Wie bereite ich fängiges Grundfutter zu??

  • Petri Heil!


    Ich habe mal eine Frage:
    ich bin Jungangler und würde gerne meine Fangerfolge etwas erhöhen!
    Nun habe ich mir gedacht, probiere ich es mal mit Grundfutter.
    Das einzige Problem: Wie bereite ich es zu????
    Hoffe, ich bekomme ein bisschen Hilfe!


    Danke schon mal,


    Ciao

  • Hallo CC,


    an welche Fischart hast Du denn gedacht - und was noch wichtiger wäre: in welchem Gewässer???
    stark fliessendes, mässig oder schwach fliessendes Gewässer, oder Stillgewässer???


    Vorab:
    Je stärker das Gewässer fliesst, desto schwerer und klebriger sollte das Futter sein. Da gibts mehrere Möglichkeiten, das zu erreichen:
    - Maismehl ist schwer, bindet einigermaßen gut ab und bringt Maisgeschmack ins ganze.
    - Kies ist ist eigentlich nur schwer und lässt das Futter ruckzuck auf den Punkt am Grund ankommen
    - Hartweizenpaniermehl bindet exzellent ab und klebt erstklassig. Mit reinem Hartweizenmehl (von Tip o.ä.) lassen sich "Bomben" drehen, die getrocknet steinhart werden!!!!!


    Im Stillwasser braucht man lockeres Futter, das sich von alleine, oder durch einen Ruck an der Rute aus dem Futterkorb kommt.
    Ein paar Tips:
    Waffelbiskuitmehl ist relativ locker und bindet relativ schlecht ab - muss mit Hartweizenpaniermehl "verstärkt" werden. Zudem ist es verdammt süss... ;)
    Kokosflocken sind leichter als Wasser und helfen die Futterballen aufzulösen. Ist ne ALternative, die man nicht vergessen sollte... Auch Barsche stehen auf die komischen Dinger, die da plötzlich hochsteigen... ;)

  • so, um die Angaben zu verfollständigen, ich versuche auf Brasse u.Ä. zu angeln. Als Gewässer dazu soll der Main dienen, der bei uns mäßig fließt! Hoffe, diese Angaben helfen weiter, um meine Frage zu beantworten!

  • Hallo CC,


    ich kenne den Main zwar nicht, aber ich vermute mal, dass die Weserbrassen einen ähnlichen Geschmack haben, wie Deine Mainbrassen... ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Futter beim Angeln mit Futterkorb zumindest, gar nicht grob genug sein kann. Grobes Mehl, kleinere und grössere Partikel, Lebendköder (der auch als Hakenköder dient) sind top auf grosse Brassen. Nur mal eine kleine Anregung:


    - 1 kg Waffelbiskuitmehl (süss)
    - 0,5 kg Hartweizenpaniermehl (kann evtl. beim Mischen erhöht werden, sollte aber ersteinmal reichen)
    - 0,25 kg Maismehl
    - 1 Packung Kückenaufzuchtfutter (Zoobedarf/Landhandel)
    - 500 g Hanfsaat (ca. 24 Stunden mit 1 TL Natriumcarbonat (aus der Apotheke) quellen lassen - evtl. leicht köcheln.
    - evtl. eine Dose Mais
    - ca. 0,5 - 1 l Maden (die auch als Hakenköder aus der Futtermischung genommen werden)


    Nun noch ein "Clou" zum Abdunkeln und gleichzeitig zum Süssen:
    1/2 Packung Trinkschokolade ("Kaba" o.ä.) dazu... Manchmal wirkt das "Wunder"...

  • Ich muss mal andeuten, dass hier zwar 52 Leute nachgeguckt, aber nur einer sich getraut hat, eine Antwort zu geben! ist doch egal, ob ihr eventuell was falsches vorschlagt, kann man doch verbessern oder wenigstens mal ausprobieren!!

  • Moin Moin aus dem kühlen Norden,
    anbei ein Futterrezept für die Fliessgewässer Deiner Gegend.
    Dieses Rezept ist übringens von einem Angler aus Deiner Gegend und hat mir schone viele große Brassen in der Elbe gebracht.


    4 Liter Paniermehl
    3 Liter Zwiebackmehl
    1 Liter Waffekbiskuit
    2 Liter Keksbiskuit
    1 Liter Hanf, geröstet, gemahlen
    1 Liter Maismehl, geröstet
    ggf. Traubenzucker
    Lockstoffe von
    van d. Eynde (Brasem/Rotauge)
    TopSecret Rot/Blau


    Viel Spass beim ausprobieren.


    Brassenwilli


    Work is for people who
    don´t know how to fish

  • Ich würde einfach unter das immer benutzte Futter ein wenig Sand oder (lenachdem welche farbe dein futter hat) Erde mischen das sinkt dann schneller zum Grund und die kleinen Weißfische haben nicht die wolken die sie immer haben wollen. Ich habe das schon oft probiert auch im kanal und es ist eine gute methode. wenn du erde in dein futter gibt musst du darauf achten das das futter nicht auf einer sandfläche liegt weil das die brassen nur abschreckt. Ich habe damit bisher gute erfolge erziehlt an brassen und mit dieser methode an stehenden gewässern auch schon viele Schleien gefangen. Probiere es mal und sag mir ob es geklappt hat.
    Petri heil
    mfg Carprusher

  • Hi,
    würde dir eine Fertigmischung von Browning empfehlen z.B. M7 oder Canal.
    Zur Zubereitung das Futter einen Tag vor den Fischen Anfeuchten und
    stehen lassen, am nächsten Tag beim eigentlichen Fischen noch mal Nachfeuchten und Durchsieben oder durch die Hände reiben, noch ein paar Lebendköder und Partikel dazu vertig.
    Auf diese Weise bekommt man ein sehr schweres Futter idial für Fliessgewässer.

  • Hey der wohnt ja gleich ums eck ^^.....



    grüß dich :D



    Kann dir eigentlich fast schon raten bei deinem Händler oder der Konkurenz zu gucken, ob die preiswerte hausmarken im sortiment haben..... da bekommste so nen 5 kg eimer schon mal für 5 ¤ .......... dass futter kannste dann nach geschmack noch aufpeppen oder in der konsistens verändern.....


    ich empfehle dir ein Feederfutter oder ein standart Brassenfutter..... letzteres kannste mit bisquitmehl und zwieback noch individuell gestalten..... und je nach dem noch pulverlockstoff rann machen......


    mach ich jetzt auch so..... vorallem im fluss kauf ich kein futter, wobei der 1kg sack dann 3-4¤ kostet.....

  • Hi,


    ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube der Autor interessiert sich nicht mehr so für diesen Thread da er schon über 3 Jahre zurückliegt. :D
    Aber wer weiss, vllt. braucht er immer noch ein fängiges Futter. ;)


    MfG


    Lennart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!