfassung mind.: Kenn mich da nicht so aus, es sollte aber eine 3000er sein
    Freilauf: Nein
    Front oder Heckbremse: Frontbremse
    Budget: 70€
    bevorzugte Marken?: -
    Marken die gar nicht gehen?: -
    Anmerkung: Die Rolle sollte eine gute Schnurverlegung aufweisen.


    Zudem noch eine Frage: Da ich damit auch auf große Hechte angeln möchte, sollte eine 0,18er Geflecht drauf (Farbe: Gelb). Ist das zu viel für Zander, oder zu wenig für große Hechte?

  • Wenn große Hechte vorkommen und Zander ist ne GUTE 18er schon in Ordnung.


    Für das Budget und weil du Wert auf die Schnurverlegung legst, würde ich dir empfehlen die Spro Red Arc ins Auge zu fassen. Die pendelt sich momentan um die 70 Euro ein und ist eine gute und bewährte Rolle.

  • Die war auch schon deutlich teurer und du wirst hier im Forum sehr viel drüber finden, zwar alles bisschen her aber ist noch die selbe Rolle. Ich würde sie mir kaufen wenn ich nicht nur Penn fischen würde ;)

  • Bei der Rute habe ich mit Absicht nichts geschrieben, ich kenne leichte Spinruten , Allroundspinruten oder für Waller aber für deinen Zweck ist mir nichts passendes eingefallen was ich wirklich empfehlen kann.


    Aber wegen der Schnur kriegst PN

  • Falls Deine Entscheidung bezüglich der Rolle noch nicht gefallen sein sollte, würde ich Dir die Daiwa Exceler x ans Herz legen.
    Die bekommt man schon ab 70€ im Internet.
    Tolle Rolle, welche ich schon lange benutze.
    Starke, fein einstellbare Bremse, ruhiger Lauf, Salzwasser geeignet und einfach zuverlässig!
    Würde ich kir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen!


    M.f.G, Nils

  • Ich schau sie mir mal an, aber ich denke nicht das sie mit der Red Arc konkurieren kann.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.




    So hab sie mir mal angeschaut und ja die gefällt mir auch sehr, nur jetz ist das berüchtigte Problem aufgetreten, nämlich, dass ich mich nicht entscheiden kann! :D

  • Wenn es tatsächlich auch große Hechte sein sollen, würde ich wg. der potentiell größeren Köder eine 4000er Rolle wählen, weil die häufig stabiler sind als 3000er.
    Das gilt vor allem für Shimanos, bei Daiwa fallen 3000er etwas größer aus.
    Für den Preis, den Du veranschlagst, bist Du vermutlich mit der Red Arc gut beraten.

  • Ich denke aber, dass die Exceler robust genug ist.
    Wenn er aber auf Nummer Sicher gehen will, kann er ja auch die 4000er nehmen.
    Meine 3000er hat eine 60er Barbe in der Vollströmung keinen cm Schnur gegeben und keine Anzeichen von Schwäche gezeigt.
    Naja, und die Schnurverlegung ist einfach top...

  • Zitat von Valestris

    Das mit der Schnurverlegung ist schon richtig, wobei ich finde das unter Druck die Schnur eh sauberer auf die Rolle geht, danach wird sie auch recht vernünftig verlegt finde ich.


    Ich bin der selben Meinung wie du, mir reicht es auch völlig aber es gibt eben auch Leute die da sehr ... genau sind.


    Und ohne es böse zu meinen, eine 60er Barbe ist zwar ein guter Kämpfer aber ein Hecht der sich in die Strömung flüchten kann macht mehr Druck. Und mit der Slammer 460 bekomme ich noch nen Wels gehalten...

  • Klar, eine 60er Barbe kann nie soviel Druck aufbauen wie ein großer Hecht!
    Ich glaube der Threadersteller muss sich klarmachen, was er wirklich will.
    Zum Zanderangeln reicht eine 3000er (wie von KarpfenanglerXP gewünscht) völlig aus, zum reinen Großhechtangeln halt nicht...

  • Dann reicht eine 3000er oder 3500er aus.
    In Deinem Fall würde ich (wenns die Daiwa werden sollte) je nach Rute die 3500er nehmen, der Body hat die gleiche Größe wie der der 3000er, sie hat aber eine größere Spule.
    D.h höhere Wurfweite und Schnurkapazität.

  • Hi! Ne 460er Slammer ist viel zu schwer - und die Schnurverlegung ist unter aller Sau.. .
    Die Red Arc ist da schon ne andere Welt.
    Und dann bitte die 4000er; wenn man mit schweren Jigs öfter in die Steine haut, hält die einfach länger und die Paar Gramm stören auch nicht wirklich.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!