wieder einmal fragen rund um den tauwurm...

  • hallo allerseits!


    jaja ich weiss - tauwurm hier und tauwurm da... immer die selben fragen. selbstverständlich war ich fleissig und hab mich via suchfunktion etwas umgeschaut aber nur ungenügende infos gefunden. was ich noch wissen möchte:


    wie kann ich


    1. tauwürmer möglichst lange hältern (derzeit halte ich sie in einer grossen kunststoffkiste. als füllmaterial verwende ich zerkleinertes und aufgeweichtes zeitungspapier sowie angefeuchtete und zerkleinerte eierschachteln)


    2. futter? küchenabfälle habe ich irgendwo gelesen. hmmmm - fault das zeugs den nicht? wenn küchenabfälle -> was für welche?


    3. vermehrung? was ist den nun dran an den berichten über die vermehrung von tauwürmern in den hälterungskisten? hier gibt es offenbar verschiedene meinungen. kann jemand aus eigener erfahrung berichten?


    4. wie bleiben meine würmer "munter"?


    5. werden die würmer mit irgendwelchen lockstoffen behandelt um fängiger zu werden? (beispielsweise für aal)


    ich hoffe, dass mir jemand einige interessante infos liefern kann.


    gruss
    miKe

  • ich kann dir leider nur die 5. Frage beantworten. Zerteilst du die Würmer beim Anködern ist das Lockstoff genug!!! Allen anderen Lockstoffen traue ich nicht überm Weg einmal zuviel und deine Angelstelle kannst du vergessen! Was man noch macht bei sehr schlammigen Gewässern mit einer Spritze etwas Luft in den Wurm spritzen, damit er auftreibt.
    Würmer darf ich in meiner Wohnung nicht züchten da gibt es nämlich mit der Regierung Ärger!!!

  • Hallo miKe BE


    zu 1: Das zu Hause deiner Tauis ist so i.O.


    zu 2: Das Füllmaterial reicht als Nahrung völlig aus. Wenn der Eierkarton
    verbraucht ist, gib einfach neuen hinein.


    zu 3: Kann ich dir leider nichts sagen.


    zu 4: halte das Füllmaterial immer feucht.


    zu 5: Musst du einfach ausprobieren es geht ja bekanntlich auch ohne
    Lockstoff ganz gut.



    @wm 66


    Du bist nicht allein :D
    Gruss aus NRW :)

  • Moin,


    ich hätte da auch nochmal einige Fragen. Ich möchte mir ebenfalls gerne eine Wurmzucht bauen, aber keine Tauis, sondern Dendrobena.


    1) Vermehren sich diese in einer Wurmzucht?


    2) Wie groß sollte die Kiste ungefähr sein?


    3) Mein größtes Problem, wir haben leider keinen Keller, wo ich die Würmer im Sommer kühl halten könnte. Wo würdet ihr sie aufbewahren? Es sollten natürlich auch keine Ameisen daran kommen,


    Gruß,
    Fynn

  • Die Kiste ist schon in Ordnung so!


    Als fFtter reicht ab und zu etwas frisch gezupftes Gras und etwas Kaffeesatz



    Kinderchen bekommen sie schon von allein wenn du sie gut pflegst und auch Geduld mit bringst


    Munter bleiben sie ebenfalls durch die gute Pflege und den Kaffesatz


    Zu den Lockstoffen muß ich passen

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Wie schaffe ich es das die Würmer die ich selbst züchte genauso lebhaft und knackig sind wie die gekauften? Wenn man einen gekauften Wurm aus der Schachtel nimmt ist er richtig fest und munter,die Würmer die man nachts finden kann sind aber alle eher labrig und auf dem Haken überhaupt nicht lebhaft. Gibts da einen Trick was man da machen kann oder muss man sich damit abfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!