TAUWÜRMER züchten?

  • Hab mir gerade mal den Beitrag vom Maden züchten durchgeschaut....denke mal 50 cent für 1 Packung Maden sollte man überhaben. Aber wie sieht es mit Tauwürmern aus??? Gibts da Möglichkeiten?? Die sind nämlich auf Dauer ganz schön teuer...gerade jetzt wo hoffentlich endlich der Sommer kommt und die Aalansitze des öfteren ganze Nächte und mehreren Dosen Tauwurm kosten.


    Bin für alle Antworten dankbar....
    In diesem Sinne....PETRI

  • Tag auch!
    Soweit ich weiss, kann man die nicht wirklich züchten, aber man kann sich die wesentlich billiger als im Laden besorgen. Nehm dir einfach irgendeine alte Apfelkiste und gräbst die bis zur Hälfte der Höhe im Garten ein. Dann füllst du die mit ein wenig Erde, Kartoffelschalen, Obstschalen etc. Nach etwa vier Tagen müssten erstmal genug Würmer in der Kiste sein.


    Ansonsten einfach mal abends wenn es anfängt zu tauen, mit einer Taschenlampe über den Rasen gehen und die Würmer einfach aufsammeln. Nach 10-20 Minuten solltest du genug Würmer fürs Angeln haben.


    PETRI HEIL

  • :D
    Mein Opa hatte immer den Erdspieß, für in die Steckdose :D
    Müssen es denn unbedingt Tauwürmer sein? Ein Wurmbündel tut das gleiche ... Einfach Spaten in die Erde, hin und her wackeln (Maulwurf simulieren) und dann einsammeln!
    Besser ist noch ein Misthaufen, denn dann riechen die Würmer schön nach Wurm und fangen besser

  • Mit den Würmern aus dem Kompost hab ich zwar einige gute Erfolge in der letzten Zeit gehabt, bloß wenn ich die nachts auf Aal genommen hab, bekam ich nicht einen Biß von den Aalen. Das einzige was damit ging waren dann Miniwaller von 30 bis 40 cm...
    Irgendwo hab ich in den letzten Tagen sogar gelesen, daß die Körperflüssigkeiten, die beim Mistwurm austreten sogar den Aal vergraulen... Bei der Ausbeute in der letzten Zeit kann ich mir das gut vorstellen!!!

  • Zitat von Creak

    Mit den Würmern aus dem Kompost hab ich zwar einige gute Erfolge in der letzten Zeit gehabt, bloß wenn ich die nachts auf Aal genommen hab, bekam ich nicht einen Biß von den Aalen. Das einzige was damit ging waren dann Miniwaller von 30 bis 40 cm...
    Irgendwo hab ich in den letzten Tagen sogar gelesen, daß die Körperflüssigkeiten, die beim Mistwurm austreten sogar den Aal vergraulen... Bei der Ausbeute in der letzten Zeit kann ich mir das gut vorstellen!!!


    Das habe ich auch gelesen.(Ich glaube Angelwoche) Ich war echt platt. Das habe ich noch nie gehört kann aber durchaus sein. Mistwürmer werden immer als absoluter Topköder angepriesen. Bei mir laufen die Dinger überhaupt nicht. Leider!! Ich habe nämlich Unmengen davon im Kompost.

  • Wenn auf den Komposthaufen mit lauter Küchenabfällen geschnittenes Gras draufkommt, dann fängt das zu gären an und entwickelt Temperaturen, die den Würmern nicht mehr so gut bekommen. Ich plädiere bei meinen Eltern daher schon lange, dass wir zwei Komposthäufen machen, einen für Grasschnitt und einen für Küchenabfälle.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • also bei uns kommen alle pflanzlichen Küchenabfälle und der ganze Grasschnitt auf den Kompost. Trotzdem haben wir Mistwürmer ohne Ende. Ich denke wohl eher, daß da irgendwas aggressiveres drin ist... Ich kann mir vorstellen, daß dieses Zeugs zum schneller Kompostieren nicht gerade gut ist für das Getier, das da drin kreucht und fleucht...

  • Hallo,


    Würmer grabe ich immer aus, da "fange" ich immer mehr als beim Angeln danach... Also ruhig mal eine halbe Stunde graben, macht auch Spaß, besonders wenn man nach Regentagen Exemplare von fast 10 cm findet...


    donlotis

  • Übrigens, einem Bekanntem von mir ist folgendes passiert: Schöne Wurmzucht, mehrere Monate lang gehegt und gepflegt usw., irgendann kamen dann die Ameisen und die Zucht war in drei Tagen hinüber...


    donlotis

  • Zitat von Tobbes

    Wollt mir extra aus dem Grund nen Komposthaufen anlegen! Aber da kriegt meine Frau die Krise! Das stinkt, die Kinder gehen da dran und werden krank, das lockt Ungeziefer an........


    Frauen........ :roll:


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor! LOL

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Tobbes:
    In Gartencentern oder auch in Baumärkten kannst Du Dir wunderbare Thermokomposter holen. Die sind etwa 1,50m hoch, im Grundriss quadratisch, mit vielen Luftlöchern in den Wänden und auf einer Seite haben sie unten eine Klappe, die man öffnen kann, um an die fertige Komposterde zu kommen. (Oder auch an die Würmer, die darin hausen).
    Da fault nix, da stinkt nix, die Kinder kommen nicht dran. Und für den Garten fällt gute Erde ab.
    In manchen Bundesländern - etwa auch in Bayern - wird Selbstkompostieren sogar bezuschusst.
    Für die beiden Thermokomposter, die wir uns angeschafft haben, haben wir über die Hälfte der Anschaffungskosten vom Landratsamt erstattet bekommen. (Allerdings mussten wir gleichzeitig erklären, dass wir keine Biomülltonne in Anspruch nehmen.)
    Nun könnte ich als Angler rundum glücklich sein.
    Allerdings werden in den Kompostern vom Mesner (Küster) sämtliche Altarblumen nach dem Verwelken entsorgt (ohne sie zu schreddern), sowie Grasschnitt :oops: und Herbstlaub :evil: . Fazit: Die Komposter sind im Nu voll und verrotten tut's nur ganz langsam. Und meine Würmer (Dendrobenas von Superwurm) züchte ich mir im Keller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!