bestes schleien futter?

  • Zitat von Jonny

    Auf jenden Fall ein Dunkles Futter, Schleien schwimmen ja nicht gerne über Hellen Untergrund!


    Das ist so nur bedingt richtig. Es kommt in jedem Fall auf die Farbe des Gewässergrundes an. Vergleicht mal einen eher sumpfigen Waldweiher mit den Flachwasserzonen eines Voralpensees! Beide Gewässertypen haben Schleienbestände. Der eine hat fast schwarzen Boden, beim anderen besteht er aus sehr hellem Sediment!


    Wichtig ist, dass es keinen auffälligen Kontrast von Futter und Grund gibt. Nicht nur, weil das die Schleien sehr oft schreckt, es zieht auch Kleinfische sehr magisch an. Und ein Gewusel am Futterplatz können Schleien mit Sicherheit nicht leiden.


    Wir haben hier ein sog. Altwasser. Das besteht aus zwei nachträglich ausgebaggerten ehemaligen Flussarmen. Die beiden Weiher sind nur durch einen Straßendamm getrennt. Eigentlich sollten sie beinahe identische Bedingungen aufweisen. Am einen gehen die Schleien ausschließlich auf süß-fruchtige Aromen, gegenüber nur ist mit herben, wurmigen Aromen eine zu fangen.


    So viel zu Thema "bestes Schleienfutter". Nix genaues weiß man nicht! ;)

  • In der Tat. Und wenn man sich im Laufe der Zeit die nötigen Geräte (Kaffeemühle, Küchenmaschine, etc.) zugelegt hat dann stört es auch nicht den häuslichen Frieden. Mir ausgereiftem Kompost und dunklem Brotmehl lassen sich dann auch gut formbare Futtballen kneten.
    Einweghandschuhe verhindern übrigens die Trauerränder unter den Nägeln. ;)

  • Wenn ich im Altarm auf Schleien fische gehe ich zum Nachbar meiner Eltern
    (Dorf) und nehm ein Eimer Mist mit,keine Gülle oder so sondern Hühnermist
    mit hunderten von Mistwürmern (können auch weniger sein :oops: )
    kommt dann alles ins Wasser,das Stroh treibt dann nach und nach auf und
    zurück am Gewässerboden bleibt das beste Schleienfutter das ich kenne!
    Geangelt wird dann auch mit Mistwürmern!
    Ist nicht jedermanns sache ;) ,kann man auch in schwach stömendem Fluss
    nehmen!


  • fördert bestimmt auch den algenwuchs imens!
    cu Jakob

  • glaubt ihr es geht auch einfach normale muttererde aus dem fachhandel ??


    also ohne shcon vorher drin gewesene würmer, oder so.
    und dort würde ich dann aroma bei mischen...
    zb. erdbeer oder honig oda so ?!

  • Nimm halt Erde von einem Maulwurfhügel, die kostet gar nichts. Mit Wurmstückchen und etwas Aromaspray "Wurm" (z.B. von morefish) kannst Du das prima aufpeppen.

  • Wie, garnicht anfüttern?!?!


    Da geht doch garnix ab.....



    Apropos anfüttern :-) Kennt jemand den Bostalsee? Dort lümmeln sich dickste Karpfen rum, die die ganze Vegetation fressen. Diejenigen, die für den Stausee verantwortlich sind, veranlassen jetzt regelmäßige Fischorgien, dass die da rauskommen :-). Wenn ihr mal davon was hört :-)

  • hi


    danke für eure antworten...
    kann ich auch anstatt wurm spray oder so matchfutter rein tuen?? und dann mit einem halben tauwurm als hakenköder angeln??

  • Also als Köder nehm ich immer das gute alte Mistwurmbündel, direkt aus unserem Kompost... ;) Wie weit kommt auf Wetter und Gewässer drauf an. Du musst die Schleien suchen, wo sie sich evtl. an der Oberfläche rollen oder auch Blubberspuren. Wenn du sie gefunden hast, dann hast du schon die halbe Miete. Ich hab meine meisten Schleien mit kleinem Futterkorb so ca. 20 Meter entfernt gefangen. Aber auch mit Schwimmer in 1 m Entfernung...je nach Gewässertyp und Tiefe eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!